Hall nur auf einem einzigen snare schlag

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hallo,

ich programmiere mein schlagzeug in cubase mit power drumkit (free vst plugin). Gewöhnlcih lege ich einen Hall auf die Snare, indem ich der Snare einen separaten Out-Kanal gebe und auf diesen einen Hall lege. Dann hat jeder Snarschlag einen Hall.

Nun möchte ich aber, dass im ganzen Song, nur an einem einzigen (finalen) Snareschlag ein langer Hall und Delay draufkommt.

Weiß jemand, wie ich das programmieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
simpel: kopier' den 1 Schlag auf eine eigene Spur... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, aber eine weitere spur schickt das signal doch trotzdem durch das gleiche vst. oder soll ich das drum vst 2 mal parallel einschalten?
 
Um den Vorschlag von Telefunky zu realisieren muss man die Signale aus dem VSTi in eine Audio-Datei rendern (was man sowieso tun sollte, bevor man mit dem Mixing anfängt).

Ich würde eine Automation anwenden. Entweder des Send-Pegels (bei Anwendung der Effekt-Plugins in einem Send-Return-Bus) oder des Plugin-Bypass-Parameters (bei Anwendung als Insert-Effekt im Audio-Kanal selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein anderer Vorschlag b.z.w. Idee

Drumspur in Audio rendern und dann diesen einen Snareschlag per Schneidwerkzeug von dem
Rest der Spur trennen aber trotzdem in der gleichen Spur belassen.
Den "abgeschnittenen" Teil kannst du dann unabhängig von dem Rest der Spur bearbeiten.
Das heisst, auch eine längere Hallfahne drauflegen.

Bei mir in Samplitude muss ich die abgeschnittene Spur nur markieren dann in den Objekteditor
gehen und dort auf den Button "FX".
Auf die abgeschnittene Spur kann ich dann andere verschiedene Effekte drauflegen.
Bei Vocals mache ich das teilweise so, wenn am Ende eines Satzes nur auf ein Wort ein dezentes Delay drauf kommen soll.

Schneiden und auf eine neue Spur drauflegen, ist dabei noch nicht einmal nötig. Das Delay geht
dann sogar über den abgeschnittenen Bereich hinaus....eben so lange, wie die Wiederholung ist.

In Cubase wird das bestimmt ähnlich funktionieren.
Nur kann ich dazu leider nichts sagen, da ich ja wie schon erwähnt mit Sam arbeite.

Um den Vorschlag von Telefunky zu realisieren muss man die Signale aus dem VSTi in eine Audio-Datei rendern (was man sowieso tun sollte, bevor man mit dem Mixing anfängt).
Wie gut, das du dass gerade erwähnst.
Meine Frage dazu ....Warum sollte man das machen ?. Hat das einen bestimmten Grund ?.
Ich frage, weil ich´s wirklich nicht weiß.

Wäre für mich jetzt sehr interessant zu erfahren, da wir (meine Band) das erstmal versuchen wollen,
einen Song von uns bei mir komplett aufzunehmen.
Unser Drumer hat mir dazu schon die Midi-Spur zugesendet, die er bei sich zu Hause mit seinem
E-Drum eingespielt hat. Diese Midi Spur läuft bei mir über Addictive Drums.
Bisher, hat unser Bassist seine Spur schon dazu eingespielt.

Die Drums laufen aber immer noch über das PlugIn.
Wie gesagt, wäre es gerade dafür jetzt sehr interessant, das zu erfahren.
 
Um den Vorschlag von Telefunky zu realisieren muss man die Signale aus dem VSTi in eine Audio-Datei rendern
ich habe tatsächlich nur an den Mix gedacht - und nicht dass er das live gelegentlich 'einstreuen' will

cheers, Tom
 
- spart Rechenleistung
- ermöglicht Entfernung von Gleichspannungsversatz
- erleichtert Phasenangleichung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich an deiner Stelle wundern und fragen, ob das wirklich so viele Arbeitssschritte sind, und es keinen eleganteren Weg gibt. Die Antwort ist nein. :p
Also, google dir, wie man eine einzelne Spur rendert. Je nach DAW heißt das übrigens anders: bouncen, freezen, rendern, exportieren. Mit den Schlüsselwörtern solltest du was passendes finden. Viel Glück! :)
 
bouncen = zwei oder mehr Spuren zusammenrechnen

rendern = Audiodatenstrom aus einem virtuellen Klangerzeuger in eine Audiodatei umwandeln

freezen = Erzeugung einer Audiodatei im Hintergrund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerenderte Dateien sind auch besser, falls man vorhat das Projekt zu archivieren.
 
Super! Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben