Halskrümmung ?

  • Ersteller Prinzessin_Lena
  • Erstellt am
Prinzessin_Lena
Prinzessin_Lena
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.19
Registriert
08.12.07
Beiträge
136
Kekse
223
Ort
Leipzig
Mal ne kleine Frage zur Halskrümmung !
Hab auf meiner Gitarre die werkseitigen Saiten (9er, 10er ?) gegen Ernie Ball 11er getauscht und danach den Tremolo eingestellt.
Der Hals ist jetzt nach Augenmaß ein bisschen nach vorn gekrümmt, also nicht ganz gerade. Ich wolltes schon korrigieren, als ich auf irgend ner Saite lass das der Hals garnicht "kerzengerade" sein soll / muss, sondern es darauf ankommt dass die Saiten nicht schnarren, und das tuen meine seit dem Wechsel nicht mehr.

Daher meine Frage:
Ist ne leichte(!!) Krümmung richtig Saiten ok oder ist das schlecht für die Gitarre :) ?
Danke schonmal !

MFG
Sascha
 
Eigenschaft
 
Hi Sascha,

wenn du die Saite am 1. und letzten Bund niederdrückst, sollte die Saite in der Mitte etwa 0.5 - 0.7 mm Abstand zur Oberkante des Bundstäbchens haben. Wenn die Saiten deiner Gitarre jetzt nach dem Saitenwechsel nicht schnarren und du mit der Bespielbarkeit zufrieden bist, brauchst du am Halsstab nichts zu verstellen.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben