Halsfuß steht ab, Musima

R
RZimmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
16.08.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
habe letztens eine Musima Junior bei meinen Schwiegereltern auf dem Dachboden gefunden und gleich mitgenommen. Allerdings hat der Zahn der Zeit v.a. an der Verleimung des Halsfußes seine Spuren hinterlassen, dieser steht jetzt etwas ab. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, wie:
(1) ich den Halsfuß wieder festgeleimt bekomme
(2) oder (das wäre mir am liebsten) den Hals komplett abmachen und neu verleimen.

Hab da leider bisher nur Erfahrungen mit Umbau/Reperatur/Einstellen von E-Gitarren.

Die Gitarre ist eigentlich nur als Spaß- und Bastelobjekt gedacht ;)

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Du kannst es immer ausprobieren, den Hals komplett zu entfernen (VORSICHTIG!!! durchsägen, oder besser mit einer Nadel/ähnlichem "abkratzen"), aber das kann immer gefährlich für deine Gitarre sein, wenn Du dich nicht auskennst (Gitarren-Doktor)

Ist der Halsfuß beweglich, kannst Du ein wenig Leim in den Zwischenraum reinbringen und das ganze entweder selbst festdrücken oder mit diesen Klemmern (wie heißen die noch mal? o.0) festhalten.
Hab ich auch mal gemacht, hat gut geklappt.

Da wird aber sicher noch mal ein richtiger Profi hier antworten ;)

Viel Erfolg!
 
Kannst du Bilder einstellen? Dann ist eine Antwort leichter. "Halsfuß steht etwas ab" ist leider eine sehr vage Aussage. ;)
 
Hat etwas gedauert, aber hier die Bilder von meinem Problem. Es wirkt sich auch auf die Saitenlage aus...
Halsfuss2.jpgHalsfuss1.jpg
 
Das hilft doch schon mal. Grundsätzlich ist das eine blöde Situation. Das müsste eigentlich professionell repariert werden, was sich aber vermutlich nicht lohnt. Ich tippe auf eine Schwalbenschwanzbefestigung (deutsche Bauweise). Da muss man das Griffbrett lösen, den Hals ausbauen, alles säubern, neu einpassen und frisch verleimen. Lackschäden auf der Decke nicht ausgeschlossen.
Alternative: Wie Fabian sagte: Spann mal die Saiten ab, nur reichlich lockern, nicht ganz runter, und schau, ob der Hals wackelt. Wenn ja, kannst du versuchen, ihn selbst wieder einzuleimen (oder leimen lassen) und hoffen, dass sich die Gitarre halbwegs passabel spielen lässt. Schraubzwingen anzubringen dürfte schwierig werden, das macht's leider nicht leichter. Aber villeicht hat hier ja jemand noch eine zündende Idee? Ach ja, bitte nicht sägen …
2. Alternative: Geh mal zu einem Fachmann (Gitarrenbauer) und frag, was es kosten würde. Die kennen natürlich alle Tricks und haben vielleicht sogar eine kostengünstige Lösung, zumindest aber das richtige Werkzeug.
 
Wenn man mit den Lackschäden um das Griffbrett herum leben kann - oder halt ein einfaches, sichtbares Refinish nicht scheut - dann ist das nicht allzu aufwändig. Jede andere Alternative würde das entweder unreparierbar verschlimmbessern oder halt nicht halten.
Und den Fuchsschwanz herausholen wäre da wohl aufwändiger als es "richtig" zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben