Hals aus Riegelahorn - was haltet ihr davon?

  • Ersteller starobserver
  • Erstellt am
Hallo,

bitte helft mir mal.. Was haltet ihr von diesem Hals?

Ich würde wahrscheinlich die Kopfplatte oder den Halsfuss halten!
In Klartext: könntest du deine Fragestellung bitte ein bißchen präzesieren (z.B. Bewertung des Aussehens, der Holzzusammenstellung, Erfahrungsberichte bezüglich des Herstellers, die Kombinationsfähigkeit mit einem Korpus der Marke XYZ, etc...)?

Gruss
TheMystery
Ps.
verlinkte Auktion schrieb:
Hals ist verkauft! - Neck is Sold!
 
Naja was soll man sagen? Die meisten freuen sich n Loch wohin wenn sie einen solchen Hals abbekommen beim Kauf einer Strat. Kommt sogar bei Squier vor.

Beim Preis bin ich leider nicht bewandert genug.
 
Ich habe den Hals gekauft. Aber mehr, weil er mir gefallen hat.
Erst danach habe ich recherchieren wollen und dabei bemerkt, dass ein Hals aus Riegelahorn bei einer Strat wohl eher ungewöhnlich ist. Auch das Material des Griffbretts. Und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht so genau was Riegelahorn eigentlich ist (habe gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden) Naja, und wenn etwas eher selten ist, fragt man sich schon ob es auch gut ist, wenn es so selten verwendet wird.

---------- Post hinzugefügt um 12:32:50 ---------- Letzter Beitrag war um 12:30:43 ----------

Zu Kombination mit anderen Hölzern:

Ich habe bei dem gleichen Verkäufer einen nitrolackierten Erlebody gekauft.
 
Da kann ich einen kleinen "Teilerfahrungsbericht" geben. Ich besitze eine Framus Panthera der alten Bauart. Diese hat einen Riegelahornhals mit Ebenholzgriffbrett. Auch wenn die Konstruktion eher an eine Les Paul erinnert, ist der Hals verschraubt, was ja ein wenig in die Strat-Konstruktiuonsweise deutet.
Bubinga ist meines Wissens nach ein in E-, A- und Bassigitarrenbau beliebtes Holz und wird auf Grund seiner optisch ansprechenden Maserung häufig für Decken genutzt.
Hoffe das sind erstmal ein paar Erstinformationen, mit denen du was anfangen kannst...

Gruss
TheMystery
Ps. So wirklich ungewöhlich sind Riegalahornhälse für Strats aber nicht...
 
Hi Mystery,

ja prima! Dann ist es wohl was gutes... Die Blackie ist ja wohl mal der Hammer! :D
 
Wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf: Der Hals sieht einfach geil aus. Wenn du dir die 300 leisten kannst, ist das zwar nicht billig, preislich auch nicht der Hammer, aber immer noch ein super Hals. Ich würde gerne Fotos von der fertigen Klampfe hier sehen. :)
 
Ich hab keine 300 dafür bezahlt... Da ich mehrere Teile gekauft hab ging da preislich noch was.. hab 530 bezahlt für hals, body, tremolo und vintagemechaniken.. und alles ist vorgebohrt. Der Verkäufer ist total nett! Kann ich nur empfehlen.

Wenn die Gitarre fertig ist, gibts natürlich Fotos!! Bin schon so gespannt!!! :D
 
Die Teile kamen gestern. Optisch wirklich top. Dann hab ich den ganzen Krempel zusammengebaut. Ich hatte schon damit gerechnet, dass nicht gleich alles so passt. Aber die Saiten lagen wirklich press auf dem Griffbrett auf. Der Hals hatte ne konvexe Krümmung. Ich hab die Halsschraube komplett entspannt, Saiten aufgezogen. Der Hals ist jetzt fast gerade.. nur noch leicht konvex. Vielleicht gibt sich das auch noch die nächsten Tage. Saiten lagen aber immer noch auf. Die Reiter vom Tremolo sind ganz oben. Das einzige was jetzt half war ein dünnes Stück Pappe zwischen den vorderen Halsbefestigungsschrauben. Jetzt ist die Saitenlage top, ohne Scheppern ect. Allerdings mag ich solche gemurksten Lösungen nicht... :/ Jemand noch einen Tip? :confused:
 
Das was du gemacht hast ist ganz normal und den Furnierstreifen (oder Ähnliches) nennt man Shim. Ein Thread dazu:

Shim

Falls du Interesse hast kannst du die Bilder deiner Partscaster gerne hier posten:

Partscaster Userthread
 
na gut... dann bin ich ja beruhigt...

Also das ist sie nun:
Daphne Blue Nitro Body, Robert Cray Custom Shop Schlagbrett, Vintage Hardware (und Fender Aufkleber muss irgendwie sein sonst siehts so leer aus :rolleyes:)

front.jpg

body.jpg

kopfplatte.jpg

back2.jpg

back.jpg
 
Ist der Hals wirklich so dunkel?
 
ja, der hals ist wirklich so dunkel.. ich glaub der is geflammt.. und das ganz ordentlich da oben.. auf der rückseite ist er heller
 
Kannst du mir bitte per PM schreiben wie der Verkäufer hiess?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben