Halion sonic se lässt sich nicht über Masterkeyboard spielen

R
Rhhsly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
09.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe heute versucht auf meinem Cubase 6.5 den Halion Sonic SE mit meinem Master Keyboard über MIDI anzusteuern. Eine Instrumenten- und eine MIDI Spur habe ich angelegt. Das Signal kommt in beiden Spuren an. Die MIDI Kanäle im Halion Sonic und in den jeweiligen Spuren sind richtig konfiguriert. Über Pads und Tasten im Halion bekomme ich Sound. Nur eben über die Tastatur des Keyboards nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Herzlichen Dank dafür.

Ach so, ich bin ziemlicher Anfänger.
 
Eigenschaft
 
Hallo Rhhsly,

lassen sich denn Midinoten aufzeichnen?. Du sagst ja ,daß du einen Ausschlag auf den Spuren siehst. Stelle die Instrumentenspur scharf und aktiviere die Aufnahme. Werden jetzt Midinoten aufgezeichnet wenn du die Tasten des Masterkeyboards betätigst und du hörst bloß keine Antwort vom Halion oder werden auch die Midinoten nicht aufgzeichnet?
 
Ist Midi Thru in den Programm Einstellungen aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi hat verschiede Kanäle. Ich kann einmal im Instrument selber und auch bei der Zuordnung den Kanal zuordnen. Es gibt auch die Einstellung ALL.

Zum testen mal einfach ein anderes einfacheres Instrument in einer neuen Instrumentenspur einbauen und schauen was passiert.

Reagiert es dort auf das Masterboard?
 
Ist Midi Thru in den Programm Einstellungen aktiviert?
Das wäre meine nächste Vermutung, wenn sich meine Frage als positiv herausstellt.

@Rhhsly
Übrigens hört man auch nix, wenn die Spur weder scharf gestellt, noch das Monitoring eingestellt ist.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Midi Noten werden aufgezeichnet und die aufgezeichneten Midi Noten werden auch im Halion wiedergegeben. Ich habe auch versucht die Spur scharf zu stellen und den Monitor knopf gedrückt.

Die all-in die Funktion habe ich auch ausprobiert, dies ist auch in der Midi Konfiguration aktiviert.
In der Vergangenheit habe ich ausschließlich mit Hardware gearbeitet. Da stellte sich dieses verflixte problem nicht. Heul.

Im Halion on ist der MIDI Kanal auf 1 im MIDI Kanalzug bei Cubase auf 1 beziehungsweise auch All In.
In sämtlichen Dokumentationen steht das funktioniert automatisch.
 
Dann check mal den Tip von PlaneNine. In den Programmeinstellungen gibt es in den Midieinstellungen einen Punkt "Midi Thru". Dieser muss aktiviert sein.
 
Midi Noten werden aufgezeichnet und die aufgezeichneten Midi Noten werden auch im Halion wiedergegeben.

Das kann nicht sein. Wenn dem so wäre, würde Halion ja was spielen. Also wie kommst Du zu der Annahme, das da Midi Noten Aufgezeichnet werden und die auch von Halion wiedergegeben werden?

Siehst Du Midi Noten, wenn Du auf eine Spur doppel klickst und der Midi Editor sich öffnet? Wenn ja, kann immer noch sein, dass das Masterkeyboard auf einem anderen Kanal als Midi Kanal eins sendet. Das wäre noch eine logische Erklärung. Dann zeichnet die Spur was auf und man sieht Midi Aktivität in Halion. Das erste Instrument im Halion Container ist immer Midi Spur eins. Gehe da doch mal alle Midi Kanäle durch. Wenn das Keyboard einen anderen Kanal sendet, sollte irgendwann mal was kommen......
 
Schau mal nach wohin die MIDI Spur sendet. Du hast geschrieben das du eine instrumentenspur und eine MIDI Spur hast. Wenn du auf der MIDI Spur aufnimmst muss das natürlich an den hallion Sonic gesendet werden. Da du aber eine Instrumenten Spur hast benötigst du eigentlich keine MIDI Spur. Es sei denn das Instrument ist im Rack.
Checkliste.
MIDI Thru aktiviert?
Monitor Button an?
MIDI oder instrumentenspur Eingang auf all MIDI in oder deinem MIDI Device Namen?
MIDI Spur Ausgang auf das Instrument geroutet.
Ich habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

So schwer ist das doch nicht. Suche mal auf youtube da gibt es Tutorials wo alles haarklein erklärt wird.

Good Luck.
 
Vielen lieben Dank Euch allen!!!
Vermutlich liegt's am Midi thru. Den habe ich immer abgeschaltet da du sonst bei der Arbeit mit Hadrware Synths / Expandern eine Schleife beim Einspielen bekommst. Alles andere aus der Checkliste habe ich gemacht. Ehrlich gesagt finde ich das Aktivieren von Midi thru nicht wirklich logisch. Aber wenn's hilft ...

@ adrachin: im Midi Editor sind Noten und mein Keyboard (kawai mp8) zeigt mir den gerade genutzten Kanal an. Wenn Thru nicht funzt probiere ich alle Kanäle. Im Komplete von NI und Cubase hatte ich früber keine Probleme

However ... Ich berichte!
 
Ja gut wenn du natürlich Midi Thru nicht aktiviert hast, dann ist klar, dass du nix hörst beim Spielen.
 
Wieso ist Midi Thru nicht logisch?
In cubase wird das Software mäßig wie Kabel gemacht. In Hardware musst du die Geräte doch auch verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben