Midifizierung meiner Zupan Alpe IV DR

  • Ersteller gwenman
  • Erstellt am
G
gwenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.18
Registriert
04.05.06
Beiträge
33
Kekse
1.760
Ort
Graz
Grüß euch!

Ich stelle mich mal kurz vor: Ich spiele seit gut 20 Jahren die Steirische Harmonika und bin im Besitzt einer Zupan Alpe IV DR.
Ich liebe diese Harmonika, bin ja praktisch damit aufgewachsen und sie darf mich nun auf die Bühnen dieser Welt mit unserer Ball- und Partyband begleiten.
Ich spiele dort zeitglich auch die Egitarre und sorge für die Harten Töne :)

Nun, seit ich sowas zum ersten mal gesehen habe, reizt mich eine Midilösung für die Steirische. Und nun nach dem Studium ist auch endlich mal Geld für solchen "Luxus" da.

Ich habe mich jetzt schon mit einigen Systemen befasst (d.h. Youtube Videos angeschaut, Herstellerseiten durchstöbert usw.).
Ich hab auch schon gelegentlich live mit Midi-Systemen spielen können - ist schon länger her und ich kann mich an die Hersteller/genauen Produkte nicht erinnern.

Gut, nun woltle ich mich hier mal grundsätzlich erkundigen, was ihr so an Midi-Hardware verwendet oder empfehlen könnte.

Ich stelle mir folgendes vor: Bass midifiziert und volle Mikrofonierung der Harmonika. Sounds sollten dann auch noch erzeugt werden können (also muss wohl auch ein Expander her).
Ich möchte großteils Oberkrainermusik und ein wenig Ländliche Musik damit machen.

Da sehr nahe von mir ein Limex-Produktzentrum ist (das allerdings im Moment Betriebsurlaub hat :-( ) werde ich dort sicher mal vorbeischauen. Andere Anbieter in nächster Nähe habe ich nicht gefunden.
Was haltet ihr vom MPR4 - System?

Unter anderem interessiert mich auch, wie die Bedienung so während dem Spielen ist. Ist dieser Touch-Controller unbedingt nötig, oder ist das Touchpanel an der Seite der Harmonika auch gut brauchbar? (Ja klar - icht teste es dann auch, aber vl hat jemand Langzeiterfahrungen...)

Eine Sache, die ich leider immer noch nicht verstehe ist:
Wenn ich bei einem Hersteller Bassmidi oder Vollmidi einbauen lasse - brauche ich z.B. im Falle des MPR4-Systems noch einen Expander, oder ist der auch in der Harmonika integriert? Es ist für mich aus den Produkbeschreibungen einfach nicht herauslesbar! Vl. kann mir da ein Besitzer ja weiterhelfen.

Gut und zuletzt natürlich die Frage nach einem Expander, falls nötig. Wie sieht's im Oberkrainerbereich aus?

Nun, ich danke jedem, der mir ein paar Worte dazu schreibt. Ich bin viel am recherchieren und lesen, aber es bleiben Fragen über Fragen offen und die Entscheidung ist schwer - es geht ja auch um einen Batzen Geld.

Danke und LG

Ps: Eine Frage, die mir auch noch auf der Zunge liegt: Wäre es eigentlich möglich, die gesamte Harmonika zu transponieren, wenn man sie voll midifiziert? Sprich man spielt dann halt nur mit ganz wenig Druck und transponiert die Midi Noten? Ist das praktikabel (wohl eher nicht, oder?)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gwenman,
ich spiele eine Kärntnerland mit Schwarz Vollmide (Diskant+ Baß+Mikros Diskant+Baß) (= Limex) MPR4.
Schau mal auf YouTube unter "Kärntnerland", hier wird auch das Midi vorgestellt.
Ich bin zwar ein Home-Spieler, aber ich spiele in der Regel immer mit Midi. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Klanglich bin ich voll zufrieden. Hatte am Anfang Probleme mit den Patches (Klangzusammenstellung), bin aber zwischenzeitlich mit dem PC-Programm zum Verändern dieser Patches recht fit. Wenn du dich für Limex entscheidest und hier mit den Patches ebenfalls anfangs etwas Probleme hast, kann ich dir hier gerne Unterstützung anbieten.
Aber jetzt zu deinen Fragen: Touch-Controller ist m.E. auf jeden Fall erforderlich. Die Umstellung während des Spiels ist grundsätzlich möglich, aber bedarf halt am Anfang ein bisserl Übung.
Grundsätzlich ist ja Midi nur die Weitergabe einer Information, daß du z.B. die Taste X gedrückt hast. Sagt daher noch nichts über den Klang aus. Da brauchst du einen Klangerzeuger - ich hab den Alpsound 256 MB von Kärntnerland. Diesen Klangerzeuger kannst du in die Harmonika oder in ein externes Gehäuse einbauen lassen. Ich habe die externe Lösung gewählt. Die Verbindung Harmonika - Alpsound funktioniert bei mir über Kabel (auch Funk ist möglich).
Ob du nun Vollmidi oder nur Baßmidi wählst hängt von deinen Anforderungen ab. Bei Baßmidi hast du die Einstellmöglichkeiten - Baß (E-Baß;Tuba etc.) und Akkordbegleitung (Gitarre; Hörner etc.). Hast du Vollmidi, also auch Midi auf der Diskantseite hast du X-Variationen (Trompete, Klarinette, Hörner, Orgel, Gitarre etc.) um dein Harmonikaspiel zu unterstützen. Kannst auch einstellen, ob du beim zweistimmigen Spiel für Unterstimme Trompete und für Oberstimme Klarinette wählst --- und ... und - also unzählige, fast unbegrenzte Möglichkeiten. Auch der Oberkrainer-Bereich kommt nicht zu kurz!
Grundsätzlich zum Midi - es gibt natürlich nicht nur Limex. Schau mal bei YouTube unter "Turboreini" . Der Turboreine spielt zwar Akkordeon, also nicht Harmonika, aber von der Anwendung her ist das egal. Der Turboreine hat z.b. ein Totter-Midi, die Klangerzeugung erfolgt über HDS-Midi und iPad. Bin von dem Ding auch begeistert. Die Klangmöglichkeiten von Limex sind m.E. aber wirklich super. Auch die Abnahme über die Mikros (Diskant, Baß) funktioniert gut - ohne störende Nebengeräusche. Aber viellicht bist du ja ein PC-begeisterter Spieler, dann wär diese HDS-Lösung sicher auch eine Möglichkeit.
Aber hier meine Empfehlung: Vorführen lassen und hören.
Wie schon erwähnt, wenn du also Unterstützung bzw. Infos zu Limex MPR4 brauchst - ich kenn mich zwischenzeitlich mit dem Ding doch recht gut aus.
Abschließend zu deiner Info: Habe früher auch mal E-Gitarre in einer Tanzband gespielt.
VG
Harmonikaner, Alois
 
Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hilft mir schon einmal weiter.
Also prinzipiell weiß ich natürlich, was Midi ist und dass es sich dabei nur um Steuersignale handelt - mir war nur nicht so ganz klar, was bei Limex z.B. dabei ist, wenn man sich einmal Bassmidi verbauen lässt - nur die Midi-Elektronik oder schon ein Exapnder...auf jeden Fall denke ich, dass ich wohl Expander und Bassmidi brauche, so wie es im Moment aussieht (das klärt sich dann eh beim Händler). Die Mikrofonierung nehm ich dann noch dazu, wenn der Preis stimmt.
Auf jeden Fall bin ich wieder um einige Infos reicher - ich denke Vollmidi werd ich zu selten nutzen, als dass es sich für mich rentiert...aber mal schauen, wie es mich beim Testen Überzeugen kann. Ich hab ja auch schon unzählige Videos angeschaut. Der Turboreini ist mir auch schon ein Begriff - und obwohl ich Informatiker bin, will ich eigentlich auf der Bühne keinen PC / Tablet etc. haben, sondern ein Stand-Alone System. Von dem her entscheid ich mich da wohl eher für den Expander im Instrument/in the Box...
Interessant ist für mich natürlich auch, wie es aussieht, wenn man nicht sofort das volle Geschütz einbaut, sondern z.B. Vollmidi erst nachrüstet, nachdem man Bassmidi hat...

Wie auch immer. Danke für die Infos. Ich muss mich jetzt eh einfach gedulden, bis der Betriebsurlaub um ist! :- ) Bis dahin bin ich noch unplugged unterwegs :)

Gruß
Philipp
 
Hallo gwenman,
gratuliere dir du deinem neuen Gerät. Ich meine, eine gute Entscheidung. Hab mir auch deine Hörprobe reingezogen. Bist ja ein Spitzen-Harmonikaspieler. Ich finde den Klang bei deinem Vortrag sehr gut. Mich würde noch interessieren, was heißt das: Doppelsoundboard im Fußbedal? Was steuerst du mit dem Fußpedal? Wie du schreibst, hast du dir das Bassmidi einbauen lassen. Bei deiner Hörprobe hast du aber doch auch mal den Klang der Diskantseite verändert? Welche Einstellungen (Patch) hast du bei der Hörprobe verwendet?
VG Harmonikaner, Alois
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben