Halsstabverstellschraube Halsseitig nicht da

  • Ersteller Fenderfan7
  • Erstellt am
F
Fenderfan7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.15
Registriert
13.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
bei meiner Fender Stratocaster von 2011 mit Rosewood-Griffbrett gibt es, wenn man den Hals abschraubt keine Verstellschraube am Ende, das zum Korpus hin gerichtet ist, also nicht bei der Kopfplatte, da gibt es eine. Stattdessen ist dort wo der Hals angeschraubt war nur eine Runder Metallklotz zu sehen. Ist das
normal für diese Gitarren oder ist das ein Produktionsfehler?
IMG_2431[1].jpg
Zur Information:
Ich hatte das Problem das meine Saiten auf den höheren Bünden schnarren, deshalb wollte ich die Halskrümmung weiter hinten etwas mindern, das geht aber jetzt nicht. Vorn hab ich es noch nicht versucht, weil ich noch keinen Schlüssel hatte, der kommt aber demnächst.
 
Eigenschaft
 
Diesen Zugang zur Schraube über den Halsfuss macht man seit knapp 30 Jahren nicht mehr ;)

Es war nämlich zu umständlich immer den Hals abschrauben zu müssen.

Du kannst den Hals über die Kopfplatte einstellen.

Der große Klotz, den Du da siehst ist das Ende/der Anker des Stabes.
Alles richtig so...
 
Der Halsspannstab ist entweder am Korpus oder eben an der Kopfplatte zugänglich. Bei deiner Strat ist es an der Kopfplatte, also musst du den Hals nicht abschrauben, um die Krümmung einzustellen. Mit Prooduktionsfehler hat das nichts zu tun :)
 
Zitat v. smartin: Der große Klotz, den Du da siehst ist das Ende/der Anker des Stabes.
Alles richtig so...

Hi,

bist du sicher? Ich dachte das ist das Gegendruckscheibchen für die Halswinkel-Verstellschraube.
 
Zur Information:
Ich hatte das Problem das meine Saiten auf den höheren Bünden schnarren, deshalb wollte ich die Halskrümmung weiter hinten etwas mindern, das geht aber jetzt nicht. Vorn hab ich es noch nicht versucht, weil ich noch keinen Schlüssel hatte, der kommt aber demnächst.

Du kannst nicht die Biegung vorn oder hinten verstellen! Nur den kompletten Stab über die Länge.
 
Hi,

bist du sicher? Ich dachte das ist das Gegendruckscheibchen für die Halswinkel-Verstellschraube.

Ja und auch... :D

Die benutzen den Anker gleichzeitig als Gegendruckstück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben