Haltbare Pleks?

F
fubar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
05.01.04
Beiträge
103
Kekse
49
Ort
Dortmund
Hallo zusammen...

Ich bin auf der Suche nach Pleks, die auch bei meiner (vielleicht etwas harten/aggressiven) Spielweise etwas länger halten als nur ein paar Stunden... Bei den meisten dauert's nämlich nicht lange, und sie sind an allen Seiten gleich rund... :rolleyes:

Bisher hatte ich genau 2 Pleks, die fast ewig gehalten haben (aber eben auch nur fast...). Da wäre zum einen ein Dunlop Tortex, bei dem mich aber die rauhe Oberfläche und die etwas "eckigen" Kanten gestört haben. Und zum anderen ein Ibanez Steve Vai Signature, das eigentlich perfekt war, und auch nach etlichen Stunden kaum Abnutzungserscheinungen aufwies, bis ich es dann irgendwann verloren habe :( Irgendwas muß daran anders gewesen sein als an den "normalen" Ibanez Pleks, denn die halten bei mir sonst,hdem was ich spiele, vielleicht 'ne halbe Stunde :eek:

Mit was für Pleks habt ihr gute Erfahrungen, was die Haltbarkeit angeht?

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
also weiss ja nicht wie du spielst, aber ich hab momentan von dunlop so 2 mm teile, die halten ne weile.
oder du holst dir (gibts bei ebay ab und zu) metalpleks, die gehn nie im arsch und werden auch net stumpf. sollte man jedenfalls von ausgehen.
 
fubar schrieb:
Ich bin auf der Suche nach Pleks, die auch bei meiner (vielleicht etwas harten/aggressiven) Spielweise etwas länger halten als nur ein paar Stunden...

Titan

Metall ist auch ok, aber die schleifen sich auch ab mit der zeit. Wenn auch langsamer (ich spiel selber viel Metall).
 
nachteil bei den metall dingern ist halt das die für mich viel zu hart sind (logisch sind ja auch aus metall)

und bei rauhen und ungenauer spielweise (vor allem als anfänger war das bei mir so) hab ich mit denen paar schöne kleine kats in den lack der gitarre geschlagen :(
 
Titan wär am besten, da man das Plek ein Lebenlang hat, außer man verlierts... -> www.tone-toys.de

Stahl von Galli sind flexibel! Schau mal unter www.tone-toys.de !

Oder eine Mischung aus Plaste und nichtmagnetischem Metal, wären die Dava Master Control Picks, ein Tipp von mir. Rat mal wo es die gibt? -> www.tone-toys.de

Den Nachteil, den ich bei Metallpicks sehe sind einfach die Nebengeräusche, die beim Anschlag der umsponnen Bassaiten entstehen.
 
Also ich spiel die Dunlop Jazz III.
Die halten bei mir mindestens en halbes Jahr.

Vorher hatte ich auch die "normalen" 1.5mm Dunlop und die sind mir unter den Händen weggestorben.
 
mnemo schrieb:

wie mnemo schon gesagt hat, ich hätt dir auch mal tone-toys empfohlen. die haben neben "standard"-picks auch von metall, titan über keramik-mischungen bis hin zu edelstein teilen die ausgefallensten sachen.
da sollte auch was dabei sein was bei deiner spielweise hält.

andererseits, wenn du n pick innerhalb von ein, zwei stunden runterschleifst (dauernde pick-slides jetzt mal ausgeschlossen) sehe ich bei dieser spielweise ne eventuelle gefahr für deine saiten, solltest du auf metall-, oder titan-picks etc. umsteigen ;)

gruß,
lupus
 
Jo, danke euch allen... vielleicht sollte ich wirklich mal Metall-Pleks ausprobieren... Mal seh'n, was meine Saiten davon halten ;)
 
Früher hab ich immer auf Dunlop 0.88mm Pleks gespielt, die waren aber nach ca. 30min spielen total verbogen.Jetzt spiel Planet Waves 0.99mm und die halten ganz gut.
 
fubar schrieb:
Jo, danke euch allen... vielleicht sollte ich wirklich mal Metall-Pleks ausprobieren... Mal seh'n, was meine Saiten davon halten ;)

Die Saiten kommen erstmal damit klar, werden früher oder später dann aber auch abgeschliffen. Wenn Du aber Saiten genauso häufig wie Plecs durchschrammelst, könnte sich das schon wieder lohnen.

Ansonsten gibts bei ToneToys (und im gut sortierten Musikalienhandel) auch Plecs aus Halbedelsteinen. Haben mir persönlich immer besser gefallen als Metallplecs und halten genauso lange.
 
Für Akkustische Sachen(klassische Gitarre) ist so ein Halbedelstein ganz cool, hat nen sehr eigenen und runden Klang. Hab so ein Aventurin, welchen hast du dir gekauft Kosh?
 
meint ihr nicht metall- und edelsteinplektren wären in dem fall übertrieben? für mich liest sich das so, als wären die plektren einfach nur zu dünn. die steve vai plektren kann man im internet ohne grössere probleme bestellen (zb. www.saitenmarkt.com) und ansonsten wären z.b. die hi-modulus graphit-plektren auch sehr widerstandsfähig. im notfall mal in mehreren stärken kaufen und ausprobieren, das sind pfennigsartikel.
 
Hi
also ich hab letzte Woche mal eine Sammlung von Picks von tone-toys bekommen.
Auf den ersten Anschlag hin find ich die meisten supi. Die hi modulus (resp. die edge, mit jazzform, aber identischem sound) sind bisher auch meine favoriten. die roten celltex sind auch nicht schlecht, mag deren klang, sind mir allerdings etwas zu glatt um lange damit zu spielen.

Hab von Dava eins mit Metallspitze. Das ist butterweich, oder auch steinhart, je nachdem wie man es anfasst. und immer den brillanten metal klang. Allerdings schwer zu spielen, hab mich bisher noch nicht dran gewöhnen können.

Von Ibanez mag ich die kleinen jazz-förmigen, mit dem Japanisch schriftzug. Klingen sehr gut, liegen sehr gut in der hand, und halten lange.
Die Vais sind aber definitiv meine Favs von allen, allerdings halten die nicht so sonderlich lange. (meine dunlop tortex halten mit jeder saitenstärke um wochen länger als die ibanez)
Und dann nochwas: nein, du bist nicht krank: andere Ibanez picks verschling ich auch in ein paar minuten. Hab mal meine Offspring plektren (aus hartem plastik) 10min lang gespielt, dann sah man schon deutliche Abschleifungen an den Kanten. (-> nie mehr offspring pleks!!!)
(und ich hab beileibe keinen harten anschlag, und mit 46-10/9 saiten eher dünn besaitet. (von dem einen ZW Satz mal abgesehen)

Also welche Pleks?
Kann dir das nicht pauschal sagen, hab viele Arten von Picks, und um jetzt nur eins zu spielen, könnte ich nicht fertigbringen.
Du hast ja bestimmt auch lieblingskleidung, aber die jeden Tag zu tragen?

Bestell einfach mal diverse picks (tonetoys haben ja bei vielen so test-sets, hab ich ein paar davon bestellt, und noch einen gratis bekommen), und dann musste schauen, was sich für dich am besten anfühlt.

gruss
eep
 
elconlagibson schrieb:
Schau mal auf den Mindestbestellwert!!!

die haben keinen mindestbestellwert. unter 50 EUR muss man versandkosten von pauschal 3 EUR zahlen, aber das ist bei den meisten so. war auch nur ein beispiel, vielleicht weiß jemand einen günstigeren anbieter - die steve vai picks sind ja nun keine raritäten.
 
Oooh, sorry, hatte das anders im Gedächtnis. :redface: Oder ham dies geändert?? :confused:
Aber auch dicke Pleks reiben sich IMO viel zu schnell ab, hab des Problem auch, und benutz jetzt Celloulid, des is scho besser und fühlt und hört sich net so beschissen an wie Metall oder Stein. *rutsch* *quietsch*
 
ma was ganz anderes, kennt jemand von euch noch andere seiten mit ner großen auswahl an pleks? saitenmarkt und tonetoys kenn ich schon, sammel pleks aber leidenschaftlich gern und deshalb hätt ich gern noch ein paar shops zur alternative
 
Also ein wirklich gutes Pick hab ich noch nicht gefunden hier :

DUNLOP NYLON

Diese dinger halten wirklich ewig, spiel des jetz schon über nen monat und ich hab noch keine abnutzung gesehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben