Halbtöne lesen

  • Ersteller username1
  • Erstellt am
U
username1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
24.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bringe mir gerade das Notenlesen bei. Ich spiele zwar einige Stücke nur konnte die Noten bisher nicht.
Die Basics sind ja schnell verstanden aber ich verstehe nicht richtig wie die Halbtöne auf der Paritur dargestellt werden.

Ich versuche derzeit die Stücke die ich kann mit den Noten abzugleichen und daraus zu lernen...
Ein Problem habe ich gleich mit arabesque 1 von debussy in E-Major

Dort fängt es ja mit einem Cis an. Nur woher weiß ich nun wann es ein Ganzton C ist und wann ein Halbton C ?

Ich vermute mal das es was mit den Rauten am Anfang zu tun hat. :gruebel: Kann mir das vllt. jemand erklären? :)

dear1.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Begriffe "Halton C" und "Ganzton C" gibt es nicht. Es gibt nur C, Cis oder Ces. Die Kreuze am Anfang sind die Vorzeichen der Tonart. E-Dur hat eben vier Vorzeichen: Fis, Cis, Gis und Dis. Im Gesamten folgenden Notentext wird jedes F zum Fis erhöht, jedes C zum Cis, jedes G zum Gis und jedes D zum Dis. Ausnahme ist, wenn ein auflösungszeichen vor dem entsprechende Ton steht.
 
Kleiner Tipp:
Schreib mal alle 12 Dur-Tonleitern im Quintenzirkel als Noten auf (nicht abschreiben, sondern aus dem Kopf) und spiele sie. Dann hast Du das Problem mit den Vorzeichen schnell gelernt.
Danach dasselbe mit den (natürlichen) Moll-Tonleitern.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben