Hals einstellen

  • Ersteller merlin123
  • Erstellt am
M
merlin123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
09.10.03
Beiträge
73
Kekse
34
Hallo,

ich will meinen Basshals der jetzt gerade ist etwas konkav gekrümmt einstellen.

Der Bass liegt so vor mir auf dem Tisch.

Mechaniken ============== Korpus

links rechts

In welche Richtung muss ich dann die Trussrod Schraube bewegen.

Zu mir hin oder von mir weg?

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gruss merlin123
 
Eigenschaft
 
ich hab ein ähnliches problem: unser schul e-bass (marke:spacer) hat einen völlig verbogenen hals. der saitenabstand beträgt ab dem 12. bund fast 2cm zum griffbrett. allerdings gibt es kein dingensrädchen zum einstellen und tieferstimmen will ich nicht. kann man da was machen?
grüße
 
Zuerst einmal sicherstellen, dass wirklich kein Trussrod vorhanden ist, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Der Zugang sitzt nicht bei allen Bässen an der Kopfplatte, manchmal ist er auch am andren Halsende. Im schlimmsten Fall bedeutet das, dass man das Pickguard abnehmen muss, um den Hals einzustellen.
Sollte wirklich nix einzustellen sein, bliebe noch die Möglichkeit, andere Saiten zu benutzen (weniger Zug - weniger krumm).
 
ich hab ein ähnliches problem: unser schul e-bass (marke:spacer) hat einen völlig verbogenen hals. der saitenabstand beträgt ab dem 12. bund fast 2cm zum griffbrett. allerdings gibt es kein dingensrädchen zum einstellen und tieferstimmen will ich nicht. kann man da was machen?
grüße

Kannst du uns sagen, welchen Bass du spielst?
Eigentlich hat fast jeder Bass einen Halsspannstab.
Dieser sitzt im Hals und ist bei den meisten Bässen von der Kopfseite her zugänglich. Bei einigen Modellen wiederum ist er von der Korpusseite zu erreichen. In beiden Fällen ist er sehr häufig durch eine Abdeckkappe, oder das Pickguard verdeckt.
 
ersteinmal bedanke ich mich für die schnelle reaktion!
also das ist ein ziemlicher billigbass denke ich, ein p-bass glaube, also vom optischen ist er dem FENDER AMERICAN STANDARD P-BASS MN BK angelehnt. (bei dem ist aber glaube dieses Trussrad -oder wie immer das auch heißt- sichtbar)

also an der kopfseite ist weder eine abdeckplatte noch ein rädchen noch sonstirgendwas.
und unter dem pickguard werde ich noch nachschauen.

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben