Halstasche hat leichte Risse an den Ecken!!!

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Woche eine Music Man Petrucci Sig.! Nun musst ich gestern mit entsetzen feststellen, dass sich an der Halstasche jeweils an den Ecken kleine , ca 10mm große, Risse gebildet haben. Auf der Seite des Cuts genau an der Ecke der Halstaschenwand. Er verläuft schräg nach unten. Der zweite sitzt genau auf der anderen Seite und verläuft auch leicht schräg nach unten.

Meine Frage lautet nun, woher das kommt. Außerdem wollt ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt was da reißt. Ist das nur der Lack, oder reißt das Holz mit ein?
 
Eigenschaft
 
Ist die Gitarre neu ? Gebraucht ?

Oftmals bilden sich Lackrisse besonderns an dne Halstaschen bei großen Temperaturschwankungen, bei denen der Lack nicht mehr mithalten kann.
 
Hallo,

das meiste wurde ja schon gesagt. Habe diese Risse auch bei meiner Ibanez Rg350, nur wesentlich länger als 10 mm, und kann in dem Fall mit Sicherheit sagen, dass das Holz nicht davon betroffen ist, da ich den Hals einmal demontiert hatte und die Ausgangspunkte der Risse in der Halstasche begutachten konnte. Wäre das Holz auch gerissen, hätte das am Rissanfang der Fall sein müssen.

MfG
Stauner

P.S.: Ist allerdings immer unschön optische Fehler an einer makellosen neuen Gitarre zu finden. Aber: Auf den Klang kommt es an.
 
Mahlzeit,

die stress-Cracks sind ein typisches MusicMan "Merkmal". Das haben leider ziemlich viele Gitarren von MM.

Das kommt schlicht und ergreifend dadurch dass der Lack sehr hart ist und die Gitarre mechanischen Kräften ausgesetzt ist, sodass der Lack dort eben reisst. Das ist aber eben nur der Lack und nicht das Holz. Deswegen ist es auch völlig ungefährlich und lediglich optisch unschön.

Einfach mal in den EBMM Userthread schauen, dort wurde das schon häufiger thematisiert.
 
Also brauch ich mir keine Sorgen machen???

Optisch ists mir ja auch egal, da ne Gitarre bei mir ein täglicher Gebrauchsgegenstand ist, wo weitere Kratzer, Dings und Dongs nicht ausbleiben werden.

Würdet ihr euch das nochmal von nem Gitarrenbauer anschauen lassen, oder sind die echt harmlos???

Ja die Gitarre ist ne Woche alt und war neu. Gestern ließ ich mir in einem Musikgeschäft Saiten draufmachen (was ich sonst immer selber mache, aber bei dem Preis wollt ich das erste mal nen Profi ranlassen). Der hat mir dann obwohl alle saiten noch auf Zug waren die Strings einfach mit nem Saitenschneider durchgezwickt und ich vermute, dass dadurch die Risse entstanden sind. Kann das sein? Ich mein es ist ja schon gewaltig Kraft auf so nem Hals!
 
Saiten zwicke ich immer so ab, das macht nichts. Die Risse entstehen einfach durch den Gebrauch, wenn der Druck auf den Hals/Korpus Übergang ausgeübt wird. Du kannst wenn Du es unbedingt wissen willst den Hals abmontieren und selber schauen ob da wirklich tiefere Risse sind, ich bezweifle es aber.
 
Mein Gitarrenverkäufer hat mich gerade angerufen und mir folgendes berichtet. Die Music Man haben lt. Aukunft eines MusicMan Mitarbeiters (fast) alle dieses Problem, da sie einen sehr weit ausgeschnittenen Cutaway haben. Auch den Hauseigenen Technikern passiert dies immer wieder! Sobald der Hals verändert sprich eingestellt wird verändert sich der Druck auf den Korpus und diese Risse entstehen. So Zitat Music-Man!

Ich hab halt nur Angst, dass am Holz was ist, was sich immer weiter ausweiten könnte. Da habe ich echt schiss!!!! Optisch ists mir egal!
 
Dann bleibt nur eins, aufschrauben und nachschauen :)
 
Naja ich habe ja keine Ahnung was du gezahlt hast, aber ich würde si eumtauschen, es ist ne neue Gitte !!!

Wenn es bei ner anderen erst in nem Jahr oder kommt, dann sei es drum, aber gleich von Anfang solch ein Makel !!!!
 
Ja, nimmt mich hier irgendwer ernst?

ich sagte doch dass dies ein typisches Problem bei MM ist. :rolleyes:
 
Ja, nimmt mich hier irgendwer ernst?

ich sagte doch dass dies ein typisches Problem bei MM ist. :rolleyes:
+1

Ebenso bei Ibanez. In englischsprachigen Foren nutzt man auch gerne das Acronym NJFC = "Neck Joint Finish Cracks". Die sind völlig ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leuete

Könnt Ihr mir sagen ob es sich bei den beiden Rissen bei meiner Gitarre um Lackrisse handelt und ob die Technisch "ungefählrich " sind?
Rein optisch stören mich die Rissen nicht sehr. Die Gitarre ist neu und ich hab sie mit ner kleinen Reduktion bekommen weil sie einen kleinen stoss an der Kopfplatte hatten.

Jetzt habe ich aber die beiden Risse entdeckt und wollte fragen ob ich mir da sorgen machen muss. Es handelt sich um eine Charvel So-cal mit geschraubtem Hals.

Danke für Eure Hilfe

Hier die Bilder der Risse:

SAM_5393.JPG
SAM_5396.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei Strats ein oft gesehenes Phänomen. Keine Panik, das wird mit Sicherheit nur eine Lacksache sein.
 
sehr gut, dann kann ich beruhigt sein :D
 
Um Sicher zu gehen kannst Du die Halsschrauben ja einmal ein wenig lösen, und versuchen den Hals etwas seitlich zu bewegen - ist das Holz mit beschädigt, kann man es am Riss erkennen.
Sollte das der Fall sein, wäre es besser, bei passender Gelegenheit die Gitarre einem vertrauenswürdige Gitarrenbauer zu überlassen. So etwas ist ohne sehr großen Aufwand zu beheben.
In solchen Fällen, habe ich schon mehrfach kleine Bohrungen gesetzt, die in Richtung des Risse führen, diese mit Holzleim gefüllt und einen gleichgroßen "Dübel" reingeklopft. Wirkt wie ein Kolben und drückt den Leim in alle Fugen und Risse. Nach dem Trocknen, den Dübel plan schleifen, fertig!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben