Hals Lackierung ausbessern nach Reparatur

D
Danymite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
17.07.07
Beiträge
58
Kekse
102
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich musste kürzlich bei einer 1980er B.C. Rich Warlock das Griffbrett lösen und neu verleimen. Dafür habe ich den Lack am Griffbrett-Halsübergang mit einer Ziehklinge entfernt um das Griffbrett besser lösen zu können.
Ist es sinnvoll nur diese Stellen nachzulackieren oder besser den Lack komplett entfernen und alles neu machen?
Der Lack sollte aus der Spraydose sein. Gibt es hier Empfehlungen?
Danke und Gruß, Stephan
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Lack runter machen und komplett neu Lackieren. Ausbeßern ist aufgrund der Farbunterschiede fast nicht möglich... bezw sieht man immer.
Von Dosenlacke halte ich leider gar nichts.

Hättets ja auch noch die Möglichkeit den Hals mit TrueOil zu behandeln ... ich mach viele meiner Hälse nur mit TrueOil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenns unkompliziert sein soll dann würde ich wie Jean auch Truoil empfehlen. Kann man als Holzinstrumentenbesitzer immer als Fläschchen im Haushalt haben....

Dosenlacke find ich dagegen immer ganz gut für kleine Stellen, aber die sind immer sehr transparent. D.h. du würdest nur versiegeln, aber der Farbunterschied bleibt. Geeignet sind Felgenlacken, da sie eine besonders hohe Härte und Haftung mit sich bringen.

*JEAN* hat hier auch mal Pinsellackierungen vorgestellt. Ich finde das für kleine Stellen auch ganz nett, aber Du wirst die Lackgrenzen nicht aufeinander schleifen können.
 
Da die Reparatur - wie es aussieht - gut gemacht worden ist, würde ich den ganzen Lack abschleifen und mit Hartöl oder Truoil behandeln. Fühlt sich auch besser an als Lack...Alle meine Hälse sind so behandelt.
 
ich würde hier mit ungebleichtem Schellack ran gehen. Das wird sich mit der Zeit dann in etwa angleichen. Einen leichten Unterschied wird man immer sehen. Wenns perfekt werden soll=> abschleifen. Alternativ lassen und als erste Ageing-Stufe ansehen.  

Das Verleimen hast du aber wirklich gut hinbekommen:great:
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
An Ölen hatte ich auch schon gedacht, gerade weil ich keine vernünftige Möglichkeit zum Lackieren habe. Von Truoil habe ich auch schon gehört. Das werde ich mal ausprobieren. Gibt es hier etwas spezielles zu beachten?

Danke auch für das Lob fürs Verleimen. Hab ich zum ersten mal gemacht. Das entfernen des Griffbretts war ein Abenteuer für sich und hat erstaunlich gut funktioniert. Das Verleimen beim zweiten Anlauf mit vernünftigen Klemmsia Zwingen und Titebond Leim dann auch.
So sah es vor dem Neuverleimen aus:
image.jpeg
image.jpeg

Scheinbar ist das Griffbrett nach dem verleimen in der Fabrik noch geschwunden und/oder es wurde zuwenig Leim verwendet an der Stelle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben