Poblem beim Einbau eines Humbuckers

  • Ersteller Souleater
  • Erstellt am
Souleater
Souleater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
111
Kekse
219
Hallo,

ich habe gestern versucht den PU meiner Gitarre zu wechseln.

Es handelt sich dabei um den Einbau eines Seymour Duncan SSH 8 Invaders und einem schlichten Volumepoti (A 500 K)

Ich habe es wie im folgenden Diagramm verlötet: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol

Das Problem: Es kommt ein Ton raus aber der klingt ziemlich dünn und schwach, Verzerrung entsteht nicht wirklich, es ist mehr wie ein zugedrehter Tonepoti.

Ich hoffe das mir jemand sagen kann was ich falsch gemacht habe, denn ich bin ratlos. Ich habe die Lötstellen untersucht aber nichts gefunden.

mfg
 
Eigenschaft
 
Bild vom offenen E-Fach knipsen.
 
Im Moment komm ich an die Digicam nicht ran und die Handyfotos haben leider so schlechte Quali das man nichts richtig erkennen kann.

mfg
 
Hallo
Bei sowas würde ich empfehlen: Alles rausmachachen und komplett neulöten und dabei jeden Schritt 2 mal kontrollieren, danach funktioniert es meistens.
Dass geht schneller als eine Fehlersuche übers Internet, zumal deine Beschreibung nicht sehr aussagekräftig ist.
Mfg
 
Klingt so, als ob der Humbucker out of phase wäre...vertausche mal den schwarzen und weißen Draht. Also Schwarz und rot zusammen und weiß ans Poti.
 
Ich hab schwarz und weiß mal vertauscht aber es hat keine deutlichen Effekt zum Vorzustand.

Hat vllt noch jemand ne Idee?

mfg
 
Hast du die Verbindung der beiden Spulen ordentlich gelötet?
 
Humbucker einzeln direkt an den Jack löten und Funktion prüfen.
Wenn die so richtig funzen, dann liegt der Fehler zwischen HB und Jack, also an den Poti-Lötstellen.

Kamera leihen und gescheites Bild vom E-Fach machen.
 
Nur noch ne Frage: Wie soll ich es an den Jack löten? Welche Farbe wohin und zusammen?

mfg
 
eventuell noch abseits von den Lötstellen zu prüfen: Pickup-Höhe stimmt?
 
Wenn die Zeichnung von SD stimmt und die Kabel-Farben vom HB richtig sind, dann gehört Rot-Weiß verbunden (wie vorher auch) und der schwaze ist der "Heiße" und der kommt and die Spitze (Tip) von deiner Buchse. Die beiden anderen auf Masse (Ring/Sleeve). Am einfachsten mit zwei Verlängerungskabeln. Genau schauen, daß du sonst keinen Massekontakt hast (auch bei der Verbindung von rot-weiß nicht!). Wenn dann nichts gescheites rauskommt, dann ist vermutlich der HB hin.


cheers, fiddle
 
Ich hab das Problem jetzt gefunden. Der Poti war scheinbar beschädigt, da ich alles nochmal durchgeprüft habe und schlussendlich nen alten genommen habe und es funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

mfg

PS: Kann an der Stelle eigentlich geclosed werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben