Halsstab einstellen

  • Ersteller nico1202
  • Erstellt am
N
nico1202
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
02.12.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo liebe Community

ich habe seit einiger Zeit eine Ortega RCE145 in schwarz. Nun ist mir aufgefallen dass sie bei etwas zu forschem Anschlag schnarrt vor allem auf der hohen e Saite in der siebten bis neunten Lage. Ich würde daher die Saitenlage gerne etwas erhöhen. Ich weiss auch dass die Gitarre einen Stab im Hals hat mit dem man den Zug des Halses und somit die Saitenlage justieren kann allerdings habe ich leider keinen Plan in welche Richtung und vor allem wie viel ich da mit dem Imbus drehen muss um die Saitenlage ein wenig zu erhöhen. Weiss jemand von euch da Bescheid und könnte mir eventuell helfen?

gruss
 
Eigenschaft
 
Gerne.
Gar nicht!
Der Halsstab stellt die Halskruemmung ein und sonst nix.
Wenn Du die Saitenlage erhoehen willst, brauchst Du eine neue Stegeinlage.
Du kannst testhalber die vorhandene Stegeinlage durch Unterlegen erhoehen, aber das ist nur ein Notbehelf.
Bevor Du was kaputt machst, gehe besser zum Gitarrenbauer und lasse die Gitarre auf Deinen Spielstil einstellen. So ein Setup kostet nicht die Welt und es kann noch mehr optimiert werden, so dass die Gitarre genau so spielt, wie Due es willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Halskrümmung kann sich durch andere Saiten (mehr oder weniger Zug) durch geänderte Luftfeuchte etc. verstellen. Evtl. hilft hier .... der Gitarrenbauer. Den fragst Du, drückst ihm ein paar Euro in die Hand für seine fachkundige Beratung/den Service und danach weißt du selber besser Bescheid.
Erst danach solltest Du selbst Hand anlegen, also wenn Du schon weißt, was Du tust. Corkonian hat recht.
 
Ok danke dann marschier ich demnächst mal zum Gitarrenbauer und frage da nochmal :)
 
Aber mal ne ganz doife Frage...

wofür ändert man denn die Halskrümmung wenn nicht um die Saitenlage anzupassen? Bei E Klampfen machg man das doch auch so oder?
 
Nein.
Nein.
Und nochmals nein!
Die Halskrümmung ist da, damit der Hals 1.) dem Schwingungsverhalten der Saite Rechnung trägt und 2.) daß die Saiten nicht "ausfretten", also beim Anschlag auf die freien Bundstäbchen hauen.
Für nix anderes.
Ein unerwünschter Nebeneffekt ist der, daß bei stärkerer Krümmung die Saitenlage nach oben geht, aber gleichzeitig ekauft man sich Intonationsschwierigkeiten, weil sich das dynamische Dreieck gebildet aus Saitenauflagepunkt "Bundhöhe), Steghoehe und Nullinie oder "Griffbretthöhe" (zu) stark verändert.
Wer an der Halskrümmung herumschraubt um die Saitenlage zu ändern, der öffnet auch im Winter bei vollaufender Heizung das Fenster, weil es zu warm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber dieses ausfretten meine ich doch, wenn ich zu stark anschlagen schnarren die Saiten auf den freien Bünden...

- - - Aktualisiert - - -

Aber dieses ausfretten meine ich doch, wenn ich zu stark anschlagen schnarren die Saiten auf den freien Bünden...

- - - Aktualisiert - - -

Aber dieses ausfretten meine ich doch, wenn ich zu stark anschlagen schnarren die Saiten auf den freien Bünden...
 
Das kann vielerlei ursachen haben. Ein zu gerader hals ist nur eine davon und das ist von der geometrie her nicht dasselbe wie zu niedrige saitenlage, corkonian hat das ja schon dargelegt. In den wintermonaten kann es auch sein, dass durch trockene luft ein bundstäbchen leicht hoch kommt und dann schnarrt etc. Wenn du nicht sicher bist, was genau los ist, dann ist der gang zum fachmann auch meiner meinung nach die beste lösung.

Gruss, Ben
 
Ok danke wie gesagt wollte eh mal zum Klampfenbauer hab nur gedacht es gibt vielleicht ne Übergangslösung mit dem HalsstabGruss Nico
 
Übergangslösungen helfen Dir nicht. Die Halskrümmung einzustellen ist EIN Mittel der Wahl, aber nicht unbedingt jenes, welches bei Dir zum Zuge kommen sollte. (Wir wissen es nicht und Du auch nicht) Es ist auch ein recht heftiger Eingriff in die Gitarrengeometrie, den man nur dann machen sollte, wenn es angebracht ist.

Also lass den Gitarrenbauer drübergucken, hol Dir das Tuning und ein paar Tipps ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben