Halsspannstab! Welches Werkzeug?

  • Ersteller Starfucker
  • Erstellt am
Starfucker
Starfucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.18
Registriert
17.02.04
Beiträge
1.005
Kekse
790
Hallo!
Normalerweiße verwendet man ja zum drehen des Halsspannstabes einen Imbusschlüssel! Der Hals meiner Ibanez SCA220 muss mal wieder nachgezogen werden, da ich einige Zeit an ihre gearbeitet habe un er sich somit verzogen hat!
Hab eben mal das Käppchen weggeschraubt wollte gerade mit nem Imbusschlüssel dran und dann seh ich sowas?! (Im Anhang, ich hab die Mutter auf dem Gewinde schon gelockert) Wie krieg ich das denn das gedreht?
Grüße Manuel :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 334
:confused: Ähhh, die Mutter die Du abgedreht hast, ist zum Einstellen des Stabes da. Je fester Du die anziehst, desto gerader wird der Hals. Am Stab selbst gibt's nix zu drehen.
 
Ja. Is die Mutter net fest mit dem Stab verbunden?
 
Achsoooo
Solangsam versteh ichs! Ich dachte immer man könnte jeden Hals in beide Richtungen einstellen! Den ja anscheinend nicht?!
Dankeschön!
Nein die Mutter ist nur von oben drauf geschraubt! Kann man mit der Hand lösen!
 
Öhm...............Ok. Hab mich verdacht!!
Sry
 
Starfucker schrieb:
Achsoooo
Solangsam versteh ichs! Ich dachte immer man könnte jeden Hals in beide Richtungen einstellen! Den ja anscheinend nicht?!
Dankeschön!
Nein die Mutter ist nur von oben drauf geschraubt! Kann man mit der Hand lösen!
Es gibt tatsächlich ein paar Konstruktionen, die man in beide Richtungen einstellen kann, ist aber eher die Ausnahme. Es ist eigentlich überflüssig, weil man mit dem Halsstab ja nur die durch den Saitenzug verursachte Biegung ausgleichen muß. Und die Saiten ziehen immer in die selbe Richtung...
Du brauchst aber schon ein Werkzeug, nur mit der Hand kann man eine Mutter nicht gerade fest anziehen. Falls keines aus dem Werkzeugkasten passt, frag im Musikladen. Die haben sowas normalerweise. Vorsich bei der Aktion! Immer nur ganz wenig auf einmal drehen und dann erst mal in Ruhe kontrollieren. Lies am besten vorher nach, wie's richtig gemacht wird.
 
Hi,

ist nicht böse gemeint, aber wenn du das nicht wusstest, stellt sich die Frage, ob es gut wäre, wenn du da selbst rumdrehst :)
 
;) hatte nur gedacht es geht wie bei meinen anderen beiden gitarren die ich schon eingestellt hatte!
 
Starfucker schrieb:
Hallo!
Normalerweiße verwendet man ja zum drehen des Halsspannstabes einen Imbusschlüssel! Der Hals meiner Ibanez SCA220 muss mal wieder nachgezogen werden, da ich einige Zeit an ihre gearbeitet habe un er sich somit verzogen hat!
Hab eben mal das Käppchen weggeschraubt wollte gerade mit nem Imbusschlüssel dran und dann seh ich sowas?! (Im Anhang, ich hab die Mutter auf dem Gewinde schon gelockert) Wie krieg ich das denn das gedreht?
Grüße Manuel :)
War bei deiner Gitarre denn kein passender Schlüssel dabei? Was du brauchst, ist ein Steckschlüssel - aber den richtigen ;). Die Stellmuttern kommen manchmal mit 6mm und manchmal mit 7mm Maß.

So oder ähnlich sehen die Dinger aus:

0944_1lg.jpg


Oder manchmal auch mit etwas längerer "Nuss":

00w60.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben