Hals macht dicht

  • Ersteller MadMike3107
  • Erstellt am
M
MadMike3107
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.14
Registriert
18.11.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Community,

das hier ist mein erster Post, da ich mir erhoffe hier auf kompetente Ratschläge zu treffen.
Ich bin Sänger in einer Grunge / Hard-Rock Band, habe das vor 2 Jahren angefangen weil sonst keiner singen wollte und es mir quasi selbst beigebracht.
Im Laufe dieser zwei Jahre habe ich es einigermaßen geschafft mich weiterzuentwickeln (ohne Unterricht) einfach nach Gefühl eben.
Wir haben jetzt unsere Songs aufgenommen und wie jedes mal, hab ich das Problem das meine Stimme auf den Aufnahmen immer sehr "gedrückt" klingt, quasi als wenn ich sehr heißer wäre.
Ich weiß nicht woran es liegt, wenn ich lauter singen möchte damit ich gegen die Band ankomme, dann macht mein Hals irgendwie zu, es klingt zwar ganz nett so rau eben, aber auf den Aufnahmen wirkt es dumpf und gedrückt.

Vielleicht kann mir da einer mal einen Tipp geben , eine Übung oder irgendwas womit ich es schaffe das die Stimme laut und Rockig rüberkommt, OHNE das mein Hals "dicht" macht und alles gedrückt klingt.

Ich habe mal etwas aufgenommen und hochgeladen, es handelt sich um Blurry von Puddle of Mudd. Ich finde, und so sagte man mir, das es ganz gut klingt, nur leider krieg ich das so nicht hin wenn ich mit der Band spiele, ich komme jedes mal in diese verfluchte Form des gepressten Singens, was einfach scheisse klingt auf den Aufnahmen mit der Band.

Das wäre das Cover


und hier wäre eine aktuelle Aufnahme, da seht ihr was ich meine von wegen gepresste Stimme..

Ist ein Song unserer Band




Hoffentlich kann man dieses Gesangsproblem relativ leicht lösen :-/

Grüße

MadMike3107
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

da lese und höre ich einiges, was grundlegend falsch läuft.

1. Es ist schon mal falsch "gegen die Band anzusingen", weil du da immer den Kürzeren ziehst. Entweder du holst dir besseres Equipment oder die Band muss leiser spielen.

2. Du singst tatsächlich sehr angestrengt und überlüftet. Kein wunder, dass du schlapp machst.

Hoffentlich kann man dieses Gesangsproblem relativ leicht lösen :-/

Ich fürchte nicht. Und wirst wahrscheinlich mit dieser "Technik" auch nicht besser. Die Intonation ist auch nicht stabil. Nimm dir Unterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst du mit "Überlüftet"? Ich bin da relativ unerfahren was die Atmung angeht, sollte ich da irgendwas anders machen? vielleicht anders stehen oder anders atmen? Ich atme meistens tief ein und hau aus reflex einfach alles raus was geht, liegt vermutlich daran das die PA im Proberaum recht bescheiden ist und ich mich schlecht höre was wohl auch der Grund für das "Gegen die Band ansingen", bei der ersten Aufnahme ohne Band komme ich deutlich lauter rüber, höre mich auch sehr gut selbst und habs Gefühl ich weiß mehr was ich da genau tue, bei der Aufnahme mit Band höre ich mich selbst schlecht (trotz Monitor) und vielleicht kommt da unterbewusst einfach das gepresste Schreien heraus weil ich so laut sein will das ich mich hören kann, und da geht natürlich einiges an Technik flöten...
 
Was meinst du mit "Überlüftet"?

Naja - du hauchst und zerrst gleichzeitig. Ich glaube, das macht keine Stimme lange mit.

kommt da unterbewusst einfach das gepresste Schreien heraus weil ich so laut sein will das ich mich hören kann, und da geht natürlich einiges an Technik flöten...

Das "Gegenansingen" ist ein Reflex, dem anfangs viele unterliegen. Das Traurige: Du wirst dadruch nicht mal lauter, sondern oft sogar leiser. Gewöhn dir das ganz schnell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay also werd ich bei der nächsten Probe einfach mal versuchen zu ignorieren das ich mich schlecht höre und einfach so singen wie auf der ersten Aufnahme, wer weiß wenn wirs aufnehmen klingt es vielleicht ganz gut obwohl ich WÄHRENDDESSEN eher weniger von mir gehört hab.
 
Moin moin

Lautstärke Problem hatten wir auch . Wir haben unserer Sängerin dann einfach einen Knopp ins Ohr getan und Ihre eigene Stimme drauf gelegt . Ich selber hatte das davor schon mal mit Kopfhörer probiert .

Probiers mal einfach ;) .

Wenn Du Dich nicht ordentlich hörst , hat Alles Andere gar keinen Sinn .
 
Wir haben letztens auch mal mitm Kopfhörer geprobt, da hatten wir dann das Problem das ich zwar mich gehört hab aber die Band kaum :rolleyes: da wusst ich dann nicht genau wie laut ich singen muss damits normal klingt weil ich ja aufm Kopfhörer mich selbst lauter höre als ich vielleicht im Raum wahrgenommen werde - gibts dafür auch eine Lösung?:ugly:
 
Keinen geschlossenen Kopfhörer nehmen oder den Knopp nur in ein Ohr stecken ;) .

Lautstärke auch nicht zu laut einstellen , da Du sonst automatisch zu leise singst .
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich werd's mal probieren, wer weiß vielleicht ist das tatsächlich das Problem, ich kanns mir sonst nicht erklären wieso ich Zuhause alleine ganz passabel singen kann und mit Band beim Aufnehmen immer der Hals zu geht und es gedrückt klingt.
 
Ist doch ein ganz normaler Reflex, den fast jeder hat. Ich auch früher. Nur, dass er halt nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bin ich ja beruhigt , da ich nicht wusste was genau ich da falsch mach hab ich natürlich immer noch lauter gesungen/geschrien/wasweisich damit ich nicht SO klinge, und naja das hats schlimmer gemacht und schon hatte ich den Teufelskreis.

Jetzt weiß ich wo ich Anfangen muss, und werd dran bleiben!!

Gibt's noch nen Tipp für die Aufnahme des Blurry Covers? Irgendwas anders machen?
 
Oh je !!!!
Wärst du ein Schüler von mir, dann würde ich mit dir dir sofort Atemtraining machen, um erstmal eine Stütze aufzubauen, und dir das Schreien bis auf weiteres verbieten. Du hörst sich an wie jemand, der gerade dabei ist, sich einen massiven Stimmschaden einzufangen, weil er es nicht besser weiß und keine Gesangstechnik hat. Das ist nicht gut. Nimm ein paar Stunden und laß dir die Grundlagen zeigen, du kanst davon nur profitieren.
Und wie antipasti schon sehr richtig bemerkt hat: sofort damit aufhören, gegen eine Lärmwand anzustinken. Das ist der sicherste Weg, um sich die Stimme zu zerschießen. Ich verstehe natürlich, dass man das automatisch versucht, aber es bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh je !!!!
Wärst du ein Schüler von mir, dann würde ich mit dir dir sofort Atemtraining machen, um erstmal eine Stütze aufzubauen, und dir das Schreien bis auf weiteres verbieten. Du hörst sich an wie jemand, der gerade dabei ist, sich einen massiven Stimmschaden einzufangen, weil er es nicht besser weiß und keine Gesangstechnik hat. Das ist nicht gut. Nimm ein paar Stunden und laß dir die Grundlagen zeigen, du kanst davon nur profitieren.
Und wie antipasti schon sehr richtig bemerkt hat: sofort damit aufhören, gegen eine Lärmwand anzustinken. Das ist der sicherste Weg, um sich die Stimme zu zerschießen. Ich verstehe natürlich, dass man das automatisch versucht, aber es bringt nichts.


Kannst du mir vielleicht ein paar links schicken mit einfachen Grundübungen?

Wäre sehr nett :)
 
Wenn man durch "falsches Imitieren" von Klängen bzw Gesangsstilen bereits solche Probleme hat wie du, sind Videos kein guter Rat. Die sind in der Regel nur für Leute geeignet, bei denen die Basics vorhanden sind. Nimm dir ein paar Stunden.
 
Ich könnte dir auch gar keine Videos nennen, weil ich lange vor Youtube mit dem Singen angefangen habe.... hier & da schaue ich mir durchaus mal ein tutorial an, aber ich halte nicht allzuviel davon, sich als Anfänger via tutorials das Singen beibringen zu wollen. Klappt meistens nicht; man ahmt es nach, macht es falsch und merkt es nicht einmal. Ein paar Stunden bei einem Lehrer aus Fleisch und Blut, der dir feedback gibt und dich korrigiert, der mit dir ganz gezielt an deiner Atmung und Körperhaltung arbeitet, würden dir viel mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Links funktionieren bei mir leider nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben