Hals bei ner Strat richtig einstellen?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

hab gerade neue Saiten auf meine Fender Classic Player 50s Strat aufgezogen und da ich vorher nen 009er bis 010er Rotosound Blues :)great:) drauf hatte und die Ernies 010er waren musste ich die Gitarre wieder neu einstellen. Das Tremolo hat keine Probleme bereitet; es ist parallel zur Decke. Gescheitert bin ich hingegen am Hals, und das nicht das erste Mal. Ich habs mit mehreren unterschiedlichen "Ansätzen" versucht: Hals stark von vorne, ziemlich gerade, relativ stark nach hinten geneigt, aber ich habs nie so hinbekommen, dass die Saiten nicht mehr geschnarrt haben. Auch, wenn ich die Bridge weit raufgeschraubt habe. Es hat meistens in den ersten 7 Bünden geschnarrt, 8-12 nicht und ab 13 wieder. So in etwa jedenfalls. Jetzt schnarrt es fast nicht mehr, nur zwischen dem 7ten und 17ten Bund, ich muss allerdings dazusagen, dass ich der Saitenabstand zum Griffbrett bei nicht gegriffener tiefen E-Saite bei knapp 4 1/2 mm liegt. Und das ist mir einfach zu hoch. Da ich auf dem Land wohne und die nächste S-Bahnverbindung schon ziemlich weit weg ist komme ich die nächsten Wochen vermutlich nicht nach München, um sie professionell einstellen zu lassen. Des Weiteren ist es Samstags auch immer relativ schlecht, weil da ziemlich viel los ist und die Verkäufer da nicht genügend Zeit haben. Also müsste ich theoretisch bis Mitte Februar, also noch 4-5 Wochen warten, bis Ferien sind.
Falls Ihr Fotos braucht, liefere ich die gerne nach.
Wäre dankbar, wenn mir jemand ne kleine Hilfestellung geben könnte. :)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben