Halsstab einstellen - richtiger Biegepunkt

  • Ersteller niethitwo
  • Erstellt am
N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216
Also der Halssatb soll ja ne Biegung am ca. 5 Bund machen, wenn ich das noch richtig weiß. Biegt der sich automatisch an der richtigen stelle, oder kanns sein das der wo anders ne Biegung macht??
 
Eigenschaft
 
ei halsstab wird nicht gebogen, er wird komrimiert und biegt sich dadurch. und das eigentlich immer gleichmäßig. der hals sollte so eingestellt sein, dass wenn du im ersten und 16. bund grifst ca. am neunten bund 0,2 -0,3 mm luft zwischen saite und bundstäbchen sind
 
Fenriswolf schrieb:
ei halsstab wird nicht gebogen, er wird komrimiert und biegt sich dadurch. und das eigentlich immer gleichmäßig. der hals sollte so eingestellt sein, dass wenn du im ersten und 16. bund grifst ca. am neunten bund 0,2 -0,3 mm luft zwischen saite und bundstäbchen sind

Nur mal am Rande:Wie würdest du so kleine abstände ausmessen?
 
stimmt es eigentlich das sich der Hals nur im ersten Jahr verbiegt =????
 
Blumenhund schrieb:
stimmt es eigentlich das sich der Hals nur im ersten Jahr verbiegt =????

Nee , eine Änderung der Krümmung tritt immer dann auf wenn die Kräfte die auf den Hals wirken ungleich der Gegenkraft durch den Hals sind.
D.H.. ziehst du z.B. dickere oder dünnere Saiten auf so ändert sich die Krümmung mit der Zeit.Oder aber sie ändert sich z.b. wenn sich die Luftfeuchtigkeit massiv verändert.
Deshalb ändert sich die Krümmung auch noch nach mehreren Jahren...
 
@ comrade: janz einfach. ich hab ein kleines stahlleineal und halte das an. wenn der abstand wesentlich kleiner als 1mm ist, dann passt das schon. hey, das hört sich blöd an, aber wenn du über denn griffbrett rand aufs lineal peilst geht das schon. is auch n bissl gefühlssache :D
 
Fenriswolf schrieb:
. der hals sollte so eingestellt sein, dass wenn du im ersten und 16. bund grifst ca. am neunten bund 0,2 -0,3 mm luft zwischen saite und bundstäbchen sind

Ich dachte immer am ersten und am letzten drauf drücken
:confused:
 
geht auch, dann muss man aber im 12. bund messen, und da weiß ich die maße nich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben