Neuer Hals und Tonabnehmer an HB-Klampfe?

  • Ersteller slaytallicer
  • Erstellt am
S
slaytallicer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
23.07.07
Beiträge
108
Kekse
32
Ort
Jettingen
Tach zusammen!

Habe eine ~4 Jahre alte Harley Benton-Les Paul-Kopie (die hier https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl400bk.htm).
Nachdem ich sie einem Kumpel ausgeliehen hatte, weil ich die Klampfe eh schon lange nicht mehr gespielt habe, kam sie mit kaputtem Hals zurück.

Da ich schon immer ein LP-Fan bin, habe ich vor kurzem mit dem Gedanken gespielt, das Ding mit einem anderen Hals und einem neuen Tonabnehmer an der Bridge aufzuwerten.

Einsetzen würde ich die Gitarre hauptsächlich für Rhytmusarbeit bei härterem Metal.

Lohnt sich das, da soviel Geld reinzustecken in Hinblick auf das Ergebnis, weil der Korpus ja nicht gerade zu den besten gehört, oder lieber das Geld in eine neue LP investieren?
 
Eigenschaft
 
Frag doch erstmal bei Thomann was der Hals alleine kostet (falls du den überhaupt so bekommst). Aber ich denke mal das es sich kaum lohnen wird. Wir können natürlich nicht beurteilen, welchen emotionalen Wert dieses Instrument für dich hat :) aber rein vom Geld kannst du dir wohl besser was neues kaufen (Die kostet doch neu um die 3 Mark 50)
 
Ja, die Befürchtung habe ich auch irgendwie, zumal ich einen anderen Hals möchte...
Ich denke, mit Hals, Tonabnehmer und was sonst so anfällt bin ich schnell bei 300 Steinen... Einen hohen emotionalen Wert verbinde ich damit eigentlich nicht.

Wie siehts denn theoretisch vom Klang her aus? Spielt der Korpus bei starker Zerre überhaupt noch eine große Rolle? Viel Sustain benötige ich da nicht, weil ja hauptsächlich Rhytmusarbeit geleistet werden soll.
 
Fürn Anfang ist das eher Nebensache. Aber mit wachsender Erfahrung wird man anspruchsvoller was den Sound angeht. Ich würde lieber von vornherein was etwas besser anschaffen. Für um die 300 Euro bekommt man schon sehr gute Gitarren an denen du nicht die Lust verlieren wirst
 
Spiel schon länger, hab auch andere Gitarren.
Das Ding steht/hängt halt nur so im Eck rum und ich hab mich gefragt, ob ich daraus vielleicht was taugliches zaubern kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben