Halsdicke messen/angeben

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.126
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, eine Tele-Style Gitarre mit Teilen von Warmoth zu bauen. Soweit habe ich schone sehr konkrete Vorstellungen, bis auf die Halsdicke und das Profil.

Da bei so einem Projekt Probespielen nicht geht, muss die Festlegung über den Vergleich zu bekannten bzw. anpsielbaren Gitarren erfolgen. Zu vielen Gitarren findet man leider nur Angaben zum Profil, nicht aber zur Dicke des Halses. Ich habe daher mal meine drei verfügbaren Gitarren (Fender Jeff Beck Strat, LP Standard, Ibanez SZ520) mit dem Messschieber gemessen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die so gewonnenen Maße mit den Angaben zB. von Warmoth identisch sind.

Ich habe folgendermaßen gemessen:

- im 1. und 12. Bund
- in der Mitte zwischen 2 Bünden
- senkrecht auf die Griffbrettebene
- die größte Dicke von der Hals-Rückseite bis zur Griffbrett-Oberseite (als inkl. Griffbrett krümmung)

Ergenis bei der JB (aktuelles Modell mit dünnerem Hals):

1. Bund: 21,9mm
2. Bund: 23,5mm

Bei Warmoth steh jetzt aber:

"The Back Contour is the profile or grip shape of the neck, and is important for optimum playability and hand comfort. To determine which works best for you compare the dimensions below (measured from the face of the fingerboard to the back of the neck) to those of your favorite neck. "

Dies hat mich verunsichert. Dabei würde ich "face" als Flanke übersetzen, also ohne Griffbrettwölbung?! Der Unterschied wäre jetzt nicht so groß, aber beim Hals macht ja 1 mm haptisch ja schon eine ganze Menge aus. Außerdem wäre das messtechnisch um einiges aufwändiger.

Generell hätte ich schon gerene eine kräftigeres Profil, das etwas dicker ist, als das meiner JB, aber nicht ganz so dick, wie das der alten JB mit Basball-Prügel.

Kann mir jemand sagen, wie man vergleichbar misst. Oder weiß jemand, wie die Dicke bei Warmoth jetzt genau definiert ist?

Ich freue mich natürlich auch über Tipps zu Profil und Dicke wenn's in die Musikrichtung Funk gehen soll und der Hals ruhig etwas kräftiger sein darf.

Danke und Gruß,
gombi
 
Eigenschaft
 
Servus,

Du hast die Dicke deiner Hälse schon richtig gemessen. Warmoth's "face of the fingerboard" ist die Oberfläche des Griffbretts - und zwar am höchsten Punkt der Wölbung. Gemeinhin sind 22 mm am Neck und 24 mm zum Body hin schon gängige Richtwerte. Viel dünner und der Hals hält dem Saitenzug nicht mehr stand und viel dicker erfordert lange Finger und/oder grosse Hände.

Tatsächlich ist die eigentliche Dicke eines Halses nur eine Kenngröße des Profils. Die Ausformung des Profils selbst gehört auch dazu. Hier kann man grob anlehnen an ein D (massiver, balliger) oder ein C (eher abgerundeter zu den Flanken hin wie ein D) oder auch ein V. Hier kommt's eigentlich eher auf deine "Pratzn", Vorlieben und Gewöhnung an denn auf einen speziellen Musikstil.

Da die Möglichkeit fehlt, die Warmoth-Hälse in die Hand zu nehmen, ist m. M. n die beste Methode einen auszuwählen die, ein Pendant zu dem Hals zu finden, der Dir bekannt ist und Dir am bequemsten erscheint.

Man kann auch anfangen, mit einer Kopierschablone Hälse zu vermessen und das tatsächliche Profil abzuleiten, nur sind die Herstellerangaben leider nur qualitativ (C, D, dick, dünn, breit, usw.) und deshalb nicht mit den auf diese Methode hin gewonnenen quantitativen Daten vergleichbar... ein Dilemma :)

Hoffe geholfen zu haben.

VG
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben