Hallhölle Proberaum (mal wieder...)

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Moin zusammen,


vorab mal die groben Eckdaten des Proberaums:

- ca 40m² (5mx8m)
- Wände aus Beton
- Fensterfront ist bereits mit dicken Matratzen zum Schallschutz nach außen verbaut
- Boden mit Teppichen ausgelegt
- 3 Drumssets (werden nicht gleichzeitig benutzt)


Da wir demnächst Aufnahmen in dem Raum planen, möchten wir den Raum akustisch verbessern (andere Lokalitäten stehen nicht zur Verfügung). Außerdem soll der Sound während der Proben auch dauerhaft besser, soll bedeuten - weniger Flatterechos, weniger Höhen, werden.

Der Plan ist es nun, die Decke über den Drumssets mit Molton abzuhängen. Wo würde es noch Sinn machen, Molton anzubringen. Ich hätte vielleicht noch vor die rechte Wand Molton gehangen (im Abstand von 15-30cm). Sind hier andere Dämmmaterialien (z.Bsp. Pyramidenschaum) besser geeignet ? Wie bring ich eigentlich Molton am besten an Betonwänden an ? Holzunterkonstruktion ?

Ein Sofa wollten wir zum Schallschlucken auch noch reinstellen.



Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Hannes

px8ao.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Wirklich sehr schick und klanglich sicherlich auch suuuper. Allerdings haben wir statt 1000 Euro wohl eher ein Budget, welches sich so um die 100 Euro bewegt. Mir ist durchaus bewusst, dass man damit nicht wirklich viel machen kann, allerdings ist der Raum nur angemietet und es ist ungewiss, ob wir den Raum in zwei Jahren überhaupt noch nutzen.

Beste Grüße,
Hannes
 
Dann kauft dafür Rockwool Termarock 50 wickelt die Platten in Stoff ein und hängt sie an die Wände.
Sieht dann nicht extrem hübsch aus, hilft aber mehr als einfach Molton an die Wände zu hängen. Dann wird der Raum nur muffig und "boxy".

Wenn dann noch Geld übrig ist besorgt ihr euch noch 2 Pakete Rockwool Sonorock und stellt die in die Ecken. Das ist die einfachste zu bauende Bassfalle.

Ihr müsstest dafür mit 150 Euro hinkommen, wenn ihr den Stoff bei Ikea kauft.
 
Bei IKEA gibt es definitiv sehr ansehnliche Stoff.
Habe ich gerade erst für mein Studio verwendet.
Den einfachsten, den ich nannte kriegt man schon für 1,49€ pro 1x1,50m und das völlig farbneutral in Baumwoll-weiß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben