spielen zum Klick

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
Also ich hab mich jetzt mal bissl im Netz umgeschaut zwecks Metronomen:

Dabei bin ich auf das KORG KDM I oder II gestoßen

hat das einer und kann dazu was sagen? scheint mit 30-40€ ganz preiswert zu sein!
 
Schlagzeuger sollten beim Metronom nicht sparen - es wird dich ein Leben lang begleiten. Ich hab das Boss Dr. Beat 88 worauf ich persönlich schwöre Wayne hat die Tama Rhythm Watch welche er als die beste ansieht. Andere mögen die Yamaha Clickstation. Tatsache alle diese Metronome kosten ein wenig über 100€ und die solltest du auch ausgeben. So kannst du von vornherein ausschliessen Geld aus dem Fenster zu werfen, alle drei sind TOP.
 
Pressroll schrieb:
... Ich hab das Boss Dr. Beat 88 worauf ich persönlich schwöre. ...
Ich habe nur den DB-66 vom gleichen Hersteller und bin auch sehr zufrieden - ... wobei ich wenn immer möglich lieber mit dem mechanischen Metronom spiele...!
 
ich hab ein blaues metroneom für 25euro, keine ahnung wie das heist, scheinen aber viele zu haben.
jedenfalls, mit dem klick im ohr werde ich wahnsinnig, mal abgesehen davon das es nicht zu hören ist...vorallem nicht im kompletten band einsatz. wenn man nurn bischen raus ist versucht man schlagartig zu korrigieren--> folge: die anderen kommen auch raus, man fängt von vorne an.
nene, ich hab mir das dann kurzerhand annen beckenständer montiert und spiele zum optischen klick. ist zwar nicht so genau, allein schon weil der virtuelle zeiger son schleier hinter sich herzieht, aber genauer als ohne metronom. wenn man raus kommt ist es nicht soooo existenziell weil man sich dann 1) sich wieder langsam an den zeiger anpassen kann, oder 2) mit der verschiebung weiterspielt, muss man sich halt nur den punkt der "neuen 1" merken (ich hoffe ihr versteht was ich miene).
bei aufnahmen haben wir jetzt einen laptop. ich dachte ich könnt mir dann das lied grob in guitar pro tabben, und mir dann visuell und akkustisch reinziehen, aber das ist mist.
wie beim metronom auch, man hört es nicht gescheit, und beim optischen: wenn man raus is probiert man ruckartig wieder rein zu kommen...
aber wenn ich zuhause mit guitarpro übe (dann sind die takte 100% richtig getabt, so wie ich sie auch spiele) dann geht es. für die nächste aufnahme tab ich mir den song ma richtig.

@ wayne: das problem das die mitmusiker anziehen oder hinterherhincken, kenne ich so nicht... die richten sich wirklich 100% nach mir, auch wennse merken dass da grad was net richtig etc. daher ziehen sie auch nich an. auch bevor wir das metronom hatten, haben wir das so abgesprochen (das sollte eigentl. der standard in jeder band sein). die einzigsten probleme die wir hin und wieder haben (die ich aber nicht sooo schlimm finde) sind kurze timing probleme. z.B. das die 1 zu früh kommt oder so...aber das passiert mir auch, das liegt halt daran das wir noch nicht allzulange unsre instrus spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben