Halskrümmung einstellen?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Rocker14
Rocker14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
309
Kekse
357
Hallo alle, ich möchte demnächst auf meiner LesPaul von 9er Saiten auf 10er Saiten umsteigen.
Ich wollte fragen, ob es dann nötig sein wird die Halskrümmung einstellen zu lassen und woran ich merke,
das sie neu eingestellt werden müssen? Selbst werde ich mir, wenn nötig, die Halskrümmung nicht selbst einstellen,
sondern die Gitarre zum nächsten Laden bringen.

MFG
Rocker14

:m_git1:
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch ein paar sehr gute Videos bei YouTube zu dem Thema. Da ist das ganze noch ein bisschen verständlicher erklärt als bei rockinger. Hab mir das neulich auch mal angeschaut, weil ich meine Saitenlage mal einstellen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für den Wechsel von 9er auf 10er Saiten brauchst Du den Halsstab nicht verstellen!
Ihn generell richtig einzustellen bzw. einstellen zu lassen ist gut und wichtig - aber wenn er schon vernünftig eingestellt ist, ist der Saitenwechsel von 9 auf 10 kein Grund zur Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als ich mal genau diese Umstellung gemacht habe, hatte ich schon das Gefühl, dass die Saitenlage aufgrund der höheren Saitenspannung etwas schlechter geworden ist. Ich habe also ganz leicht den Spannstab nachgezogen (Schraube an Kopfplatte, also leicht im Uhrzeigersinn drehen zum Anziehen), dann war alles wieder im grünen Bereich. Und nach kurzer Zeit hatte ich mich auch an die 10er gewöhnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für den Wechsel von 9er auf 10er Saiten brauchst Du den Halsstab nicht verstellen!

Das sollte man nicht verallgemeinern. Es gibt 010er Saiten, die haben einen stärkeren Zug (Zugkraft) als andere. Und wenn man zufällig wenig ziehende 009er vorher drauf hatte, kann sich das schon auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm die Gitarre und geh in den Laden - egal ob notwendig auf Grund des Saitenwechsels, aber ein gut eingestellter Hals bringt viel mehr Spielfreude. Du musst halt wissen, welche Saitenlage du bevorzugst - eher tiefer oder höher. Aber im Laden können sie dann auch gleich Oktavreinheit einstellen. Also würde ich das auf jeden Fall machen, wenn du das Gefühl hast, du traust es dir nicht selbst zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben