Hals Tonabnehmer Kratzt !

  • Ersteller KingMaddin94
  • Erstellt am
K
KingMaddin94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
30.04.11
Beiträge
22
Kekse
0
hallo

undzwar, wenn ich auf den Hals Tonabnehmer umschalte un ein verzerrtes solo spielen möchte, dann hört sich das auf den hohen Saiten hauptsächlich auf der G Saite) immer so kratzig an.
Liegt das an dem Tonabnehmer selbst? Weil das war bisher bei all meinen Gitarre so :(

Also, ich hab nur 1 Tone Regler an der Gitarre, und den habe ich halt immer "auf", weil ich nach dem Solo sofort mit der Rhythmus Gitarre weiterspiele.

Was kann man da machen das, dass sich so schön "weich" anhört wie zB bei DAVE MURRAY von Iron Maiden?

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kommst du noch mit ein paar Informationen um die Ecke. Wie soll auch nur ein Mensch erraten, was bei dir jetzt das Problem ist?

1. Welche Gitarre oder Gitarren machen denn Probleme?
2. Mit welchem Equipment bist du denn am Start?
3. Wie sind die Settings?
4.Hörprobe!
 
eig beide...JACKSON San Dimas & IBANEZ Grg 170 DX

Marshall JCM 900

BOSS ME20
 
Hi Maddin

Die GRG170 ist preislich/qualitativ eher im unteren Sektor anzusiedeln - im Gegensatz zur Jackson (wobei ich davon ausgehe dass es wirklich die teurere San Dimas ist)...dennoch taucht dein Problem bei beiden Gitarren auf:gruebel:
Murray spielt aber Double Fat Strat's (HSH), neuerdings welche in Klingenform (HotRails)...also hätten wir bereits schon ein gewichtiges Kriterium; dir fehlt ein Humbucker am Hals!
Etwas anderes ist die Spielweise, Technik, Einstellungen am Equipment...usw...

Ansonsten fällt mir dazu momentan nur dieser Absatz ein;) -> https://www.musiker-board.de/faq-wo...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html

Gruss Biskaya
 
eig beide...JACKSON San Dimas & IBANEZ Grg 170 DX

Marshall JCM 900

BOSS ME20

Damit kennen wir immer noch nicht deine Settings :bang:

Wenn du den Toneregler zu drehst, dämpfst du die Höhen. Logisch dass der Ton dann weicher wird. Darum gehts ja.
Ich vermute mal, dass du die Höhen oder Mitten zu weit aufdrehst, zuviel Gain verwendest oder Presence zu weit aufreisst.

Lass mal das Multi weg, stöpsel NUR die Gitarren ein und stell mal alle Equi-Regler des Amps auf 5. Presence auf max. 2-4 und Gain auch max. 4-5. Kratzt es dann immer noch?
Und bitte nochmal, poste deine Settings.
 
ja es kratzt immer noch.....zu den Settings:

Presence : auf 8 Uhr
Bass : auf 15 Uhr
Middle : auf 21 Uhr
Treble : auf 12 Uhr
Gain : auf 14 Uhr

 
ja es kratzt immer noch.....zu den Settings:
Presence : auf 8 Uhr
Bass : auf 15 Uhr (äh, du meinst 3 Uhr?)
Middle : auf 21 Uhr (das müsste dann 9 Uhr)
Treble : auf 12 Uhr
Gain : auf 14 Uhr (2 Uhr)

In der Regel zählt man hier nicht mit einer 24 Stunden-Anzeige, die gibts nur digital. Zeigeruhren gehen nur von 1 Uhr bis 12 Uhr ;)
Presence empfinde ich viel zu hoch und Bass auch.
Tasten wir uns also mal heran, wenn wirklich alles auf 12, Presence und Gain raus der Ton immer noch kratzt, kratzt er wirklich nur am Hals oder auch am Steg?

Was für Kabel verwendest du für die Gitarre?
Wie weit hast du denn das Volumen für den Preamp aufgerissen? Was für eine Box verwendest du?

Wenn nach der Fehleranalyse am Amp, Box und Kabel alles ok ist, dann liegts vielleicht wirklich an den Gitarren.
Wobei ich immer noch gern eine Hörprobe hätte.
 
also, ich hab mal grade etwas am ME 20 und am AMP umgestellt und rumgespielt, jz kratzt es nichtmher so extrem ;)

PS: die Rede war nur vom Hals PU :)
 
Ok, ich gebs auf :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben