Halftime?

von zerhacker, 10.05.05.

  1. zerhacker

    zerhacker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    11.01.06
    Beiträge:
    371
    Ort:
    in schortens
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 10.05.05   #1
    Was ist in halftime spielen?

    Ist eine 3/4 in Halftime gespielt nen 6/8? Wenn ja hat sich meine Frage schon erledigt! :O
     
  2. dr_drum

    dr_drum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.05
    Zuletzt hier:
    8.07.14
    Beiträge:
    232
    Ort:
    OWL (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.05   #2
    wenn du Z.B. grad n 4/4 auf 120bpm spielstund den dann nach nem fill oder so auf 60bpm spielst, dann is das halftime!!!
     
  3. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 10.05.05   #3
    BLÖDSINN hoch drei zum Quadrat integriert nach Schwachsinn! :screwy:

    Bei einem Halftime halbiert man die Notenwerte. Achtel werden zu Viertel diese zu halben Noten usw.

    Sielst du z.B. einen Umfta mit 4tel snare 4tel bass wird im Halftime daraus ein Umfta aus halben. Dauert dann anstatt einem Takt zwei Takte. Das Metrum ändert sich nicht!
     
  4. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 10.05.05   #4
    Halftime ist die Halbierung der Notenwerte (indirekt Geschwindigkeit). Dabei ist es aber egal was für eine Taktart (3/4; 4/4; 5/4;...) du hast.
    Beispiel: Ein Stück hat 2 Teile, A und B. A ist in Orginalgeschwindigkeit, B ist in Halftime.
    Könnte dann so aussehen: A B A; Bsp.: 220bpm - 110bpm - 220bpm (Master Of Puppets - Metallica)
     
  5. MikePortnoy

    MikePortnoy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.04
    Zuletzt hier:
    20.12.10
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Bei Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 10.05.05   #5
    Ich glaube das ist der Entscheidende Satz in diesem Thread deswegen kommt das mit deinem A-B Teil glaube ich nicht ganz hin die bpm zahl halbiert sich eben nicht nur die Notenwerte werden doppelt so lang von Achteln zu Vierteln usw.
     
  6. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 10.05.05   #6
    Wenn die Notenwerte doppelt so lang werden, geht doch ein ehemals 1 Takter dann über 2 Takte, dass wiederum wäre doch dann das selbe wie halbe Geschw. (nur anders gezählt)?
    Belehrt mich ruhig eines Besseren!
     
  7. SQuidy^^

    SQuidy^^ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.05   #7
    Aus

    h |x-x-x-x-x-x-x-x-|
    s |----x-------x---|
    b |x-------x-------|

    wird

    h |x---x---x---x---|x---x---x---x---|
    s |--------x-------|--------x-------|
    b |x---------------|x---------------|

    edit: bei GLEICHEM METRUM

    korrekt?
     
  8. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 10.05.05   #8
    1 Takt alt = 2 Takte neu oder in einem Takt nur halbes Tempo
     
  9. Pressroll

    Pressroll Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    19.05.06
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    466
    Erstellt: 10.05.05   #9
    Du kannst doch nicht einfach das Metrum ändern :screwy: ... Das wird notiert total unübersichtlich und du mußt dich plötzlich auf neues tempo einstellen. Das Feel ändert sich es nimmt dem Song Geschwindigkeit aber ändert nicht das Metrum lediglich das Feeling. Alles was man zum Halftime wissen muß, hab ich bereits gesagt.
     
  10. mb20

    mb20 HCA Samba & Percussion Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    31.12.11
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.907
    Erstellt: 10.05.05   #10
    Gut, das ist dann wohl geklärt. Danke, jetzt hab ich das auch kapiert.:great:
     
  11. SQuidy^^

    SQuidy^^ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.05   #11
    Ich frage mich was unübersichtlicher wird wenns notiert ist? Naja auch egal...solange es der Thread Starter kapiert hat ist ja alles in butter und ich denke das sollte inwzischen schon der fall sein :rolleyes:
     
  12. Lite-MB

    Lite-MB Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.05
    Zuletzt hier:
    25.06.06
    Beiträge:
    2.094
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    861
    Erstellt: 10.05.05   #12
    es gibt z.B. die Möglichkeit, die Harmonien/Changes in der ursprünglichen Time weiterlaufen zu lassen, aber der Rhythmus in Halftime - da wird das schon etwas unübersichtlich, wenn du das ursprüngliche Metrum änderst.

    Genauso, im Jazz kommt öfters vor, daß nur ein Instrument (z.B: Baß oder Drums) in Halftime oder Doppeltime spielt (ein paar Takte), der Rest bleibt im ursprünglichen Tempo - einfach mal so zwischendurch, quasi als "Effekt".
     
  13. zerhacker

    zerhacker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    11.01.06
    Beiträge:
    371
    Ort:
    in schortens
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 10.05.05   #13
    Dann war meine Vorstellung im groben also richtig! dankedanke!
     
  14. Melkor

    Melkor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    8.11.09
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Malsch(Karlsruhe)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 14.05.05   #14
    "Hero of the day"
     
Die Seite wird geladen...

mapping