Hallmodifikation für Boss Fender FDR-1 ??

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin moin,

hier im Forum wurde bei Erscheinen des Boss Fender Legend Deluxe Reverb Bodentreters ja schon ausführlich der Nachteil der Hallnebengeräusche "angeprangert".

Ich hab auch so ein Pedal und finde es bis auf diese zufälligen "Splooooings" im Sound einfach nur klasse.

Mich würde nun mal interessieren, ob jemand per Modifikation diese Geräusche eliminieren konnte, bzw. ob Boss da selber schon was entwickelt hat!?

Ist natürlich nicht ganz einfach, weil es ja ein gemodelter Sound ist, aber evtl. gibt es ja sowas wie "Software-Updates" oder ähnliches. AUf der Boss-Webpage hab ich dazu nix gefunden.

Oder sind neuere Pedale dieses Typs von Boss ab Werk vielleicht schon verändert worden?

Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
Zur Info:

Ich hab mal die Boss-Leute angeschrieben wegen der Sache. Die können da nichts machen, weil die Japaner wohl schlichtweg keine Änderungen an fertig-konstruierten und auf dem Markt befindlichen Pedalen ausführen.

Somit ist das FDR-1 hallmäßig eine echte Fehlkonstruktion!

Gruß
Maddin
 
Hä? was hast du denn erwartet???
Vielleicht solltest du dich bevor du etwas kaufst darüber informieren!
Das Pedal ist sicherlich keine Fehlkonstruktion. Das Teil soll halt so klingen wie der Hall den er simuliert ich nehm mal stark an das das ein Fender Federn Hall sein soll. Die Teile klingen ja auch in echt nicht wirklich klasse...und sind eigentlich nur für ganz spezielle Sachen einzusetzen...
Mein Tipp verkauf das Pedal und kauf dir ein andres Hall Pedal, das dir von Sound her mehr zusagt. Alles andre wäre nur Zeit und Geld aufwendig!
 
Zu Deiner Info: Ich habe mich sehr wohl vor dem Kauf informiert, sogar diverse Testberichte gelesen, in denen auch das Problem angesprochen wurde. Trotz allem fand ich das Pedal vom Sound her klasse und das Tremolo genial. Ursprünglich hatte ich nicht vor, den Hall wirklich zu benutzen, weil ich in allen meinen Amps einen guten Federhall integriert habe (der übrigens sehr wohl klasse klingt und der simulierte Hall haut leider UNKONTROLLIERT diese Nebengeräusche raus, die ich im realen Fender Federhall nur durch heftiges Stampfen auf den Boden direkt neben dem Amp erzeugen kann!). Im Laufe der Zeit hat sich der Wunsch verstärkt, auch den Hall des Pedals nutzen zu können und das ist eben nicht so einfach möglich durch die "Sploooings".

Für mich ist das FDR-1 daher VOM HALL HER eine Fehlkonstruktion, weil ich keinen Deluxe Reverb Amp im Original kenne, der solche starken Nebengeräusche bei so geringer Hallintensität aufweist. Somit klingt es eben NICHT wie der Hall, den es simulieren soll!

Einfach ein anderes Hallpedal kaufen ist nicht praktikabel, weil ich erstens keinen weiteren Platz auf dem Pedalboard frei habe und zweitens das Tremolo des FDR-1 ja super finde und nutze. Übrigens finde ich absolut nicht, dass ein Fenderhall nur für ganz bestimmte Sachen einsetzbar ist.


Tja, und was habe ich erwartet?
Ich dachte, dass es gut möglich wäre, dass aufgrund negativer Resonanz (die es bzgl. des Halls vom FDR-1 zuhauf gibt) der Hersteller ein Update auflegen könnte bzw. Modifikationen durchführen könnte, falls gewünscht. Ich finde das echt nicht so abwegig.

Die Boss-Leute sehen sehr wohl das Problem bei der Sache, nur haben sie eben keinen Einfluss auf die japanische Fertigung.

An den Admin: von mir aus kann das Thema geschlossen werden!
 
Das Modelling sitzt vollständig digital auf einem fertig integrierten Chip, da werden leider weder DIY-Cracks, noch die Jungs von Boss, noch die Japaner etwas ändern können. Dazu müsste die Programmierung modifiziert werden und dann eine neue Serie in Auftrag gegeben werden und das wäre wohl nicht rentabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben