"half out of phase" (oop, aber mit Bass)

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
Heut war Vito C in meinem Stammladen (ommm) und erzählte beim Rumsimpeln was von einer oop-Schalte mit Lowpass. Coole Idee eigentlich, da hat man obenrum den näselnen Sound, aber trotzdem mit Fundament unten.

Bill Lawrence (ommm²) hat das angeblich erfunden, er hat dazu auch wirklich mal was in meinem Lieblings-Fenderforum geschrieben (peinlich, immer übersehn :redface:)

Die Zeichnung:

telefiveway.jpg


Bills Kommentar:

http://p082.ezboard.com/fguitarsbyfenderfrm27.showMessage?topicID=2.topic

Post #4.

Klingt ziemlich cool, obwohl ich die Schalte nicht so ganz verstehe. Aber das mit dem Kondensator ist nicht übel. Lässt bei einem PU erst gar nix bassiges durch, also kann auch keine Phasenauslöschung stattfinden. Also kommen von dem anderen PU die Bässe mit durch.

Aber was meint er mit "superposition principle"? Und mit gegenseitem "choke" bei den PUs? Kann das mal einer der Freaks (Onkelchen?) ins Dummdeutsche übersetzen? (Wörterbuch hab ich selber, aber ich meine halt in dem physikalischen Zusammenhang. ich kenn nen choke nur ausm alten Diesel....)


PS: Ich hab zuerst superstition principle gelesen und dachte, jetzt kommt irgendeine PU-Ironie :D

PPS: mit seriell oop klappt das dann aber nur wenn ich den Kondensator schaltbar direkt zwischen die beiden PUs klemme, oder?
 
Eigenschaft
 
Ray schrieb:
Aber was meint er mit "superposition principle"?

If two or more waves pass through the same space simultaneously, they combine by a process called Superposition.

Meiner Meinung nach heißt superposition principle einfach interferenz, oder?

Ray schrieb:
Und mit gegenseitem "choke" bei den PUs?

Choke bin ich mir nicht wirklich sicher, aber man hat doch die Resonanzfrequenzverschiebung beim parallel und seriellschalten. Einmal nach unten, einmal nach oben.
Vielleicht meint er das? Dass 2 parallele PUs/Spulen sich gegenseitig so beeinflussen dass die Resonanzfrequenz sich verschiebt?
 
Mein Arbeitgeber vermutet nackte Kerle, betrunkene Weiber und geknechtete Haustiere in Bill's Beitrag und hat die Seite sperren lassen. ;) Wenn also ein Kommentar von mir gewünscht ist, muß sich jemand erbarmen und...

Ulf
 
Pas de problème pour moi, mon chéri!

Bill Lawrence schrieb:
Datoyminaytah: "I know in phase and out of phase, but what does ½ out of phase mean?" When I used the widely accepted terminology out of phase, I was sure that everybody had a good understanding what I meant.

PeteMK1, sorry, but the phase relation between current and voltage does not explain the phase relation between two pickups which are the result of the Superposition Principle.

Rmosack: "I thought that half the signal from one pickup was out of phase ( a full 180 degrees) with the other pickup." You're on the right track, but it's a little bit more complicated. The word "signal" must be replaced with "pulses" which are partial tones ( harmonics) of a signal. These harmonics have a precise order known as the "Fourier Spectrum" which explains the sound characteristics of musical instruments by the differences in magnitude between the 1st, 2nd, 3rd, 4th, etc harmonics.

The Superposition Principle

If two or more waves pass through the same space simultaneously, they combine by a process called Superposition.

A vibrating string does not produce a pure tone that can be explained with the single curve of a sine wave. The tone of a vibrating string consists of several different sine waves, resulting in a complex waveform that can be found by adding the ordinates of all its component sine waves. ( Pickupologytm - What are Magnetic Pickups?)

Standing waves are produced by the superposition of pulses that propagate in opposite directions. It's even more complicated: when two pickups sense the complex waveform of a vibrating string at two points, the resulting electrical pulses constitute a wave form consisting of the vector sums of the simultaneous displacements of the vibrating string at each of these two points. Some of these pulses will be aiding (constructive interference) while others will be opposing (destructive interference), but most of them are only partially aiding or opposing.

Two pickups with reversed polarity will cancel mostly the fundamental and enhance some of the upper harmonics. Most players call this falsely "out of phase." If the combined pulses of two pickups would be 180 degree opposing ( out of phase), there would be no signal at all. There is another important factor: when two pickups are switched together in parallel, each pickup functions as a choke on the other pickup.

When two pickups are connected in parallel and one of the pickups ( in this case the neck pickup) is wired in series with a capacitor, the capacitor functions as a high pass filter. By reversing the polarity of one of the pickups, you'll get the lows mainly from the bridge pickup and the higher frequencies from both pickups, but partially "out of phase", resulting in one of the most desirable tones which I call ( though not quite correct) "half out of phase."

By the way, fuzzy beard put a very educational link about waves in the thread "High Impedance: The Nature of the Beast" Here is a list of the most important chapters:

Lesson 1 -- Categories of Waves
Lesson 3 -- Interference of Waves and the Superposition Principle
Lesson 4 -- Formation of Waves and Nodes and Antinodes

In Lesson 4, I miss the superposition principle in standing waves.


Copyright 2003 Bill Lawrence
 
Das Superpositionsprinzip sagt eigentlich nur aus dass sich eine Gesamtheit von Größen aus der Summe ihrer Einzelteile ergibt. Das gilt bei Kräften, Drehmomenten... etc.
 
LoneLobo schrieb:
Pas de problème pour moi, mon chéri!
Merci beaucoup, je leur suis obligé beaucoup!

Maintenant, j'irai au travail et considérerai moi le texte des Willi Stich alias Bill Lawrence.

Au weia! Der Onkel schwätzt auswärts ;) Wechseln wir lieber nach Elektroamerinesisch.
  1. Bei der von Bill vorgeschlagenen Schaltung werden zwei Spulen (hier ist die Telecaster gemeint) parallelgeschaltet. Ob gleich- oder gegenphasig spielt zunächst einmal keine Rolle. Beide Spulen stellen jeweils eine Spannungsquelle dar.
  2. Nach dem sogenannten Überlagerungssatz (Superposition Principle) überlagern sie die durch die beiden Spannungen im Lastwiderstand (Potis, Verstärkereingang,...) zu einem gesamten Strom.
  3. Um den gesamten Strom zu berechen, wird die Wirkung jeder Quelle auf die gesamte Schaltung betrachtet und dann addiert. Dabei tritt die jeweils andere Spule als Belastung auf. Das ist es vermutlich, was Bill als "Choke" bezeichnet.
  4. Durch den zusätzlichen Kondensator entsteht eine Hochpasswirkung. Der betreffende Tonabnehmer kann nur in sehr geringem Maß tiefe Frequenzen liefern. Die Grenzfrequenz hängt unter anderem vom Kondensator ab.
  5. Im Falle der gegenphasigen Zusammenschaltung subtrahieren sich nur die hohen Frequenzanteile beider Tonabnehmer. Unterhalb der Grenzfrequenz wird nur das Signal eines PU übertragen.
  6. Eine Berechnung der gesamten Übertragungscharakteristik ist nicht ganz einfach. Drückt mir die Daumen, daß mein Sohn heute früh schlafen geht.
2Short.jpg


In der Serienschaltung klappt dieser Kondensatortrick leider nicht, da er dann als "Tiefenbremse" für beide PU's wirkt. Ist halt eine Reihenschaltung.

In diesem Fall muß man einfach einen Induktivität parallel zu einem der beiden in Reihe zu schaltenden PU's schalten. Das müßte eigentlich das gleiche Resultat geben.

Feierabend!

Ulf

ps Habe gerade ein Millivoltmeter und einen höchstwertigen Signalgenerator (HP 3325A) für je 5 Euronen abgestaubt. Des Onkels Tonabnehmermeßplatz wächst. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben