Halsbruch bei neuer Epiphone?

dimi73
dimi73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
23.12.13
Beiträge
197
Kekse
51
Ort
Nordbaden
Hallo zusammen,

ich bekam gestern meine neu bestellte Epiphone Les Paul Tribute.

Nach einwenig Einstellarbeiten und Aufziehen von neuen Saiten ist mir aufgefallen, dass am Hals, ausgehend vom Sattel, ein langer Kratzer verläuft.

Zuvor ist mir das noch nicht aufgefallen, da es je nach Licht nicht sichtbar ist.

Mit dem Fingernagel kann man diesen Kratzer auch "ertasten".

Was meint ihr?
Typische "Halsbruchstelle" bei Epiphone?
Oder nur ein Kratzer?


Wie ist das bei der Reklamation, wenn ich schon Saiten gewechselt habe z.B.
Können die sagen, dass das erst bei mir passiert ist und eine Reklamation verweigern?

Denn ich kann ausschließen, dass ich die Gitarre gestoßen, oder sonstiges, habe.


Danke schon mal!
FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender.jpg
 
Eigenschaft
 
Epi's haben normalerweise eine geschäftete Kopfplatte und man sieht den Verlauf der Schäftung (relativ) gut.
Ich kann diesen Verlauf auf den Fotos nicht erkennen aber wenn die Klampfe neu ist würde ich mal den Verkäufer kontaktieren weil normal ist so ein Crack nicht und der Saitenwechsel dürfte da nicht ins Gewicht fallen außer Du hast 13-72er Seile draufgespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe normale Standardsaiten verwendet. 10-46.

Werde den MS in Köln mal kontaktieren.
Ansonsten gefällt mir die Gitarre auch sehr gut.

Selbst kann man das nicht prüfen, ob es sich um einen Bruch handelt, oder?
Wenn es nur ein Kratzer wäre, damit könnte ich leben.....
 
Ich tippe mal auf Lackriss.... das kommt bei günstigen Gitarren schonmal vor....

Selbst kann man das nicht prüfen, ob es sich um einen Bruch handelt, oder?

Doch.

Lege die Gitarre mit dem Bauch auf einen Tisch (pack ne Decke oder sowas drunter) und lege den Hals so an die Tischkante, dass die Kopfplatte über die Tischkante ragt und in der Luft hängt. Lasse eine zweite Person den Hals fest gegen den Tisch drücken. Nun wackelst Du mit dosierter, aber auch nicht zu niedriger Kraft an der Kopfplatte. Weitet und schließt sich der Riss, hast Du einen Bruch. Bleibt er gleich, ist es nur der Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem auspacken ist mir eigentlich noch nichts aufgefallen.
Kann aber auch am Licht gelegen sein.

Ich habe den Hals noch einen Tick angezogen und durch das Stimmen der Saiten könnte da schon etwas "Spannung" auf den Lack gekommen sein.

Mal schauen ob ich das mit der Prüfung, so wie du es beschrieben hast, hinbekomme. Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe jetzt mal mit den Fingern auf der Kopfplatte und mit dem Daumen auf der Halsrückseite etwas Druck ausgeübt.
Dabei ist der Kratzer/Spalt etwas auf- und zugegangen.

Das ist schlecht, oder?!:rolleyes:
 
Sieht aus, wie eine schlecht angepasste und verleimte Schäftung. Sollte i.d.R. zwar lackbedingt (durchscheinend) sichtbar, aber niemals fühlbar sein. Und sich bewegen schon dreimal nicht.

Ich vermute also schlampige Fertigung -> Reklamation.
 
ja also bei so wenig Kraft sollte da nichts passieren. War das Sichtbar oder kann das einbildung gewesen sein?

Für mich sieht der Rissverlauf halt komisch aus... das ist ja beinnahe quer zur Maserung und sowas passiert eher selten. Aber wenn Du bei Krafteinwirkung eine Spaltbildung siehst, dann ist der Hals hin.
 
Ne, das war keine Einbildung
Aber das war dann für mich auch die Bestätigung, dass es nicht nur ein Kratzer ist.

Habe sie heute noch reklamiert und zurückgeschickt.

Danke euch für die Ratschläge!
Schade eigentlich, war eine sehr schöne Gitarre.

Und ich dachte zuerst noch, dass sie so schön verarbeitet wäre.

Naja, dann mal weiter schauen nach einer "Zweitgitarre".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben