Halftime?

  • Ersteller zerhacker
  • Erstellt am
Z
zerhacker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.06
Registriert
21.11.04
Beiträge
330
Kekse
30
Ort
in schortens
Was ist in halftime spielen?

Ist eine 3/4 in Halftime gespielt nen 6/8? Wenn ja hat sich meine Frage schon erledigt! :O
 
Eigenschaft
 
wenn du Z.B. grad n 4/4 auf 120bpm spielstund den dann nach nem fill oder so auf 60bpm spielst, dann is das halftime!!!
 
BLÖDSINN hoch drei zum Quadrat integriert nach Schwachsinn! :screwy:

Bei einem Halftime halbiert man die Notenwerte. Achtel werden zu Viertel diese zu halben Noten usw.

Sielst du z.B. einen Umfta mit 4tel snare 4tel bass wird im Halftime daraus ein Umfta aus halben. Dauert dann anstatt einem Takt zwei Takte. Das Metrum ändert sich nicht!
 
Halftime ist die Halbierung der Notenwerte (indirekt Geschwindigkeit). Dabei ist es aber egal was für eine Taktart (3/4; 4/4; 5/4;...) du hast.
Beispiel: Ein Stück hat 2 Teile, A und B. A ist in Orginalgeschwindigkeit, B ist in Halftime.
Könnte dann so aussehen: A B A; Bsp.: 220bpm - 110bpm - 220bpm (Master Of Puppets - Metallica)
 
Pressroll schrieb:
Das Metrum ändert sich nicht!
Ich glaube das ist der Entscheidende Satz in diesem Thread deswegen kommt das mit deinem A-B Teil glaube ich nicht ganz hin die bpm zahl halbiert sich eben nicht nur die Notenwerte werden doppelt so lang von Achteln zu Vierteln usw.
 
Wenn die Notenwerte doppelt so lang werden, geht doch ein ehemals 1 Takter dann über 2 Takte, dass wiederum wäre doch dann das selbe wie halbe Geschw. (nur anders gezählt)?
Belehrt mich ruhig eines Besseren!
 
Aus

h |x-x-x-x-x-x-x-x-|
s |----x-------x---|
b |x-------x-------|

wird

h |x---x---x---x---|x---x---x---x---|
s |--------x-------|--------x-------|
b |x---------------|x---------------|

edit: bei GLEICHEM METRUM

korrekt?
 
SQuidy^^ schrieb:
Aus

h |x-x-x-x-x-x-x-x-|
s |----x-------x---|
b |x-------x-------|

wird

h |x---x---x---x---|x---x---x---x---|
s |--------x-------|--------x-------|
b |x---------------|x---------------|

korrekt?

1 Takt alt = 2 Takte neu oder in einem Takt nur halbes Tempo
 
mb20 schrieb:
1 Takt alt = 2 Takte neu oder in einem Takt nur halbes Tempo

Du kannst doch nicht einfach das Metrum ändern :screwy: ... Das wird notiert total unübersichtlich und du mußt dich plötzlich auf neues tempo einstellen. Das Feel ändert sich es nimmt dem Song Geschwindigkeit aber ändert nicht das Metrum lediglich das Feeling. Alles was man zum Halftime wissen muß, hab ich bereits gesagt.
 
Gut, das ist dann wohl geklärt. Danke, jetzt hab ich das auch kapiert.:great:
 
Ich frage mich was unübersichtlicher wird wenns notiert ist? Naja auch egal...solange es der Thread Starter kapiert hat ist ja alles in butter und ich denke das sollte inwzischen schon der fall sein :rolleyes:
 
SQuidy^^ schrieb:
Ich frage mich was unübersichtlicher wird wenns notiert ist? Naja auch egal...solange es der Thread Starter kapiert hat ist ja alles in butter und ich denke das sollte inwzischen schon der fall sein :rolleyes:
es gibt z.B. die Möglichkeit, die Harmonien/Changes in der ursprünglichen Time weiterlaufen zu lassen, aber der Rhythmus in Halftime - da wird das schon etwas unübersichtlich, wenn du das ursprüngliche Metrum änderst.

Genauso, im Jazz kommt öfters vor, daß nur ein Instrument (z.B: Baß oder Drums) in Halftime oder Doppeltime spielt (ein paar Takte), der Rest bleibt im ursprünglichen Tempo - einfach mal so zwischendurch, quasi als "Effekt".
 
Dann war meine Vorstellung im groben also richtig! dankedanke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben