Halstasche zu tief - Holzkitt statt Shim?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.989
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Was meinen denn die Gitarrenbauer unter uns dazu:

Mal angenommen, der Hals sitzt im neuen Body zu tief. Shim inform eines Furnierstückes rein, werden viele sagen - klar. Oder kann man auch einfach den Boden der Halstasche mit Holzkitt auffüllen, den man dann sorgsam plan schleift? Oder läuft Holzkitt hier unter der Kategorie "Um Himmels Willen, wie kann man nur?!" ;)
 
Eigenschaft
 
Was meinen denn die Gitarrenbauer unter uns dazu:

Mal angenommen, der Hals sitzt im neuen Body zu tief. Shim inform eines Furnierstückes rein, werden viele sagen - klar. Oder kann man auch einfach den Boden der Halstasche mit Holzkitt auffüllen, den man dann sorgsam plan schleift? Oder läuft Holzkitt hier unter der Kategorie "" ;)


Um Himmels Willen, wie kann man nur?!

Da würde ich kein gutes "Gefühl" haben... Ist Murcks, bröckelt... und dauert länger als ein passendes Furnier zurechtschneiden und einleimen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte grad was doofes schreiben im Sinn von "einfach Estrich in der Halstasche verlegen", aber dann kam mir eine Idee... was spräche denn gegen eine Messing- oder Edelstahlplatte/Blech? Ich könnte mir vorstellen, dass das klanglich sogar ganz interessant sein könnte :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte grad was doofes schreiben im Sinn von "einfach Estrich in der Halstasche verlegen", aber dann kam mir eine Idee... was spräche denn gegen eine Messing- oder Edelstahlplatte/Blech? Ich könnte mir vorstellen, dass das klanglich sogar ganz interessant sein könnte :gruebel:
Ich als alter Metaller hab ein Messingblech zugeschnitten :great:
Funier hatte ich gerade nicht zur Hand :D

Funktioniert super.

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wahrscheinlich, dass die Verbindung zwischen Shim und Tasche bombenfest sitzt. Leim (also Tidebond jedenfalls) hat ja die Eigenheit, dass die Leimfuge fester ist, als das Holz selbst. In sofern verhält sich das Shim quasi wie ein mehrteiliger Body ;)

Ich hab mal versuche mit Fenders Micro-Tilt System gemacht und ich hab keinen Unterschied gehört zwischen "Dead-Flat" (also Hals flach in der Tasche) und ein bisschen gekippt (also so, dass die Auflage nur über die Madenschraube auf die Metallplatte des Halses wirkt.

rein Klanglich bezweifle ich (!) also, dass es einen großen Unterschied zw. eingelegtem Shim und einem eingeleimten "Shim-Keil" macht. Sicher ist aber letzteres die schönere und professionellere Lösung.



@Meik1970 : Mich würde interessieren, ob du einen klanglichen Unterschied zw. Metallplatte und Holz/Holz gemacht hast. Von der Theorie könnte die Ansprache direkter und mit bisschen mehr Höhen sein.
 
@Meik1970 : Mich würde interessieren, ob du einen klanglichen Unterschied zw. Metallplatte und Holz/Holz gemacht hast. Von der Theorie könnte die Ansprache direkter und mit bisschen mehr Höhen sein.
Ich habe nichts dergleichen feststellen können.
Warscheinlich ist das Messing dafür zu dünn :rolleyes:
Gruß
Meik
 
Ich habe nichts dergleichen feststellen können...
Warscheinlich ist das Messing dafür zu dünn...

Ha, musch' halt Glockenmessing mit entsprechender Beweihräucherung durch die Meister des "Musiker-Fachblattes" nehmen... :D

*und wech*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, musch' halt Glockenmessing mit entsprechender Beweihräucherung durch die Meister des "Musiker-Fachblattes" nehmen... :D

*und wech*

Das muss aber auch eingeschwungen sein. Dafür im besten fünf Stunden vor einen 10" Speaker eines von Uli Jon Roth bespielten Röhrenverstärkers hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute Leute Leute... also Ironie ist ja gut und recht, aber meine Frage war ernst gemeint:gruebel:
 
Ok, sorry. Um etwas zum Thema beizutragen: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dir davon abraten. Hast du ein kleines Grübchen in der Halstasche, ist es vielleicht hilfreich, das zu kitten und dann die gesamte Tasche plan zu Schleifen. Die komplette Tasche auffüllen ist handwerklich ziemlich schwierig und besonders plan wird die Fläche auch nicht sein. Zudem müsste man sehr kleinschrittig vorgehen, da das Kitt beim Trocknen schrumpft. Also: kleine Unebenheiten im 1/10 mm-Bereich ausbessern ist Top möglich. Alles andere ist eher unsachgemäß.
 
zum Einen war ich nicht der TE und zum Anderen war das Thema Kit schon durch;)

Mir gings um das Messingblech:)
 
Das halte ich für die beste Lösung, weil es deutlich Planer sein wird als vergleichbar einfach verfügbares Holz und dennoch recht leicht zu bearbeiten ist.
 
Mir gings um das Messingblech

Mit MS-Blechen als Shim habe ich bei Bässen schon gute Erfahrungen gemacht. Ich habe von einem anderen Hobby dünne MS-Bleche in den Stärken 0,1.....0,5mm vorrätig, die kann man leicht mit Schere oder Säge auf ein Maß von ca. 50x10mm schneiden, einfach zwischen Hals und Body klemmen, funzt. Klanglichen Einfluß konnte ich nicht feststellen.

Früher hat das Fender bei Bässen sogar ab Werk gemacht - Cutter-Klinge aus Stahl in die Halstasche und überlackiert, und kein Kunde hat sich damals echauffiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das einfach aus der Not heraus gemacht mit dem Messingblech :D
Wer hat schon Holz Funier Zuhause :gruebel:

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab´ zwar auch Furniere rumliegen, verwende aber für shims trotzdem oft auch Bleche.

Am geilsten klingen Bruchstücke von Bandsägeblättern mit denen vorher Honduras-Mahagoni für Korpusse gesägt wurde.

Dagegen klingen Scheckkarten von Visa oder Postbank ziemlich billig, funktionieren aber auch. Sogar Fußballsammelkarten von meinem Sohn habe ich schon erfolgreich benutzt.

Die klangliche Auswirkung von shims ist total überbewertet und festleimen würde ich die Dinger auch nicht - höchstens mit irgendwas klebrigem für die Montage sichern damit es dabei nicht verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute, dass es schietegal ist, ob Blech oder Furnier. Die Hauptsache ist, dass die Verbindung plan und kraftschlüssig (oder heißt das formschlüssig? Merk' ich mir nie!) ist. Furnier könnte ich mir vorstellen, ist hier möglicherweise schmiegsamer in dem Sinne, dass feinste Unebenheiten ausgeglichen werden. Klangunterschiede gibt es sicherlich keine, oder?

...Wer hat schon Holz Funier Zuhause...

(Als Hobby-Restaurator alter Uhren und Radios) Ich zum Beispiel.
 
Klangunterschiede gibt es sicherlich keine, oder?
Nun, dadurch, daß der Hals einen leicht anderen Winkel zum Body hat bei mir (jeweils ein 1cm schmaler Shim einer ausgeschnitteten steifen Visitenkarte am Ende des Halsfußes) bei meinen Strats, schauen die Madenschrauben an meinen Trems nicht mehr so raus, angenehmer für den Handballen und bilde mir ein der Ton wurde insgesamt schlüssiger, oder ruhiger, standhafter, weiß nicht, wie ichs beschreiben soll?

Bei meiner MIM-Strat war ab Werk schon ein Stück dünne Pappe drin, die ich aber erst herausgenommen hatte und ohne gespielt, sodaß ich einen Vergleich zu vorher - nachher hatte...

Jetzt habe ich wieder alle meine Strats geshimt aus oben genannten Gründen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist die Halstasche aber allgemein zu tief, denke ich die Stewmac-Lösung ist die professionellste Lösung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben