Hals ab, was nun

  • Ersteller Maxx is
  • Erstellt am
Maxx is
Maxx is
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.22
Registriert
10.11.11
Beiträge
328
Kekse
819
Ort
Saarbrücken
So meine Lieben, ich habe ein kleines Problem mit einer James Neligan Stagg Westerngitarre.
Und zwar bin ich am Wochenende nach einem längeren Abend nach Hause gekommen und dann dort bei Schauhausziehen in einen Kampf mit meinen Schnürsenkel geraten.
Diese haben sich als hartnäckig herausgestellt, so dass ich nach einer kurzen Rangelei zu Boden ging. Dummerweise lag da noch besagte Westergitarre, gut verpackt in einem Gigbag.
Naja, als ich es dann knacken gehört habe, wusste ich das bedeutet nix gutes und bin ins Bett.
Als ich dann am nächsten Morgen den Schaden inspiziert hab war, naja sagen wir mal so, ich habe mirs bsser erhofft.
Meine Frage nun: Glaubt ihr, es ist mir möglich, dass halbwegs wiederherzustellen? Die Gitarre war nicht besonders teuer, von daher wird sich ein Gitarrendoktor kaum lohnen. Der Punkt ist allerdings, dass das Teil mir von meinem Vater gegeben wurde und er sich ab und zu nach der Gitarre erkundigt :weep:.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, vor allem darüber, welcher Leim geeignet ist, wie ich mit dem Griffbrett verfahren soll oder ob ich mir das besser alles sparen soll, weil es sowieso keinen Zweck hat.
Falls irgendjemand bessere/ speziellere Bilder braucht, dann sagt Bescheid.

Vielen Dank schonmal :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto(1).JPG
    Foto(1).JPG
    72 KB · Aufrufe: 466
  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 402
  • Foto(3).JPG
    Foto(3).JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 434
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 593
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Autsch!
Sorry, aber das liegt weit jenseits dessen, was man in einer normal ausgeruesteten "Heimwerkerwerkstatt" reparieren kann. Das ist ein relativer Totalschaden.
Die Zargen sind gerissen, der Halsblock ausgebrochen, die Decke ist ausgebrochen und das Griffbrett ... naja.
Allein das Einsetzen eines Halses incl. der notwendigen Anpassungsarbeiten kommt um die €300. Dazu kommen die Zargen, die Decke, das Griffbrett ....
Oder anders gesagt... eine Reparatur duerfte 2-3 mal teurer sein als eine Neuanschaffung.
Also, ihBaeh und dann nach einer James Nelligan suchen, das duerfte billiger sein, denn Deine Gitarre ist Brennholz.
 
Oje, aus meiner Sicht sieht das ziemlich schlecht aus. :eek:
Ein gebrochener Hals lässt sich leimen, aber bei dir ist ja die gesamte Halsbefestigung aus Zarge und Decke herausgebrochen.
Da fällt mir nichts ein, wie sich das so verstärken lässt, dass die Decke hinterher den Zug der Saiten noch halten soll. :nix:

Wie Corkonian (der jetzt etwas flotter gepostet hat als ich) schon sagt, das ist nur noch Brennholz.
 
Ich bin, was Reparaturen angeht, zwar nur ein Laie, aber das sieht mir extrem nach Totalschaden aus..

Das Problem ist, dass da nicht nur der Hals abgebrochen ist, sondern auch Teile der Decke.
Ich würde fast vermuten, dass dir da nen Gitarrenbauer ne komplett neue Decke empfehlen würde, was quasi Exodus der Gitarre ist.

In dem Preisbereich der Gitarre wird eine Reparatur vmtl deutlich über dem Neuwert liegen, und selbst machen.. wenn du nicht grad beruflich was mit Holz machst, oder schon einige Erfahrungen hast..
Das wird nahe der Unmöglichkeit liegen.

Ich empfehle dir zu beichten und folgende zwei Dinge zu lernen:
1) ein Koffer ist manchmal doch die bessere Wahl, auch bei günstigen Gitarren
2) Gitarren immer außer Reichweite legen, und nie auf den Boden

EDIT: ich bin son Opa....
 
Irgendwie kann ich das Bild nicht sehen?
 
Moin Maxx is,

oje, die ist hin.... Ich kann mich den Kollegen vor mir nur anschließen. Brennholz. Beichten. Besserverpacken.... Das Problem ist halt, dass es den Korpus mit zerlegt hat; für eine Reparatur desselben müsste wahrscheinlich die Decke runter. Ka-Ching!! Das ist aufwendig = das kostet Geld. Das schnell-mal-eben abgelegte Instrument ist leider ein zu leichtes Opfer von stolpernden Menschen, neugierigen Haustieren und herabfallenden Gegenständen. Tasche nützt da nicht viel, da der Aufprall kaum gebremst wird.

Ich hab' mal auf dem Flohmarkt eine Gitarre gesehen, der Ähnliches widerfahren sein muss und die mit Hausmitteln notdürftig repariert worden war. Das sah und hörte man dann auch deutlich.... Aber "ne echte Höfner, wirklich!" Jaja, als sie noch heil war.....

*Klugscheißeralarm* @ Disgracer: Exodus = Auszug der Israeliten, gemeinhin für massenhaftes fluchtartiges Verlassen eines Landes gebräuchlich. Exitus träfe den Nagel auf sein devotes Haupt. *Klugscheißer ab*

Beste Grüße,
6f
 
Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen, auch wenn ich mir andere Antworten erhofft hatte. Sehe ja selbst, wie das teil aussieht, aber ich dachte....:weep:


Ich empfehle dir zu beichten und folgende zwei Dinge zu lernen:
1) ein Koffer ist manchmal doch die bessere Wahl, auch bei günstigen Gitarren
2) Gitarren immer außer Reichweite legen, und nie auf den Boden

Ich lege meine Gitarren normalerweise nie auf den Boden, mein Zimmer ist mit Wandhaltern gespickt, aber ich war zuvor noch bei einem Freund etwas jammen, dann schnell heim und direkt wieder los und sowas ist dann schließlich das Ergebnis.

Naja, kann man nix mehr dran ändern, nur noch draus lernen. Beerdigung wird die Tage sein (Meine, weil mich mein vater bestimmt umbringt :))


PS: So gerade mal in der Bucht geschnüffelt, das Teil kostet neu anscheinend 179,99 € (klick ). Da werd ich dann wohl lieber in etwas anderes investieren.
Vielen Dank und euch mehr Glück mit euren Klampfen, lernt aus meiner Dummheit....
 
*Klugscheißeralarm* @ Disgracer: Exodus = Auszug der Israeliten, gemeinhin für massenhaftes fluchtartiges Verlassen eines Landes gebräuchlich. Exitus träfe den Nagel auf sein devotes Haupt. *Klugscheißer ab*

Hach ja... immer diese Fremdwörter .. ;-)
 
<OT>
...mit die Fremdwoerter kannst Du mir nicht imprägnieren ...
</OT>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, kann man nix mehr dran ändern, nur noch draus lernen. Beerdigung wird die Tage sein (Meine, weil mich mein vater bestimmt umbringt :))


PS: So gerade mal in der Bucht geschnüffelt, das Teil kostet neu anscheinend 179,99 € (klick ). Da werd ich dann wohl lieber in etwas anderes investieren.
Vielen Dank und euch mehr Glück mit euren Klampfen, lernt aus meiner Dummheit....

Deinem alten Herrn musst du verklickern, dass es VIEL schlimmer gewesen wäre, wenn die Gitarre auf dich gefallen wäre und dein Hals nun so aus dem Korpus gerissen da läge.... *SPLATTER* Nein, mal ehrlich: Die Klampfe kann man ersetzen, das ist jetzt doch nicht so'n Drama (von persönlichen Dingen, die an einem Instrument hängen mal abgesehen). Ich wäre auch stinksauer, aber letztlich ist es nur ein Ding und die Geschichte ist saublöd gelaufen. Nur vertuschen wäre echt ne Sch...idee... Sorgt gewiss für überschäumende Säure beim Herrn Papa, kommt ja eh raus. Kommt immer raus. Isso....

Und wie jetzt, "in etwas anders investieren"...? Du wirst doch hoffentlich nicht wegen der zerlegten Ketarre nicht mehr spielen wollen...? *mit-Absicht-falsch-versteh'* :gruebel: :eek:
 
Ungefähr auf die selbe weise ist meine erste richtige gitarre, die ich als kind bekam und die über dreissig jahre mit mir verbracht und alle abenteuer der welt mit mir erlebt hatte, den weg alles irdischen gegangen. Da muss man einfach durch, ein bisschen heulen, ein bisschen fluchen und ab damit in die tonne.

Herzliches beileid.

Gruss, Ben
 
Und wie jetzt, "in etwas anders investieren"...? Du wirst doch hoffentlich nicht wegen der zerlegten Ketarre nicht mehr spielen wollen...? *mit-Absicht-falsch-versteh'* :gruebel: :eek:

:rofl: da hast du wohl was (mit Absicht) falsch verstanden. ich spiele hauptsächlich E-Gitarre, die Western war nur als Ergänzung ganz nett, für das gelegentliche Lagerfeuer und um den Mädels Wonderwall vorzuträllern.
Ich meinte damit, dass ich lieber um die 200 Euronen investiere und mir eine hübsche Yamaha FS oder etwas vergleichbares besorge.

Mein Vater hat sich die Gitarre mehr als Wanddeko gekauft und hat von Instrumenten generell eher weniger Ahnung, weswegen ihm das wahrscheinlich nicht mal auffallen würde, falls er mal zu Besuch hereinschneien würde. Da überleg ich mir noch, wie ich am saubersten verfahre, man will ja böses Blut vermeiden.

Ungefähr auf die selbe weise ist meine erste richtige gitarre, die ich als kind bekam und die über dreissig jahre mit mir verbracht und alle abenteuer der welt mit mir erlebt hatte, den weg alles irdischen gegangen. Da muss man einfach durch, ein bisschen heulen, ein bisschen fluchen und ab damit in die tonne.

Herzliches beileid.

Gruss, Ben

Dankeschön :), aber wie gesagt ich werde es verkraften.
 
die Western war nur als Ergänzung ganz nett, für das gelegentliche Lagerfeuer und um den Mädels Wonderwall vorzuträllern.
Wenn du den Hals mit ein paar Latten notdürftig fixiert bekommt, reicht es beim nächsten Lagerfeuer vielleicht noch für eine Pete Townshend Nummer.

townshend-guitar-smash.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Naja, als ich es dann knacken gehört habe, wusste ich das bedeutet nix gutes und bin ins Bett.


Du bist ja auch lustig....:gruebel: kämpfst mit dem Schnürsenkel, fällst auf die Gitarre, hörst es ordentlich knirschen und gehst dann erstmal ins Bett?? Also das hätte ich wohl nicht geschafft.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt....Gitarre ist leider Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich: War da Alkohol im Spiel? :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Über den köperlichen Zustand des TE "nach einem längeren Abend" müssen wir jetzt aber nicht spekulieren. ;)

Ist passiert, Lehren gezogen, Gitarre wird entsorgt.
 
Wie macht man sowas den bitte?:eek:.
 
Und da Bier bekanntlich nur die Seele vom Klavier ist, musste die Gitarre sterben..... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben