"Halskrümmungsproblem"

  • Ersteller Esche_Bazzer
  • Erstellt am
E
Esche_Bazzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
19.06.05
Beiträge
137
Kekse
0
Ort
Pforzheim und Darmstadt
Moin Moin,

Ich habe mir gestern auf meinen Bass die GHS Bass Boomers in Heavy (e saite = .115)
geholt. Nun ist mir gerade beim Spielen aufgefallen das ich wenn ich die Krümmung des Halses durch relativ wenig druck verändern kann, sodass der Abstand von den Saiten zum Griffbrett geringer wird...

Ist das normal, denn mir ist das bisher nie wirklich aufgefallen.

Kanns es sein das der Halsstab gerade etwas zu kämpfen hat wegen den dickeren Saiten?
Ich spiele die gerade auf C Tuning und die sind schon sehr stramm...

Und vor allem, was kann ich dagegen tun? Während dem spielen macht das ja nix aber mir ist das halt eben erst nach dem Saitenwechsel aufgefallen und ich hab n bisschen bammel das der Hals über den Jordan geht...


im vorraus danke für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Was tust du, wenn du feststellst, dass der Hals sich biegen lässt?

Und was mir noch komisch vorkommt... C-Tuning und sehr stramm?
Wir reden schon von Downtuning, oder?:confused:
 
Jaja wir sprechen von downtuning und die saiten sind trotzdem sehr stramm...

MEin Problem ist das ich bisher den Hals bzw dessen Krümmung bei normalen saiten ( .105) nicht beeinflussen konnte.

Und nu reciht es schon mit der Fingerspitze n bisschen druck auf die Kopfplatte auszuüben und der Hals gibt in richtung in die ich drücke nach...

Das ist mir bisher nie aufgefallen und da ich das erste mal diese recht dicken saiten drauf habe frage ich mich ob der hals das aushält....
 
Ok, verstehe.

Du hattest .105er Saiten drauf, die aufgrund ihrer geringenren Stärke gegenüber deinem.115er Satz auch weniger Zugkraft ausübten.

Dass sich der Hals nun einfacher in Richtung Brücke biegen lässt ist logisch, da der zusätzliche Kraftaufwand, den man vorher mit der Hand ausüben müsste nun schon zum größten Teil durch die erhöhte Zugkraft der Saiten ausgeübt wird.

Ich nehme an, wir sprechen auch über einen recht dünnen Hals, vermutlich auch einteilig. Ibanez SR / GSR vielleicht?

Wenn nichts schnarrt und die Saitenlage ok ist, muss und sollte hier auch nichts am Halsstab gemacht werden. Ist die Krümmung nun zu stark, muss man den Stab ein wenig anziehen, um dem größeren Saitenzug entgegenzuwirken und den Hals wieder etwas gerader einzustellen.
 
Ja wir sprechen über nen Esh Stinger.... der hat ja schon ein dünnes Hälsschen.... :D

Schnarren tut nix also werd ich ma die Finger davon lassen jetzt am Hals rumzuschrauben...

Also vielen dank :)

Ich bin echt fasziniert.... H E A D Tuning ist auch noch sehr viel Zug aufn Saiten... ist ja der Wahnsinn..... Oo

Meine Fresse ich bin einfach sprachlos das ich jetzt so n tiefes Tuning hinbekomme und das nur durch die .115'er.... das ist echt faszinierend für mich, ich hätt ja nicht gedacht das das die saiten so unschlabberig sind....

Liegt vll auch daran da es n extra longscale ist....

Ich hoffe ma du hast recht und es macht dem Hals nix aus, vielen Dank für deine Hilfe nochmals...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben