BOSS FDR-1 vs. Tech 21 Blonde?

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, wollte nur meinen Senf dazugeben:

Ich wollte mir mal aus Spaß was zulegen, was meinen PCL Stagemaster optional etwas "fendriger" gestaltet, und habe beide Pedale intensiv getestet, verglichen, etc.

Nun bin ich absolut kein Sound-Experte zu alten/neuen Fender Amps, sondern nur meinen Ohren und meinem "Spielgefühl" verpflichtet.

Und da kann ich nur sagen: das Tech 21 Blonde fühlt sich richtig gut an. Ich habe noch nie ein Pedal erlebt, wo so wenig Millimeter am Poti so viel Soundveränderungen bewirken können. Mit dem "Character"-Regler hat man superviele Sounds zur Auswahl, die mit dem aktiven EQ auch noch weiter getuned werden können. Eigentlich ist das Ding nicht ein, sondern mehrere Pedale - mir macht's so viel Spaß, dass dies das erste Pedal wäre, für das ich eine Midi-Bedienbarkeit wünschen würde... ich könnte mir allein mit diesem Ding 3-5 vernünftige Standard-Sounds austüfteln, die ich dann auf Abruf zur Verfügung hätte. Live geht das schlecht, da müsste man ja immer an diversen Reglern kurbeln.

Also: für meine Ohren klingt das Teil toll, kann viele interessante Clean- bzw. Overdrive-Sounds und mir macht's viel Spaß.

Das Boss-Teil dagegen habe ich schon nach kurzer Zeit wieder weggelegt - macht mir halt keinen Spaß und klingt nicht so vielseitig, dynamisch und "schön" wie das Tech 21. Gut, man hat Reverb und Tremolo mit drin - aber in Summe hört man meiner Meinung nach schon sehr viel (nicht so gutes) digitales Modelling (gerade, wenn man alle drei Effekte, also Ampmodelling/Overdrive, Reverb und Trem nutzt) - ich denke mal, dass ein ähnlich konzeptioniertes Pedal mit heutigen Möglichkeiten schon deutlich besser klingen könnte und wahrscheinlich würde. Da hat sich ja in den letzten Jahren viel getan. Mehr will ich dazu gar nicht sagen - ist für mich trotz "Fender-Stempel" kein tolles Pedal.

Tech 21 ist sich treu geblieben und "analog" unterwegs (ich müsste mal reinschauen, was da nun konkret an Bauteilen drin ist) - vielleicht hört man das auch, klingt schon alles recht "organisch" (mal abgesehen von Extremeinstellungen mit hohem Gain, da wird's albern). Gut, man kauft sich da auch ein wenig Rauschen mit ein (auch hier: bei extremeren Gain-Einstellungen, im Clean/Crunch bis OD Grenzbereich eher nicht), was mich aber nicht wirklich stört.

Das Speaker-Modelling stört mich auch weniger - liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Amp eh mit Jensens bestückt ist? Mal sehen. Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es das Pedal dank seiner Vielseitigkeit und des Spaßfaktors als "fendrige" Alternative auf mein Pedalboard schafft. Allerdings dann als Effektgerät, nicht vornehmlich als "direkt in die PA". Da werde ich aber mal diverse Alternativen testen (vielleicht den Line-Out des Amps ohne weitere Speaker-Sim nutzen, weil ja das Pedal schon wirkt)... schaun mer mal.
 
Ich weiss, dass der Thread schon etwas älter ist, wollte nur meinen Senf dazugeben:
Kein Problem, im Gegenteil. ;)
Die Infos zum FDR-1 Fender '65 Deluxe Reverb sind ja noch spärlich, ebenso zum FBM-1 Fender '59 Bassman.

Ich hatte leider immer noch keine Testgelegenheit, überlege aber, ob ich nicht gleich auf Tech21 setzen soll.

Neu in die Diskussion gekommen ist das demnächst erscheinende BOSS FRV-1 - '63 Fender Reverb, siehe: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/334084-boss-frv-1-63-fender-reverb.html
Das ist nun eine reine Simulationion des Tube-Reverb (kein amp), quasi "nur" ein Digital-Reverb, das einen Röhrenfederhall nachahmt.
Das weckt natürlich viel Hoffnung, denn das Original ist schon ein ziemlich großes und teures Monster und dann dann als kleines Bodenpedal zu bekommen wäre attraktiv.
Aber wenn das auch "digital" klingen sollte, ist das Gemecker sicher schnell da. :D
 
Neu in die Diskussion gekommen ist das demnächst erscheinende BOSS FRV-1 - '63 Fender Reverb, siehe: https://www.musiker-board.de/vb/effekte/334084-boss-frv-1-63-fender-reverb.html
[...]
Aber wenn das auch "digital" klingen sollte, ist das Gemecker sicher schnell da. :D

Nach den Aussagen ein paar posts weiter oben können ja wohl Termolo und Reverb der bisherigen Boss/Fender Pedale durchaus überzeugen, also wäre ich da ganz guter Hoffnung. Gut ist auch, dass meiner Meinung nach gerade Modulationseffekte zum Teil immer besser werden, weil die Technik auch immer besser wird. Ich wäre da also auch dran interessiert.

Nach ausgiebigem Test gestern wird mein Board für die jetzige Band wohl künftig nur noch aus Boss Tuner, Tech 21 Blonde und Carl Martin Surf Tremolo bestehen... Reverb hole ich mir derzeit noch vom Federhall des PCL, wobei der mich nicht so richtig überzeugen mag - da wäre das FRV (wenn's denn gut sein sollte) vielleicht die ideale Ergänzung? Schaun mer mal.

Meine Hoffnung ist, dass in Summe zumindest für den "Hausgebrauch" einen vernünftigen Sound in quasi jeder Situation (z.B. fremde/gestellt Amps, direkt ins Pult, mal fix was irgendwo aufnehmen, etc.) herauskommt - für mich "gut genug" und deutlich komfortabler, als einen Fender Twin (den ich ja eigentlich "nur" bräuchte) mit seinen gefühlten 156kg herumzuschleppen und zu rollen.

The neverending search for "the absolute sound" ist für mich ja eigentlich schon vorbei (wie gesagt, mir würde was Fender Twin-artiges mit Reverb und Tremolo völlig reichen), aber da ich halt nie in der Liga spielen werde, wo mir so ein Teil für jeden Gig hingestellt wird und ich nur noch an Knöpfchen drehen muss, suche ich einen brauchbaren Kompromiss aus "klingt ziemlich gut" und "ist gut transportabel".
 
Nach den Aussagen ein paar posts weiter oben können ja wohl Termolo und Reverb der bisherigen Boss/Fender Pedale durchaus überzeugen, also wäre ich da ganz guter Hoffnung. Gut ist auch, dass meiner Meinung nach gerade Modulationseffekte zum Teil immer besser werden, weil die Technik auch immer besser wird. Ich wäre da also auch dran interessiert.
Ja, der Gag an der Sache ist die Simulation der Röhrenschaltung. Die eingebaute Hallfeder ist wahrscheinlich nicht die kritische Komponente, gute Federhallsims gibt es ja schon länger.
Die Medallie hat hier echt 2 total verschiedene Seiten:
Zum einem ist der Preis zum Original für >600 Euro wirklich enorm.
Zum anderen wird das Gerät aber für 120 Euro kein besonders vielseitiger Hall sein. Ideal nur für Leute, die diesen bestimmten Federhall wollen und auf weitere Raumeffekte pfeifen.
 
Nach Aussage auf der HP kann es ja bis zur Mittelstellung der Regler "den" klassischen "Standard"-Hall (wird auch wirklich so genannt), darüber hinaus halt Surf / Shadows / etc.

Wenn das dann halbwegs "analog" klingt, wäre das schon ne feine Sache und für mich völlig ausreichend. Naja, schaun mer mal. Wenn nach dem Urlaub noch Geld übrig ist, werde ich wohl mal testen (müssen)...

Edit: erster Vergleichskandidat wird wohl nach meinen überzeugenden Eindrücken des "Blonde" das Tech 21 Boost R.V.B. sein. Mit bisherigen Reverbs in meiner Sammlung bin ich jedenfalls nicht so wirklich happy gewesen, könnte eine längere Suche werden...
 
In meinem Fender Cyber Twin sind ja auch einige Hallsimulationen. Ich bin jetzt nicht der Vintage-Experte und kenne den originalklang nicht, dennoch ist mir Hall im Sound schon wichtig. Und die Simulationen im Fender finde ich wirklich sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass einiges dieser Technik bei Boss mit eingeflossen ist.

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben