Halion in Cubase

L
lufo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.23
Registriert
26.12.19
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag,

ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich möchte Halion 3 hauptsächlich als Softwaresampler benutzen, etwa für die Samples historischer Cembali (Karlsruher Samples). Dort wird Halion 3 als Minimum empfohlen. Reicht das Cubase Elements 12 aus, um diese Samples über ein Midikeyboard zu spielen? Ich möchte nicht “komponieren” oder Sounds mischen. Oder benötige ich die Vollversion von Halion 3, das 219€ kostet? Cubase Elements 12 kostet ja nur 99€ und beinhaltet den Halion3. Kann es sein, dass ich auf die Soundlibrary der teureren Version in der billigen Version verzichten muss? Kann ich bei Halion3 Effekte wie Raumhall ergänzen? VG
 
Halion 3 ist eine uralte software die nicht mehr verkauft wird.
Cubase Elements 12 kostet ja nur 99€ und beinhaltet den Halion3
Cubase Elements beinhaltet nicht Halion 3 sondern den Playback Rompler Halion Sonic SE 3
Kann ich bei Halion3 Effekte wie Raumhall ergänzen?
ja das geht, er benutzt die Effekte aus Cubase Elements
Und auch die Frage, gibt es denn die Karlruher Samples als fertige Halion Presets?
haste mal nen Link damit wir uns das mal ansehen und durchlesen können
Nachtrag: Der Halion Sonic SE in Cubase Elements beinhaltet auch Sample Content der auch ein Cembalo beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Realsamples Karlsruhe steht:

Zu guter letzt fehlt noch der Software-Sampler, der die Samples lädt: Wer einfach nur Instrumente "live" spielen möchte, ist mit einem Software-Sampler wie Kontakt® (Version 2 oder höher), HAlion® (Version 3 oder höher) oder den im Apple™-Sequencer Logic® mitgelieferten EXS24® gut bedient. Im Programm Ableton™ Live® befindet sich ebenfalls ein Sampler, der die Formate importieren kann.



Falls Sie die Samples im Kontext eines Sequenzer-Arrangements verwenden oder vorhandene MIDI-Dateien abspielen möchten, achten Sie bitte darauf, dass Sie den Software-Sampler in Ihrem Programm laden können.


Bitte beachten: Manche "abgespeckten" Sampler-Versionen (beispielsweise der manchen Cubase®-Versionen beiliegende HAlion One®-Sampler oder HAlion Sonic®) bieten nicht die Möglichkeit, Samples von Drittherstellern zu laden. Auch die kostenlose "Kontakt Player®"-Version lädt Librarys mancher Dritthersteller wie uns nur im eingeschränkten Demo-Modus.
 
Tut mir leid ich finde nur Librarys für Kontakt und Halion auf der Website und Patches für den Halion selbst, kann man nicht in den Halion Sonic laden.
 
Benötige ich also den Halion 6?
 
Eventuell geht es mit dem

TX16Wx Software sampler.

  • Reads multiple sample and bank formats
    • WAV/AIFF/AIFC
    • SoundFont 2
    • SFZ Files
    • Logic EXS
    • Akai AKP
    • Ogg Vorbis
    • FLAC
    • REX/REX2
    • Typhoon compressed AIFC files
    • Original Yamaha OS Wave files
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komisch, reicht die Halion Sonic 3 Version (nicht die abgespeckte Version in Cubase 12 Elements) nicht aus, um Realsamples abzuspielen?
 
Nö. Hast Du doch selbst gepostet:

(beispielsweise der manchen Cubase®-Versionen beiliegende HAlion One®-Sampler oder HAlion Sonic®) bieten nicht die Möglichkeit, Samples von Drittherstellern zu laden
 
Das war ein Missverständnis. Natürlich reicht der Halion Sonic SE aus Cubase Elements nicht, aber die Vollversion Halion Sonic 3 für 219€ müsste doch reichen, es muss doch nicht die Version 6 sein?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder brauche ich die Funktion Sample Import aus Version 6, den die Version 3 nicht hat, um fremde Samples abzuspielen?
 
Hier steht zwar was von grosser Library, aber Sample Import no. Das ist das, was Du brauchst. Probiere doch mal den oben verlinkten Sampler. Der ist auch noch gratis. Ich hatte den mal getestet und als gut markiert.
 
:mampf:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben