Haltbarkeit einer unbenutzten Querflöte

  • Ersteller Cecilia
  • Erstellt am
Cecilia
Cecilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
161
Kekse
221
Ort
Bielefeld
Nach vielem Hin und Her habe ich nun beschlossen, die Querflöte wegen meiner körperlichen Probleme endgültig aus der Hand zu legen. Leider ist es sehr schwer, die Querflöte zu verkaufen - ich habe das schon mal sehr intensiv versucht - es sei denn, ich gebe sie weit unter Wert weg. Wie lange kann man eine Querflöte in ihrem Koffer unbenutzt liegen lassen, bis sich die Klappen verziehen?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab keine Langzeiterfahrungen, würd mich aber ernsthaft wundern, wenn sie die Klappen jemals verziehen. Warum sollten sie auch? Die Polster sind höchstens irgendwann mal "durch", aber ansonsten dürfte da nix passieren, wenn man die Flöte trocken und sauber lagert. Wenn ich mal überlege, wie viele 200 Jahre alte Holzquerflöten mit einwandfrei schließenden Originalpolstern ich schon in den Fingern hatte, mach ich mir da bei einer Metallflöte echt keine Sorgen.

Grüße,
shib
 
Meine Querflöte wird im Dezember 20 - seit gut 14 Jahren wird sie höchstens ein paar Mal im Jahr kurz angespielt. Sie liegt also immer in ihrem Koffer, und da passiert ihr nix - sogar die Polster sind noch dicht! Und Klappen verziehen sich ja nicht einfach so, da müsste sie wohl wirklich extremsten Temperatur- und/oder Feuchtigkeitsschwankungen oder sonstigen Belastungen ausgesetzt sein...
 
Dann bin ich beruhigt! Danke für Eure Antworte. Ich werde sie dann erstmal bei mir liegen lassen.
 
Bei länger ungespielten Flöten habe ich es manchmal erlebt, dass die Stimmkorken im Kopfstück "geschrumpft" sind und nicht mehr fest genug saßen. Das lässt sich aber einfach und für kleines Geld austauschen. Der Flöte selber sollte das aber nicht schaden, solange sie trocken und im geschlossenen Kasten aufbewahrt wird.
 
Hallo Cecilia,
was hast du denn für eine Querflöte??
 
Ich habe eine Jupiter di Medici JFL 911 ES. Ich habe die Flöte im Januar 2010 gekauft, sie hat 1190 Euro gekostet.
 
Hallo,
Ich bin da der selben Meinung, wie manche vor mir. Du brauchst keine Angst zu haben! Die Querflöte wird keine wirklichen Schäden, auch nach einer längeren Pause, haben!
 
Hallo,
Ich bin da der selben Meinung, wie manche vor mir. Du brauchst keine Angst zu haben! Die Querflöte wird keine wirklichen Schäden, auch nach einer längeren Pause, haben!

Danke für die Antwort, aber ich habe die Flöte schon vor langer Zeit verkauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben