Welche Hals Lackierung hatten die 60s Strats?

  • Ersteller Gerald24
  • Erstellt am
G
Gerald24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.22
Registriert
05.11.21
Beiträge
96
Kekse
655
Hallo
Mich würde die Hals Lackierung der Fender 60er Strats interessieren.
War das Hochglanzlack oder Matt oder unlackiert?
Wenn man die alten Gitarren auf Fotos anschaut ist da oft nicht mehr zu sehen wie das Original war.
Die heutigen Fender und Squier 60s Homagen sind ja Hochglanz lackiert, da ist anzunehmen daß das damals wohl auch so war oder?

Sah das dann so aus wie auf dem Foto?

MfG Gerald
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_9614.PNG
    IMG_9614.PNG
    565,2 KB · Aufrufe: 116
Waren immer lackiert und immer hochglanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die seidenmatten Lackierungen kamen erst in den 80ern auf. Anfang der 80er war Charvel mit komplett unlackierten Hälsen sehr erfolgreich, fast alle waren sich einig, dass das das Spielgefühl steigert,
Allerdings wurde das Ahornholz im Laufe der Zeit immer unansehnlicher, da Schweiß und allgemein Feuchtigkeit aufgenommen wurde und das Holz dunkel verfärbten.
Als Kompromiss entwickelten die Hersteller die seindenmatte Lackierung, die den Spielgefühl eines unlackierten Halses schon recht nahe kommt, aber optisch schöner bleibt. Ich meine, dass das 1987 mit der Ibanez JEM777 los ging, kann aber sein, dass da andere Hersteller noch früher waren.

(Nur am Rande, da off topic: Für mich perfekt sind unlackierte Palisasanderhälse. Man fühlt das Holz, muss es nicht nachölen (das Holz enthält ölige Inhaltsstoffe, die man nicht spürt, die aber das Holz pflegen) und optisch ändert sich da auch nichts.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant - ich hätte wohl geschätzt dass das erst in den Neunzigern losging.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben