Halsmaße vom PRS "Wide Fat" Profil, Custom 22

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.359
Kekse
67.003
Hu,

ich bin langsam am Verzweifeln. Finde nirgends genaue Informationen bezüglich der Maße zum PRS Wide-Fat Profil (Speziell auf der Custom 22 20th anniversary)

Da ich mir eine Gitarre bauen lasse, wäre es für mich eben intressant zu wissen, da der Hals dieser Gitarre (ungefähr) dem Wide Fat-Profil entsprechen soll. (Um ähnliches Sustain/Klangfülle zu erzielen)

Brauchen tu ich:
HalsDicke 1. Bund, 5. Bund, 12. Bund
HalsBreite Sattel, 12. Bund, 22. Bund
dann noch der Radius und das Shaping (Fat/roundback/wolfgang whatever) wären intressant.

Es wäre mir durchaus eine Bewertung wert und einen Panda glücklich gemacht hättet ihr damit auch :)

Gruß
Lum

Habe 2 Informationen über PRS Singlecut SE und McCartey Hollowbody, weiß aber nicht ob eine von beiden (schätze eher die SE) den gleichen Hals wie die Custom 22 hat.

Hier die SE:
Dicke 1. Bund: 22,9
Dicke 12. Bund: 24,1

Breite Sattel: 43,3
Breite 12. Bund: 52,85

Die McCartey:

# Halsform: PRS wide, fat Neck
# Halsbreite: Sattel: 43,00; XII. Bund: 48,00 (mm)
# Halsdicke: I. Bund: 21,5; V. Bund: 23,00; XII. Bund: 24,5 (mm)
 
Eigenschaft
 
Also hier mal die Halsbreite("n") der Custom22:

Sattel: 43 mm
12. Bund: 52,5 mm
22. Bund: 57 mm


Ev. hilft dir auch die PRS-Website weiter: PRS | Customer Support Center | FAQ's

PRS | Customer Support Center | FAQ's schrieb:
PRS Guitars Neck Dimensions

Width of the fingerboard at the nut:


* Regular - 1 21/32";
* Wide Fat and Wide Thin - 1 11/16";
* Santana - 1 21/32";
* Custom 22/12 1 47/64"
* 513 - 1 43/64"

Width at the body:

* Regular - 2 1/4";
* Wide Fat and Wide Thin - 2 1/4"
* Santana - 2 1/4";
* Custom 22/12 - 2 19/64"
* 513 - 2 3/16"

Depth of neck at the nut:

* Regular and Wide Fat - 27/32";
* Wide Thin - 25/32";
* 513 - 55/64"

Fingerboard radius:

10"; on all guitars and basses except 11 1/2"; on the Santana II and Custom 22/12

Scale length:

* 25"; on all guitars except
* 24 1/2"; on the Santana II and III
* 25 1/4" on 513

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. ;)
 
Hu,

Hab sie an meinen Gitarrenbauer weitergeleitet und er kann damit was anfangen :)

(Kenne mich damit nicht soo aus, aber ergibt sich da auch die Dicke für 12./22. Bund?)
 
(Kenne mich damit nicht soo aus, aber ergibt sich da auch die Dicke für 12./22. Bund?)

Wenn du auf schiefe Hälse stehst dann nicht,....
...ansonsten aber ist das praktisch ne lineare Funktion, also geradlinig ;) :great:
 
Aber die Dicke ist doch immer Stärker im 12. Bund als beim Sattel/1. Bund, hab noch keinen "geraden" Hals gesehen, aber mit schief meinst du wohl dieser zunehmenden Dicke abweichend, oder?
 
Sorry wenn die frage etwas OT ist, aber ich will mal nicht gleich einen neuen Thread eröffnen..

Wieso gibt es eigentlich keine Gitarrehälse mit den Maßen von z.B. Klassikgitarren? Also etwa am Sattel 5mm breite und am 12. Bund 6mm?
 
5mm Breite?!
Da kannst höchstens einen Finger drauflegen :p
 
5mm Breite?!
Da kannst höchstens einen Finger drauflegen :p

oh sorry ich meinte natürlich 50mm und mit gitarre meinte ich e-gitarre damit hier keine missverständnisse aufkommen..:redface:
 
Hat denn keiner eine Idee?
 
Lass dir halt eine mit den Maßen bauen, wenn du sie willst. Wieso sollte man standard-mäßig nen Hals so fett machen? Fühlen sich die wenigsten E-Gitarristen wohl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben