Halsspannstab schnarrt, vergelen?

Haste mal drauf gehauen? Ist das wirklich der Spannstab, oder klappert es woanders?
ich sehe das auch so. Wie sicher ist es, dass es der Halsstab ist? Es kann tatsächlich was ganz simples sein, die Bridge, ein Saitenreiter, oder womöglich eine lose Mutter einer Mechanik, oder der Flügel der Mechanik, dessen Schraube nicht fest sitzt, oder ein Pickup, dessen "Aufhängung" eine Vibration erzeugt, oder, oder...
Ein durchgehender Hals hat idR viel Sustain zur Folge, dadurch entsteht womöglich eine Schwingung/Frequenz, die lose Teile in Vibration versetzt.
Unbedingt alles checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wird es Zeit, das ich das mal versuche. Ich bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende.

Na bedenke bitte dass ich das aus Gründen nicht getan habe und ich habe ein großes Latinum.

Ich werde erst mal zwei Sondierungsbohrungen (etwa 2mm) auf dem Griffbrett Richtung Spannstab ansetzen und mit einer Druckluftpistole eine Durchgängigkeit prüfen.

Das ist allerdings, wenn man denn etwas einspritzen wollte eine gute Idee.

*

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum schlägst du alle Tipps in den Wind?
Das mache ich ja nicht, ich nehme jeden Hinweis gern entgegen und durchdenke lange die Umsetzung und Auswirkungen. Ich bin ja noch am lokalisieren, wo genau sich der Resonanzpunkt befindet. Das hoffe ich auch mit den Sondierungsbohrungen herauszufinden. Erst dann würde ich über Technologie und Material entscheiden. Silikon wäre ein guter Schwingungsdämpfer wenn ich ihn punktgenau injizieren könnte.
Bei 2k Harz habe ich wenig Kontrolle wo es hinfließt. Ich denke auch nach davor ein Trennmittel zu verwenden um Verklebungen zu verhindern.
Ja, der Hinweis zu einem Gitarrenbauer zu gehen, wäre Sachlich der richtige. Aber Aufwand Kosten Nutzen :unsure:
Ich weiß nicht in welcher Preisliga die C.G. Winner in den 70/80er gespielt hat. Hertiecaster?
Haste mal drauf gehauen?
Ja, mit dem Handballen gegen den Hals, da rappelt es.
Ein durchgehender Hals hat idR viel Sustain zur Folge
Das stimmt, man spürt wie Kopfplatte, Hals und Korpus mitschwingen, zumal das Holz schon 50 Jahre alt ist.
Das ist der wirklich einzige Grund, warum ich sie noch habe. Da kommt meine Gibson LP oder Fender Strat nicht heran.
Jetzt schwingt halt der Stab auch noch mit. :LOL:
BDX.