Halsspannstab reparieren?

fraro
fraro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.23
Registriert
17.02.14
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Forum

Ich günstig einen noname Bass erstanden.
Leider habe ich zu spät gemerkt das der Spannstab anscheinend nicht funktioniert.

Kann man sowas, ohne großen Aufwand, selbst richten oder lieber gleich einen neuen Hals besorgen?
Wo bekommt man denn sowas günstig?
 
Eigenschaft
 
Hat sich erledigt. Der Hals hat einmal kurz geknackt und jetzt funktioniert er ganz normal. Sehr merkwürdig :)
 
Es kann mal passieren das sich der spannstab, wie wohl bei dir, mal etwas verhackt und klemmt da kann man durch gefühlvolles biegen des halses die blockade lösen.

Na dann hast ja glück gehabt, spannstab gehört zu den sachen die ich immer sofort bei nem neuen bass kontrollier, da ärgert man sich sonst später dumm und dämlich.
 
Hi,
Ich hänge mich jetzt einfach mal dran.
Ich habe nämlich wirklich ein Problem mit einem wahrscheinlich gebrochenen Halsspannstab. Mein Bass ist ein Headless Hohner B2A. Der Hals ist durchgehend, also mal schnell ausbauen geht nicht.
Wie kann man den Spannstab ausbauen, geht das überhaupt oder kann ich den Bass nun ausschlachten und wegwerfen? Wäre echt schade. Andererseits eine professionelle Reparatur beim Gitarrenbauer würde vermutlich 300 plus x € kosten, da wäre eine Ersatzbeschaffung billiger.
Deswegen wollte ich es mal selber versuchen, hab nur leider keine Ahnung, wie man sowas am besten angeht. Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße
Dietrich
 
Wieso bist du sicher, das der Stab hin ist? Was hast du denn bisher schon gemacht um die Sache in den Griff zu bekommen?

Das Stab tauscht man nicht einfach so wie manches andere am Bass, dazu sind erhebliche Holzarbeiten nötig. Aber vielleicht geht es auch ohne Austausch - erzähl einfach mal, was bisher passiert ist.
 
Hallo just4strings,

Vielen Dank für Deine Hilfsbereischaft!
Ich habe noch nichts großartiges unternommen, nur mal probiert einzustellen und das ging nicht.

Zum Hintergrund:
Ich habe den Bass schon mit dem Fehler erworben. Der Vorbesitzer (aus England) meinte, der Trussrod wäre hinüber, weil sich nichts mehr einstellen lässt. Und der Hals schaut wirklich sehr konkav aus, erinnert an den Bogen von Winnetou. ;-)

Ich habe den Bass eigentlich deswegen gekauft, weil ich Teile für meinen "guten" B2A benötigte (Batteriefach) aber nun hat sich herausgestellt, dass das ein anderes Baujahr ist und das nicht passt.

Hinzu kommt, dass ich bisher keine zölligen Werkzeuge hatte. Ich habe mir nun gestern einen Satz Inbusse mit Zollmaßen bestellt, weil ich gelesen habe, dass viele die Trussrod-Mutter kaputt machen, indem sie metrische Schlüssel verwenden. Das will ich vermeiden.

Ich werde kommende Woche der Sache genauer auf den Grund gehen und ggf. ein paar Fotos machen.

LG
Dietrich
 
Hmm, klingt nicht wirklich gut. Wie hast du denn ohne passenden Inbus den Hals eingestellt?

Wenn du einen passenden Schlüssel hast kannst du Folgendes probieren:

Saiten runter, dann den Halsspannstab bis zum Anschlag lockern. Lässt sich die Schraube sauber und ihr großen Kraftaufwand drehen? Falls nicht, stimmt es mit dem Gewinde nicht. Vielleicht hilft ein winziges Tröpfchen Öl.

Dann das Gegenteil - immer noch ohne Saiten! Also den Spannstab spannen bis zum Anschlag. Dabei Vorsicht: keine rohe Gewalt, immer schon mit Gefühl!

Bewegt sich der Hals jetzt? Bekommst du ihn gerade? Kannst du ihn sogar leicht nach hinten durch biegen? Wenn nicht, ist wirklich was faul.

Du könntest dann noch versuchen die Spannschraube ganz heraus zu drehen. Mit viel Glück ist die Schraube hinüber, mit noch mehr Glück bekommst du sogar Ersatz. Wahrscheinlicher ist leider das der Stab selber defekt ist. :-(

Den Stab zu tauschen ist viel Aufwand. Entweder muss das Griffbrett runter - ist der "einfache" Fall. Oder der Skunk Stripe muss raus operiert werden. Das dürfte unbezahlbar sein.

Toi, toi, toi!
 
Du könntest dann noch versuchen die Spannschraube ganz heraus zu drehen. Mit viel Glück ist die Schraube hinüber, mit noch mehr Glück bekommst du sogar Ersatz. Wahrscheinlicher ist leider das der Stab selber defekt ist. :-(
Den Stab zu tauschen ist viel Aufwand. Entweder muss das Griffbrett runter - ist der "einfache" Fall. Oder der Skunk Stripe muss raus operiert werden. Das dürfte unbezahlbar sein.

So, ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Die "Mutter" bzw. die "Nuss" (ist das die Spannschraube?) die oben auf dem Truss Rod sitzt, scheint in Ordnung zu sein, das Gewinde weist keine erkennbaren Schäden auf. Sie lässt sich ganz locker herausdrehen. Aber: Sie lässt sich nicht auf dem Spannstab anziehen (hinein drehen), also ist vermutlich dessen Gewinde rund oder anderweitig kaputt. Jedenfalls greift die Mutter nicht. Was nun?

Übrigens: Einen Skunk Stripe sehe ich nicht, der Hals ist ja durchgehend und rundum lackiert. Man müsste schlimmstenfalls wohl das Griffbrett ablösen. Aber vllt. geht es ja auch ohne?

Beste Grüße
Dietrich
 
Hier noch ein paar Fotos der momentanen Situation:
DSC_0002.JPG DSC_0004.JPG DSC_0007.JPG
Der Hals mit Headpiece ... Das Headpiece ... Der Hals ohne Headpiece

DSC_0011.JPG DSC_0009.JPG DSC_0016.JPG
... nochmal von oben ... mit Trussrod-Mutter ... die selbige

DSC_0017.JPG DSC_0018.JPG DSC_0019.JPG
... nochmal mit passender Schraube ... letztere hineingedreht ... und deren Kopf (wegen der Maße)

Fazit:
Es muss das Gewinde des Spannstabes kaputt sein.
Irgendwo habe ich mal ein Reparaturwerkzeug für solche Fälle gesehen, ich finde es aber nicht mehr...
Hilfe! ;-)

Beste Grüße
Dietrich
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    78 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    86 KB · Aufrufe: 409
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    58 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 410
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 390
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 391
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 426
Hallo Dietrich,
...
Es muss das Gewinde des Spannstabes kaputt sein.
Irgendwo habe ich mal ein Reparaturwerkzeug für solche Fälle gesehen, ich finde es aber nicht mehr...
leider habe ich keinen Gewindeschneider gefunden, der so dünn ist, dass man ihn am eingebauten Halsspannstab ansetzen könnte.
Die üblichen Gewindeschneider sind da viel zu groß.

Aber was sage ich: Das wirst Du Dir vermutlich sowieso schon überlegt haben.

Wenn Du keinen Gewindeschneider für solche Zwecke findest, bliebe noch die "dreckige" Methode mit dem Risiko, dass Du den Spannstab endgültig vergessen kannst, wenn es so auch nicht klappt:

Besorge Dir 2 Nüsse mit einem kleineren Gewinde (ist das aktuelle 4,8mm?), also z.B. 4mm.
Dann verwendest Du die eine der beiden Nüsse, um damit ein neues Gewinde auf den Spannstab draufzuschneiden. Ich würde immer 1-2 Umdrehungen vornehmen, dann die Nuss wieder abschrauben, vom abgeschnittenen Material reinigen, ebenso den Spannstab davon so gut es geht reinigen, dann wieder 1-2 Umdrehungen weiterschneiden usw.
Wenn Du weit genug geschnitten hast, nochmal alles reinigen und dann die andere Nuss verwenden, um den Hals zu spannen. Die erste Nuss würde ich wegwerfen.

Falls die eine Nuss sich beim Schneiden zu schnell abnutzt, würde ich mir noch weitere Nüsse besorgen und zum Schneiden verwenden.

Wenn Du Glück hast, klappt es so, wenn Du Pech hast, hält das neue Gewinde auch nicht oder der Stab reißt, weil er nun am Gewinde zu dünn ist.

Also von meiner Seite keine Gewähr; Du gehst Deine volles Risiko!

Gruß
Ulrich
 
Übrigens: Einen Skunk Stripe sehe ich nicht, der Hals ist ja durchgehend und rundum lackiert. Man müsste schlimmstenfalls wohl das Griffbrett ablösen. Aber vllt. geht es ja auch ohne?
Griffbrett runter nehmen ist knifflig, aber machbar. Einen Skunkstripe raus operieren und wieder reinsetzen scheint bei Gitarrenbauern dagegen recht unbeliebt zu sein. Beides ist nix für 'nen Hobbybastler.
Hier noch ein paar Fotos der momentanen Situation:
Coole Fotos! Das mit der Schraube bringt leider wenig - die 4.8 darauf steht für die Festigkeit der Schraube, nicht deren Maße. Da müsstest du Durchmesser und Steigung mal messen.

Fazit:
Irgendwo habe ich mal ein Reparaturwerkzeug für solche Fälle gesehen, ich finde es aber nicht mehr...

Meinst du vielleicht das hier? Truss Rod Rescue Kit

Das scheint mir mit 244 $ auch kein Schnäppchen, Steuern und Versand kommen da ja auch noch drauf. Trag das Geld lieber zu einem Gitarrenbauer.

Hier mal zwei Geschichten wie so eine Reparatur aussehen kann:

Einmal ein Kompletttausch über's Griffbrett, oder zur Abwechslung eine Minimalinvasieve Hals OP

Ich würde den Bass entweder zum Gitarrenbauer bringen oder zum Ausschlachten freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
...
Meinst du vielleicht das hier? Truss Rod Rescue Kit

Das scheint mir mit 244 $ auch kein Schnäppchen, Steuern und Versand kommen da ja auch noch drauf. Trag das Geld lieber zu einem Gitarrenbauer.
...
aha, da ham wirs ja ;)
Ist aber wirklich vom Preis her kaum eine Option, außer man repariert häufiger einen Spannstab.

Gruß
Ulrich
 
Coole Fotos! Das mit der Schraube bringt leider wenig - die 4.8 darauf steht für die Festigkeit der Schraube, nicht deren Maße. Da müsstest du Durchmesser und Steigung mal messen.
Nur mal so zur Info, damit ich mich künftig daran orientieren kann: was findest Du cool an den Fotos? Die Auflösung oder die (teilweise Un-)Schärfe oder was? Bin ja bestrebt immer gute Fotos zu machen.... Die Aufnahmen habe ich übrigens mit einem 60mm/2.8 Makro-Objektiv gemacht. Mit Stativ, sonst wird's zu wackelig bei dem geringen Abstand.

Wegen der Schraube: Misst man den Durchmesser außen auf dem Gewinde oder im Gewinde drin? Die Steigung kann ich schlecht messen aber es ist eine handelsübliche Maschinenschraube aus einem Discounter-Schraubenset. Sie ließ sich locker mit der Hand hinein drehen.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Gewindeschneider, der hineinpassen könnte, weil das Truss Rod Rescue Kit ist mir viel zu teuer, da kann ich mir ja gleich einen anderen Bass kaufen.

Beste Grüße
Dietrich
 
Nur mal so zur Info, damit ich mich künftig daran orientieren kann: was findest Du cool an den Fotos? Die Auflösung oder die (teilweise Un-)Schärfe oder was? Bin ja bestrebt immer gute Fotos zu machen....

Das du dir Mühe gegeben hast, die relevanten Dinge erkennbar darzustellen. Ich habe einfach zu viele Posts der Art "hier ein paar Fotos, man erkennt zwar nix aber ihr könnt bestimmt trotzdem helfen" gesehen.

Wegen der Schraube: Misst man den Durchmesser außen auf dem Gewinde oder im Gewinde drin? Die Steigung kann ich schlecht messen aber es ist eine handelsübliche Maschinenschraube aus einem Discounter-Schraubenset.

Den Außendurchmesser. Für die Steigung einfach den Abstand von z.B. 5 "Rillen" messen und durch 5 teilen. Ein Meßschieber ist dabei sehr hilfreich. Noch besser wäre es, eine Mutter mit genau bekanntem Maß auf den Spannstab zu schrauben.

Sie ließ sich locker mit der Hand hinein drehen.

Wie locker ging das denn? Wackelte die Mutter nach dem Eindrehen noch? Das passiert schon mal wenn man metrische Muttern auf zöllige Schrauben dreht (oder umgekehrt). Die Mutter muss schon satt sitzen, sich aber auch über die ganze Gewindelänge aufdrehen lassen, umd eine Verwechslung metrisch / zöllig sicher auszuschließen.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem Gewindeschneider, der hineinpassen könnte, weil das Truss Rod Rescue Kit ist mir viel zu teuer, da kann ich mir ja gleich einen anderen Bass kaufen.

Oder du findest eine Gitarren / Bass Werkstatt, die entsprechendes Werkzeug oder andere kreative Ideen hat das Problem zu lösen. Fragen kostet ja erst mal nix.
 
Ich werde heute abend mal nachmessen und schauen wie fest/locker die Schraube sitzt. Sie ließ sich jedenfalls bis zum Anschlag hineindrehen.
Außerdem habe ich jetzt zöllige Inbusschlüssel und kann damit gleich mal prüfen, welches Maß die Nuss oben hat.

Die Musikläden ringsum haben leider keine Werkstatt, die nächsten Gitarrenbauer sind ca. 50 km entfernt. Ist also nix mit mal schnell Werkzeug ausleihen. Einer riet mir dazu, das Teil zu verschrotten bzw. auszuschlachten. So weit war ich auch schon. Aber das kann ich ja immer noch, wenn meine Selbstversuche, das Griffbrett zu lösen daneben gegangen sind. Mittlerweile habe ich bei meinen Recherchen zwar keine Gewindeschneider-Nüsse gefunden aber sog. Stehbolzen-Ausdreher. Ob man den Spannstab damit heraus bekommt?

Wie ist der Spannstab denn unten auf der Gegenseite fixiert? Kann man den eventuell nach links herausdrehen? Wie wird der denn im Normalfall ein- und ausgebaut?

Beste Grüße
Dietrich
 
Ich werde heute abend mal nachmessen und schauen wie fest/locker die Schraube sitzt. Sie ließ sich jedenfalls bis zum Anschlag hineindrehen.
Außerdem habe ich jetzt zöllige Inbusschlüssel und kann damit gleich mal prüfen, welches Maß die Nuss oben hat.

Es würde mich übrigens sehr wundern, wenn die Nuss einen zölligen Sechskant aber ein metrisches Gewinde hätte. Aber Vorsicht - beides gibt es! Wobei 5/32 Zoll 3,9 mm und 3/16 Zoll 4,8 mm sind, das liegt also sehr nahe an 4mm bzw. 5 mm.

Die Musikläden ringsum haben leider keine Werkstatt, die nächsten Gitarrenbauer sind ca. 50 km entfernt. Ist also nix mit mal schnell Werkzeug ausleihen.

Ich dachte eher daran, das eine Werkstatt dank eines solches Werkzeugs die Reparatur recht kostengünstig anbieten könnte. Solch teures Spezialwerkzeug wird wohl kaum jemand verleihen.

Mittlerweile habe ich bei meinen Recherchen zwar keine Gewindeschneider-Nüsse gefunden aber sog. Stehbolzen-Ausdreher. Ob man den Spannstab damit heraus bekommt?

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Wie ist der Spannstab denn unten auf der Gegenseite fixiert? Kann man den eventuell nach links herausdrehen? Wie wird der denn im Normalfall ein- und ausgebaut?

Schau dir mal die beiden am Ende von Antwort 11 verlinkten Artikel an, die sollten dir weiterhelfen. Oder schmeiß mal "Halsspannstab reparieren" bzw. "truss rod repair" in eine Suchmaschine. Wenn du nach der Methode "kaputter als kaputt geht nicht, Hauptsache, es kostet nix" handelst ist ein Selbstversuch eine Option. Ansonsten schildere deinen Fall doch mal per Email dem nächstgelegenen Bassdoktor und schau mal, was der so vorschlägt.

BTW: Wenn du verrätst, wo du herkommst, kann hier vielleicht jemand einen Tipp für eine Werkstatt geben.
 
Hallo und vielen Dank für das schnelle Feedback!

Ich wohne an der A8 ziemlich genau in der Mitte zwischen München und Stuttgart, in der Nähe vom Legoland.
Die Artikel habe ich mir angesehen und die Recherchen auch durchgeführt. Es bleibt wohl dabei: Entweder teuer oder selber machen.

Der nächste Gitarrenbauer heißt laut Auskunft von Station Music (der Musikladen in meinem Wohnort) Rainer Sonntag, Augsburg, der übernächste wäre der Munich Repair Shop, der ausgezeichnete Arbeit liefern soll. Billige Reparaturen bietet keiner von denen an. Klar, die pochen auf Qualität und sowas wie die "Trussrod Repair Kit" Reparatur ist an Qualitätsmaßstäben gemessen eher in Richtung Bastelei zu verorten, schließlich wird die Stabilität des Hals-/Kopfübergangs dadurch beeinträchtigt. Andererseits: der B2A hat keine Kopfplatte. ;-)

Aber eine Reparatur würde in jedem Fall mehr kosten (ca. 350 bis 450 Euro ohne Neubundierung) als ein "neuer" bzw. anderer B2A, die es ab ca. 300 Euro in gutem Zustand gibt. Ist also wirtschaftlich unsinnig. Bei einem 1954er Jazz Bass würde mir das noch einleuchten. Für 350 gibt es dann schon einen gut erhaltenen Jack Bass.

Als defekt wieder verkaufen wäre auch eine Option. Das werde ich vielleicht auch machen, außer der Schreiner sagt mir, er bekommt das Griffbrett sauber herunter und wieder drauf. Mal sehen. ich warte gerade auf dessen Anruf. ;-) Wenn nicht - Batteriefach raus und weg damit. Es passt doch auf meinen anderen, wie ich nun gesehen habe. Muss mich beim ersten Mal wohl etwas vermessen haben. Aber zuerst versuche ich noch irgendwie die Nuss auf das Gewinde zu bekommen. Man hat ja sonst nichts zu tun. Zu meiner Frau sage ich immer: Besser an Gitarren schrauben als in Kneipen herumhängen. :D

LG
Dietrich
 
So, nun habe ich nachgemessen:
Die Schraube hat ein 6 mm Gewinde, die Nuss (Spannmutter) vom Trussrod passt genau, definitiv ein metrisches Innengewinde. Die Innensechskantseite der Nuss passt genau auf den 5 mm Inbus, die zölligen sind zu locker bzw. zu groß, also auch metrisch.
Die Nuss lässt sich hineindrehen bis zu einem gewissen Punkt, dann dreht sie durch - also Trussrodgewinde rund. Scheinbar ist dessen Werkstoff weicher als der der Spannmutter.
Im Hals sieht man das nicht von oben - aber der Stab geht durch ein Metallteil durch, das wie eine Mutter aussieht, das wird das Gegenstück zum Spannen sein.

Ich habe mich nun entschlossen, den Bass auszuweiden und die Karkasse zu verkaufen - kann man im Notfall ja als Paddel verwenden. ;-)

Ich danke Euch allen für Eure wertvollen Tipps und Hilfestellungen! Sie haben mir auch gezeigt, dass es einen Punkt gibt, an dem man erkennen muss, dass es Zeit ist aufzuhören und nicht noch mehr Zeit und Geld zu verschwenden. Also vielen Dank nochmals!

Beste Grüße
Dietrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben