Zu gepresste Stimme?? So helft mir doch! ;)

Lucath
Lucath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
04.02.11
Beiträge
67
Kekse
276
Ort
Zu hause
Hi,
also es ist schon recht spät, deswegen komme ich gleich zur Sache:
In meiner Band bin ich neben meiner Funktion als Bassist auch mehr oder weniger Leadsänger,will heißen, bisher sing ich am meisten, will aber eigentlich auch die beiden anderen (Gitarrist und Schlagzeuger) dazu bringen, mir dieses Amt ein wenig abzunehmen ;)
Versteht mich nicht falsch, ich singe gerne und (meiner Meinung nach^^) auch ganz gut, nur haben wir letztens mal ein paar Demos von unseren bisherigen Songs aufgenommen, und mehrere Leute sind der Meinung, dass meine Stimme dort sehr gepresst kling/ist. Das ist mir so vorher noch nie aufgefallen (ok, ich sing auch erst seit nem halben Jahr regelmäßig^^), aber wenn ich mir die Demos so anhör fällt mir das mittlerweile auch selber störend auf, und deswegen wollte ich euch mal anhand eines konkreten Beispiels auf Youtube fragen, ob ihr mir vielleicht ebenso konkrete Tipps geben könnt :) (netter langer Satz^^)

also hier ist unser Song:
https://www.youtube.com/watch?v=rGW32Xf3FEQ
dass es teilweise auch eher unsauber gesungen ist, tut jetzt mal nichts zur Sache, es ist ja nur ne Demo ;)
unsere anderen Songs sind eher aus härteren Gewässern, wonach ich vermute dass ich da noch mehr presse als hier^^, von daher wäre ich euch extrem dankbar für alle Tipps!:redface:

Grüße, Lukas

(ps: ich weiß, wahrscheinlich gibt es schon ganz viele ähnliche threads hier, aber ich wollt euch halt mal anhand des konkreten Beispiels fragen, seid mir nicht böse^^)
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich musst Du einfach zu laut singen. Das Gepresste (find ich gar nicht so sehr) stammt möglicherweise daraus, dass Du mit der Stimme gegen große Lautstärken ankämpfst. Mach einfach das Mikro viel lauter... obwohl zu Eurer Musikrichtung gehört ja scheinbar ein gewisses Maß an Geschrei.
(Falls sich das jetzt für Dich negativ anhört, ich hab bei mancher Musikrichtung gar nichts gegen Geschrei, ich höre zB gern ACDC und da wird ja auch weniger gesungen... ich nenne das nur so, weil ich es gelernt habe es so zu nennen. Darin möglicherweise empfundene negative Bewertung ist von mir nicht beabsichtigt.)
 
Da pflichte ich mipooh bei. Das hört sich technisch gar nicht so verkehrt an, nur die Körperspannung ist zu hoch, was typischerweise passiert, wenn man versucht eine zu große Lautstärke zu generieren. Abgesehen von mipoohs Tipp könntest du noch versuchen, dass sich deine Rumpfmuskulatur nach jeder Phrase möglichst weitestgehend entspannt.
 
Für mich hört es sich ein wenig nach "Luftmangel" an;)...das klingt dann tatsächlich schnell mal gepresst.
Lies Dich hier im Forum mal zum Thema Atmung/Stütze durch.
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html

Grade wenn man deftig rockig singt -ohne Luftkontrolle geht da nix.
Broschies Anmerkung bezüglich falscher Körperspannung ist in diesem Zusammenhang sicher auch ein Thema,wobei ich denke, daß die bei Dir genau durch die mangelnde Luftkontrolle hervorgerufen wird, wenn Du dabei versuchst "Gas zu geben".
Bißchen Unterricht würde Dir nicht schaden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben