Amp Emulationen Boss Pedale

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Es gibt ja bekanntermaßen Effekt-Pedale wie zB von Boss den FBM1 ( Bassmann59) oder Boss FDR-1 ( Fender Deluxe Reverb), Boss ST-2 aus der Legend Serie.
All diese Perdale emulieren einen ganz bestimmten Amp.
Normalerweise werden die Pedale vor einen cleanen Amp geschaltet.

Da diese Pedale einen bestimmten Amp simulieren, wäre es auch möglich dieses Pedal als kompletten Ampersatz zu nutzen und das Pedal direkt ( also ohne Amp) in eine (aktive) PA o. aktive FullrangeBox zu spielen?
Wie wäre das klangliche Ergebnis ?
Schließlich wird empfohlen eine multieeffektgerät wie ein GT-100 oder POD usw. auch direkt in eine PA zu spielen.
Hat jemand Erfahrungswerte dazu?
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist, dass die Boss Ampsimulationen NICHT wie z.B. die Tech 21 Charakter Pedale (siehe auch hier) eine schaltbare Speakersimulation integriert haben.
Du müsstest da streng genommen noch eine Speakersimulation dazuwischenschalten, bevor es zu PA geht.

Bei Multies stellt du wenn möglich auch beides, Amp- und Speakersimulation ein, wenn du direkt in die PA gehst.
 
Ja das ist mir bekannt. Ich hatte mal einer der ersten Tech21 Character Pedal ( Version1 ). Da war die Speakersimulation integriert. Man konnte da auch keine Speakersimulation abschalten. Die war einfach dabei.
Bei dene neueren Modellen kann man mit einem Knopf die Speakersimualtion abschalten.

Wenn man auf die offizielle BOSS Seite zu den Legend Pedalen geht, liest man ebenfalls z.B. beim Boss ST-2 Power Stack, dass hier Amp und eine 4x12 Box emuliert wurde. Wäre das nicht genauso zu sehen wie bei den Character Pedalen ( Version 1)?
Schließlich soll es nach Stack klingen. Schalte ich das ST-2 Power Stack Pedal z.B. vor einen Cleanen Fender Amp und hätte das ST-2 keine Speakersimualtion emuliert, dann würde das Pedal doch durch den Fender Speaker deutlich gefärbt werden u. vielleicht nicht mehr nach "Stack" klingen. Würde das ST-2 ohne Speakersimualtion nicht bei jedem Amp deutlich anders klingen?
Oder sehe ich das falsch?
 
Wenn du keine Boxensim angeschaltet hast, färbt die Box in der Combo natürlich den Sound mit.

Und zum Thema "Pedal->PA" werf ich direkt mal die ganzen kleineren
Preamps von AMT ins Rennen. Die klingen echt unglaublich und es gibt von wirklich
jedem erdenklichen "Legendärem" Amp eine Kopie.

mfg :)
 
Wenn man auf die offizielle BOSS Seite zu den Legend Pedalen geht, liest man ebenfalls z.B. beim Boss ST-2 Power Stack, dass hier Amp und eine 4x12 Box emuliert wurde.
Wo hast du das gelesen? :gruebel:
Ich lese überall nur, dass der "Stack Amplifier" simuliert wird, das Wort Speakersimulation wird vermieden.


Würde das ST-2 ohne Speakersimualtion nicht bei jedem Amp deutlich anders klingen?
Das tut es sowieso, ob mit oder ohne Speakersimualtion. ;)
Boss empfiehlt für die Pedale den Roland Jazz Chorus, damit werden auch die Demos gemacht.
Wer einen ähnlichen Amp hat, kommt vermutlich am besten hin.

Ein Pedal mit Speakersimualtion hat halt den Vorteil, dass eine neutrale Aktivbox oder eine PA die Sache gut umsetzen kann.
Ein E-Gitarren-Amp verstärkt nie neutral, deshalb ist das mit und ohne Speakersimualtion nie für alle Geräte umsetzbar.
 
Kommt der Roland Jazz Chorus (neutral) nicht sehr nahe an die Klangeigenschaft einer FRFR Box?
 
Nein der jc ist ein ganz normaler amp! Du koenntest dir eine behringer gi100 boxensimulation holen und mit dem pedal darueber direkt in eine pa spielen..
 
Zu der Frage ob man die Boss Pedale auch direkt in die PA spielen kann: Ich habe das jemand tun sehen. Strat -> Boss FBM -> PA. Der Sound war richtig schön. Minimale Zerre, derjenige hat enorm schön mit Volume und Tone gearbeitet um verschiedene Sounds zu realisieren, hatte nichts anderes dabei. Kein Delay oder ähnliches.
Ich habe da allerdings folgende Bedenken:
1. Das Ding vor Ort einzustellen erfordert entweder viel Zeit oder eine Menge Übung. Wenn du das so machst, wie ich manchmal vor meinem Krempel stehe und einfach etwas ausprobiere, dann stellt dich das vor das Problem, dass du ja im Prinzip nicht hörst wie es nach vorne klingt, sondern den Sound nur auf deinem Monitor mitkriegst. Da mag es starke Differenzen geben, die natürlich auch dann da sein können, wenn ich einen Amp abnehmen lasse, aber da ist die Gefahr für mein Empfinden deutlich geringer.
2. Du hörst dich wie erwähnt nur auf dem Monitor. Da habe ich als Besitzer eines POD X3 live schon gute Erfahrungen gemacht mit Mischern, aber auch eine brutal schlechte. Und ich kann nur sagen: Es macht keinen Spaß quasi taub zu spielen. Schon gar nicht wenn du ein Intro mit dem Schlagzeug hast und du dich nciht auf dein hören verlassen kansnt ob es gut kommt.
 
ich hab' die mal beide zur Probe über's Wochenende gehabt...
der Bassman klingt ausreichend 'muddy', um ohne Speaker-Sim auszukommen... :p
der Reverb hat die grausamste virtuelle Hallspirale, die mir je zu Ohren gekommen ist
(obwohl der Grundsound nicht schlecht war)
als Schmankerl scheint das Teil zwischendurch mit einer Art 'random' Funktion zusätzlich getriggert zu werden
was mich allerdings fast in den Wahnsinn getrieben hat, war der absolut identische Ablauf jedes Hallereignisses
(ich hatte zu der Zeit übrigens ein ME50B im Einsatz, nicht dass jemand denkt: BOSS-Hasser) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben