Probelem mit dem Steg-Tonabnehmer?

  • Ersteller blindthunder
  • Erstellt am
blindthunder
blindthunder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.16
Registriert
27.12.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Meppen
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen…

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Gitarre.Ich habe seit 2 Tagen die Hagstrom Super Select Swede https://www.thomann.de/de/hagstrom_select_super_swede_qm_vb.htm


Ich habe sie heute über meinen Fame Bulldozer und ne Marshall AV Box gespielt.
Zunächst war alles ok, mir ist nichts aufgefallen.Nach ca. 15 Minuten ist dann folgendes passiert.

Ich habe die ganze Zeit zwischen dem Hals und dem Steg Pick up hin und her geschaltet.
Habe halt die ganze Zeit im selben Kanal abwechselnd Solo und Rhythms gespielt.
Wie gesagt, habe während dessen nie den Kanal gewechselt.

Die Hagstrom hat einen Volumeregler für den Steg Pick up und auch extra einen für den Hals Pick up.
Als ich dann von der Hals Position wieder in die Steg Position schalten wollte war aufmal die Verzerrung weg…habe nen Metal-lastigen Sound gespielt
Es klang jetzt nach softem Blues.
Im übrigen…wenn man z.B. mit dem Hals Pick up verzerrt spielt und dann den Volumeregler runterdreht, aber zeitgleich noch den Steg regler voll aufgerissen hat klingt es exakt genauso.

Habe es dann 20 Minuten später noch mal versucht.War alles ok, aber nach wieder mal ca. 15 Minuten das gleiche Problem, beide Volumeregler voll aufgedreht, ich schalte zwischendurch am Pick up schalter rum und wieder ist es der Steg Tonabnehmer der nicht mehr verzerrt ist.
Alles ausprobiert, nichts zu machen…was bedeutet das?
Liegt es ganz einfach an der Gitarre?...oder kann es auch am Amp liegen.
Wie gesagt, die Gitarre habe ich seit Samstag, dem Amp seit nem halben Jahr, vorher hatte ich keine Probleme mit meiner letzten Gitarre (und dem Amp), die ich leider nicht zum Vergleich heranziehen konnte, da verkauft:(

Schonmal danke für evtl. Hilfe!
 
Eigenschaft
 
kann es sein, dass du aus versehen den humbucker zum singlecoil gesplittet hast,
und der sound deshalb cleaner wird?
 
Nein, das kann nicht sein.

Es ist wirklich so, dass sich der Sound ändert ohne das ich irgendwas mache, außer natürlich zwischen den Pick ups herschalten, aber die Splifunktion habe ich währenddessen außenvor gelassen.

Bin die ganze Zeit im 2ten Kanal ohne Verzerrer oder sonstiges, wechsel nur die Pick ups von Steg zum Hals und woeder zurück.
Der Hals Pick up bleibt auch verzerrt, wenn der Steg plötzlich clean wird.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stegtonabnehmer an allem Schuld ist?
 
Niedrig. Wenn der Steg-HB kaputt wäre, wäre er wahrscheinlich stumm oder dauer-SC oder ähnlich. Ich würde eher auf irgendwas zwischen HB und Buchse tippen - Schalter / Poti etc. Wackelkontakt oder was in der Art.
 
Ich hatte das mal bei einer Gitarre, hab sie in den Laden gebracht, und die ham gesagt, dass am Schalter für die PUs was nicht richtig isoliert war und deswegen gabs manchmal nen Kurzschluss.
 
Hi!:)

Check mal die Kabelbuchse (evtl. Kontakte mit Kontaktspray reinigen oder Lötverbindungen).

Nicht vergessen mal mit einem anderem Kabel testen (ich hatte es wiederholt mit defekten Kabeln zutun - deswegen nicht am Kabel sparen; Billigkabel verfälschen oft auch den Sound).

Wenn gar nichts hilft evtl. die Leitungen prüfen(Widerstände) oder zum Gitarrenbauer. Viel Erfolg, auf das Du bald wieder heftig löten kannst. Grüße;)
 
Danke für die Antworten:)
Habe es auch mit verschiedenen Kabeln versucht, aber immer wieder das gleiche Problem!

Die Gitarre schick ich jetzt wieder zurück zu Thomann, kann ja nicht sein, dass eine 2 Tage alte Gitarre schon neu verlötet werden muss, da hätte ich sofort insgesamt ein schlechtes Gefühl der Gitarre gegenüber.

Aber ich denke auch, dass da evtl. was nicht richtig verlötet oder isoliert wurde.
Schließlich passiert es nur wenn man den Stegtonabnehmer anschaltet und halt auch nur hin und wieder.
Mfg!
 
ich würd die klampfe auch zurück schicken, bevor du dir durch ne rumbastelei die garantie verwirkst oder sowas... lieber kein risiko eingehen.
 
Na dann wünsche ich viel Glück mit der neueren Gitarre. Bei solchen Gitarren ("Nicht-Strats") wäre ich auch sehr vorsichtig mit dem "am neuen Teil rumbasteln".

Billigkabel verfälschen oft auch den Sound).
Ist zwar OT, aber nach Tests sind es eher die teuren Kabel, die den Sound verfälschen. :) Billige Kabel sind eher die, die schneller zu Bruch gehen bzw. teils schlechter abgeschirmt sind.
 
Ist zwar OT, aber nach Tests sind es eher die teuren Kabel, die den Sound verfälschen. :) Billige Kabel sind eher die, die schneller zu Bruch gehen bzw. teils schlechter abgeschirmt sind.

sorry für OT, aber was ist denn jetzt dann der echte sound?, der mit dem billigen oder der mit dem teuren kabel... da man ja irgendein kable braucht, ist der "natürliche udn echte" sound definitiv nicht festlegbar!!!!

ach so... natürlich der mit dem mittelteuren/billigen kabel....:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben