half-stack für metalcore

  • Ersteller Ed Maro
  • Erstellt am
E
Ed Maro
Guest
moin leude,

ich will mir ein half-stack besorgen, mit dem ich geile metalcore riffs spielen kann.

könnt ihr irgenwelche tipps auf dem gebiet geben.

ich hab mir den Line6 Spider III HD 150 schon raus gehört, der ist echt cool.

achja, soll nicht alzu tauer werden, also nicht über 800€, also das half-stack


peace und lange haare
 
Eigenschaft
 
Und warum muss es bitteschön ein Half-Stack sein?
 
Weil sie "cool" sind und mehr Leistung als Combos haben.

(Vorsicht, Sarkasmus)
 
peavey valveking mit box und davor einen treter wie das BOSS METALZONE oder das BOSS METALCORE
 
Du brauchst nicht mal Bodeneffekte. Aber vorher das Ding testen, denn bei vielen rauscht es arg, wobei ich schon ein besseres Modell in der Hand hatte. Einfach das Gain herunterfahren und die Vorstufe aufreißen und es klingt schon mal nicht so schlecht. Für 800,- Euro + die ValveKing Box ist das schon ganz passabel und bekommst locker ein MC-Brett hin ohne Treter.

Und wenn du noch a bisl sparst, dann kannst du dir auch das Line 6 Spider Valve HD 100 Bogner Topteil holen und später ne bessere Box dazukaufen. Kommt eben 300,- teurer, aber lohnt sich, da man damit alles mögliche anstellen kann. Tolles Low-Budget-Konzept!
 
Und warum muss es bitteschön ein Half-Stack sein?

diesen wunsch verspürten wir doch mal alle... wenn wir ehrlich sind!

Du brauchst nicht mal Bodeneffekte. Aber vorher das Ding testen, denn bei vielen rauscht es arg, wobei ich schon ein besseres Modell in der Hand hatte. Einfach das Gain herunterfahren und die Vorstufe aufreißen und es klingt schon mal nicht so schlecht. Für 800,- Euro + die ValveKing Box ist das schon ganz passabel und bekommst locker ein MC-Brett hin ohne Treter.

Und wenn du noch a bisl sparst, dann kannst du dir auch das Line 6 Spider Valve HD 100 Bogner Topteil holen und später ne bessere Box dazukaufen. Kommt eben 300,- teurer, aber lohnt sich, da man damit alles mögliche anstellen kann. Tolles Low-Budget-Konzept!

genau diesen tipp hätte ich auch gegeben. ich war von dem boger Line 6 head echt begeistert. vor allem sit das teil noch sehr variabel udn bietet auch andere schöne sounds.
 
peavey valveking mit box und davor einen treter wie das BOSS METALZONE oder das BOSS METALCORE
ogott, ich hoffe dass du das nicht ernst gemeint hast.

@topic: ich würde mich an deiner stelle auf dem gebraucht markt umsehen, da kann man für 800 tacken eigentlich schon einiges mit drehen.
ansonsten halte ich den valveking, eventuell in verbindung mit einem equalizer, auch füe eine gute idee.
achso: dass jemand ein half stack haben will ist überhaupt nichts schlimmes. als 1,95 mann hab ich auch lieber n halfstack hinter mir stehen als einen kleinen amp. sähe doch lächerlich aus. jeder gitarrist ist egoman, überall :great:
 
ich habe die lösung für dich. sogar neu und nachhaltiger art:

PCL Vintagte Amp StageMaster 120 Minitop (120W Transistor, 2+2 kanäle, 19" format für gegen aufpries erhältiche 2 eingebaute HE, 600€) + HB G212 Vintage

es ist zwar keine 4x12er dabei aber mit 150€ mehr wär auch die drin.

der stagemaster ist ein transistoramp, der nen wunderbaren, transparenten higainsound hat. runterstimmen kann man damit auch sehr gut, ohne dass es undefiniert wird, denn der amp ist vom soundcharachter ziemlich straff. um die transistorendstufe muss man sich keine sorgen machen, die ist meiner ansicht nach nciht vergleichbar mit solchen, die peavey und marshall verbauen. für metalcore ziehe ich den amp allen vor, die ich bisher getestet hab, incl. recti und 6505. der clean ist auch sehr schön, falls man den braucht. (für jazz würd ich den amp auch nehmen)

die hb212er ist mittlerweile wohl ne standardlösung des boxenproblems bei begrenztem budget. (heute soll meine auch endlich ankommen)

zur info: PCL Vintage Amp ist eine firma im saarland, wo unter anderem Jürgen Rath und Michael Brunetti arbeiten, die wissen wie man amps baut. gefertigt wird in deutschland und mit hier erhältlichen bauteilen. die haben auch nen customshop, wo man sich den amp nach eigenen bedürfnissen umbauen lassen kann. hat also alles hand und fuß, was die da machen.

das antesten gestaltet sich allerdings recht schwierig, wenn man nciht in dr nähe wohnt, lohnt sich aber dennoch.

P.S.: ich habe selbst vor kurzem von Valveking + MT-2 zu Rath Amp 103 gewechselt. rath amp ist eine art vorgänger des SM120, klingt für mich eindeutig und um längen besser, als der vk + mt-2, vor allem für metalcore.
 
Hab mir jetzt folgende Kombination gebraucht zugelegt. Spiel zwar keinen Metalcore, aber das Zeug muss auch gegen einen 6505 ankämpfen.

Randall 300G3 (+Vorverstärkerröhre gegen eine von Mesa ausgetauscht)
4x12er von Harley Benton mit Celestion V30

Sollte sich mit deinen 800 eigentlich ausgehen
 
Ob die PreAmp Röhre eine von Mesa ist oder von sonst wem, da wird sich kaum was tun :D
 
Doch. Es ändert sich klanglich was. Ja. Ich weiß den Namen nicht genau, aber bei Interesse kann ichs raussuchen. Der Amp ist nicht so anfällig gegen Störungen, bzw. Übersteuerung

Edit:
So. Es handelt sich um folgende:
MESA BOOGIE TUBE SPAX 12AX7

Ja. Ich kann mir vorstellen, dass man auch ne Grove oder wie die Marke heißt einbauen kann und es genauso einen positiven Effekt hat
 
Doch. Es ändert sich klanglich was. Ja. Ich weiß den Namen nicht genau, aber bei Interesse kann ichs raussuchen. Der Amp ist nicht so anfällig gegen Störungen, bzw. Übersteuerung
das liegt aber daran, dass die mesa röhren (zumindest die, die ich bis jetzt hatte) relativ schwach auf der brust sind, was ich persönlich nicht unbedingt positiv sehen würde aber das kommt natürlich auf das einsatzgebiet und den angestrebten sound an.

btw: von welchem hersteller kommen mesa röhren eigentlich?
 
Meistens Sovtek, bei der SPAX würde ich sogar mal explizit auf diese hier tippen. ;)
 
Vergiss das Halfstack mal Ich spiel ne 60 Watt vollröhren laney combo und die pustet unserm leadgitarrist ganz schön ins gefiedel xD der spielt nen valveking ! Ich persöhnlich halt vom vk nix ! entweder en gescheite peavey oder für den kleineren geldbeutel ne geile combo !
 
mankann ja über den valeking vieles behaupten, und das meiste wird auch irgendwo zutreffen aber dursetzungsprobleme hat man mit dem nicht.
 
mankann ja über den valeking vieles behaupten, und das meiste wird auch irgendwo zutreffen aber dursetzungsprobleme hat man mit dem nicht.

naja es kommt eben drauf an was der andere spielt ! Wenn ich jetzt schon locker mit dem mithalten kann mit 60 watt will ich nich wissen wie es is wenn ich meine 120er vollröhre mit 4x12 er box hab xD Das einzige was ich gutes über de vk sagen kann is der preis und die verarbeitung ! weil für das geld taugt der amp !
 
naja es kommt eben drauf an was der andere spielt ! Wenn ich jetzt schon locker mit dem mithalten kann mit 60 watt will ich nich wissen wie es is wenn ich meine 120er vollröhre mit 4x12 er box hab xD Das einzige was ich gutes über de vk sagen kann is der preis und die verarbeitung ! weil für das geld taugt der amp !

Ich hab jetzt keine Lust den entsprechenden Thread rauszusuchen, aber doppelte Leistung (von 60 auf 120 W) bedeutet nicht gleich doppelte Lautstärke. Genau so wenig kann man sagen, dass 100 W so viel lauter sind als 50 W oder 60 W. Man kann vom Valveking halten was man will, aber das ist definitiv keine Argumentationsgrundlage.
 
naja es kommt eben drauf an was der andere spielt ! Wenn ich jetzt schon locker mit dem mithalten kann mit 60 watt will ich nich wissen wie es is wenn ich meine 120er vollröhre mit 4x12 er box hab xD Das einzige was ich gutes über de vk sagen kann is der preis und die verarbeitung ! weil für das geld taugt der amp !

es kommt vor allem drauf an wie alles eingestellt ist. ich konnte mit meinem valveking ganz gut mit nem 6505 @ fame 2x12"er mithalten, da gabs kaum probleme. für den preis finde ich ihn mittlerweile nicht mehr gut.
 
Das is mir klar mit der lautstärke aber ich finde ttotzdem dass der valve king sowas wie ein mittelklasse wagen bei dem amps ist ganz bestimmt nich müll aber überragend auch nich xD:D
 
ich bin zur ansicht gelagt, dass es ein überteuerter kleinwagen ist, der zu viel ps hat, die er nciht auf die straße bringne kann.

im vergleich zu einigen gängigen amps schneidet er sicherlich nicht so schlecht ab, aber es gibt für den preis auch wesentlich interessantere alternativen, vor allem für metalcore.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben