Haltung beim Spielen

  • Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
16.07.09
Beiträge
587
Kekse
1.064
Hallo!

Ich halte die Gitarre im sitzen immer folgendermaßen:
Korpus ist eigentlich ziemlich mittig.

Gitarre selbst wird hauptsächlich vom linken Oberschenkel gehalten. der Linke dient nur teilweise als Stütze, oder er haltet teilweise die Gitarre mit.

Also eigentlich die Haltung, die man meistens auch mit der A-Gitarre verwendet.

Alle meine Kolegen spielen aber anders.
Sie stelle die Gitarre immer auf das rechte Bein(Oberschenkel).

Naja. Ist eigentlich einfacher zum greifen, wenn die Bünde nicht zu weit unten sind finde ich, aber wenn man im Stehen spielt ist ja das Griffbrett auch meistens nicht gerade vorm Körper, sondern eben eher so, wie ich im sitzen spiele (weiter weg).

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es einen bestimmten Grund hat, dass doch sehr viele die Gitarre nur mit den rechten Bein abstützen, oder ist es eigentlich völlig egal.

Weil ich kann so und anders gleich gut spielen, also ist es relativ egal. Denke nur, dass ich mich dann später im Stehen leichter tue, wenn ichs so mach wie bisher...

Gruß Joker
 
Eigenschaft
 
Es ist völlig egal.
Hier ist nur ein Wort von Nöten: Individualität :)

Und, dass du leichter spielen kannst, wenn du die Gitarre im klassischen Stil hälst halte ich für nicht immer richtig, da viele Gitarristen die Gitarre auch im Stehen komplett gerade halten, das Fretboard also parallel zzum Boden zeigt, um mit dem Plektrum ganz gerade nach unten schlagen zu können, statt es leicht gegen den Boden zu winkeln, wenn der Hals nen Winkel nach oben hat.

Ich kanns aber letztendlich nur wiederholen, es ist eine individuelle sache ;)
 
Meine liegen auch immer auf dem rechten Bein.
Könnte auf dem linken irgendwie gar nicht spielen, da ungewohnt...! :D
Übe aber viel im Stehen. :)
 
@M4lte: Ich spiel einfach so wie ich immer spiele.... -> Klassische Haltung^^

@RobbinCrosby: Japp. Werde ich machen. Weil wenn man in ner Band was vorspielt steht man sowieso immer^^
 
Am besten ist es, wenn du so übst, wie du am häufigsten spielst. Wenn im Stehen, dann so. Hierbei beziehe ich mich aufs Üben.

Alles andere, einfach rumdaddlen, neue RIffs beim einfach Rumdaddeln erfinden usw - das kann auch im Sitzen passieren, da man dann meistens einfach entspannter ist. Wobei manche Leute (ich auch z.B.) keine entspannte Musik machen :D
 
So ganz egal ist es wohl nicht.
Laut der Erfahrung einiger Kumpels und Bekannter hat die klassische Haltung bei ihnen und ihren Schülern zu einer verspannten linken Schulter geführt - nach einigen Jahren haben viele dann Schulterprobleme.
Wenn man im Sitzen spielt ist es wohl das Gesündeste, wenn man die Gitarre aufs rechte Bein legt und der Gitarrenhals dabei etwas schräg nach vorn zeigt, also nicht auf 9 Uhr sondern mindestens auf 10 Uhr, eher sogar noch etwas weiter nach vorn.
 
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es einen bestimmten Grund hat, dass doch sehr viele die Gitarre nur mit den rechten Bein abstützen, oder ist es eigentlich völlig egal.

Weil ich kann so und anders gleich gut spielen, also ist es relativ egal. Denke nur, dass ich mich dann später im Stehen leichter tue, wenn ichs so mach wie bisher...

Gruß Joker

Man hält doch die Gitarre so, dass es für einem am angenehmsten ist. Solange man Alles gut erreichen kann ohne sich zu verbiegen, ist doch eigentlich alles ok. Mir persönlich ist das viel zu umständlich und unergonomisch die Gitarre auf den linken Oberschenkel zu stützen. Das ist vielleiche auch ein bischen abhängig vom Bau der Gitarre

Es ist völlig egal.
Hier ist nur ein Wort von Nöten: Individualität :)

Und, dass du leichter spielen kannst, wenn du die Gitarre im klassischen Stil hälst halte ich für nicht immer richtig, da viele Gitarristen die Gitarre auch im Stehen komplett gerade halten, das Fretboard also parallel zum Boden zeigt, um mit dem Plektrum ganz gerade nach unten schlagen zu können, statt es leicht gegen den Boden zu winkeln, wenn der Hals nen Winkel nach oben hat.

Ich kanns aber letztendlich nur wiederholen, es ist eine individuelle sache ;)

Parallel zum Boden? das würde ja heißen, dass die Bünde den Fußboden angucken :gruebel: Ich glaube du meinst, dass der Korpus gerade am Bauch anliegt.
Ich halte im Stehen die Gitarre leicht seitlich, dass die Gitarre ca. 30° vom Oberkörper absteht.
 
Man hält doch die Gitarre so, dass es für einem am angenehmsten ist. Solange man Alles gut erreichen kann ohne sich zu verbiegen, ist doch eigentlich alles ok. Mir persönlich ist das viel zu umständlich und unergonomisch die Gitarre auf den linken Oberschenkel zu stützen. Das ist vielleiche auch ein bischen abhängig vom Bau der Gitarre



Parallel zum Boden? das würde ja heißen, dass die Bünde den Fußboden angucken :gruebel: Ich glaube du meinst, dass der Korpus gerade am Bauch anliegt.
Ich halte im Stehen die Gitarre leicht seitlich, dass die Gitarre ca. 30° vom Oberkörper absteht.

Nein, nein so meinte ich das nicht^^

Ich meine praktisch, dass die Gitarrenbünde gerade nach vorne zeigen, so wie du es beschrieben hast, die Gitarre allerdings parallel zum Boden "liegt", das Headstock also auf exakt gleicher Höhe liegt wie die Tonabnehmer, das Fretboard also keinen Winkel nach oben oder unten hat.
Und wenn man so im Stehen spielt empfieht es sich die Gitarre nicht in der klassischen Position zu halten, da sosnt ein großer Unterschied zum Spielen im Stehen entsteht.

Alles in Allem ist das aber egal, wie man die Gitarre hält, ob im Sitzen oder Stehen - Hauptsache man fühlt sich wohl beim Spielen und es tut nicht nach einiger Zeit weh oder verspannt sich ;)
 
Hab jetzt mal ca. 30min mal mit beiden varianten gespielt, und die Haltung, dass die Gitarre auf den rechten Bein aufliegt ist im sitzen doch um einiges angenehmer gewesen.

Weiß auch nicht. Kommt mir doch irgendwie lockerere vor.

Werde jetzt immer so spielen...
 
Ich empfinde es so:

Linker Oberschenkel: entspannteres Greifen in hohen lagen, entspannterer Anschlag, weil der rechte Arm nicht so "abgeknickt" ist. Dafür aber sehr hohe Körperspannung!

Rechter Oberschenkel: genau das Gegenteil, dafür aber entspanntere Körperhaltung.

Ist halt die Frage.. soll das Spielen entspannter oder man selbst entspannter sein... Ich nehme auch lieber den rechten Oberschenkel!
 
Laut der Erfahrung einiger Kumpels und Bekannter hat die klassische Haltung bei ihnen und ihren Schülern zu einer verspannten linken Schulter geführt - nach einigen Jahren haben viele dann Schulterprobleme.

Natürlich. Diese Haltung haben sich klassische Gitarristen des 17. Jahrhunderts ausgedacht. um möglichst viele Menschen in den nachfolgenden Jahrhunderten mit Schulterproblemem zu malträtieren. Leute....
 
Natürlich. Diese Haltung haben sich klassische Gitarristen des 17. Jahrhunderts ausgedacht. um möglichst viele Menschen in den nachfolgenden Jahrhunderten mit Schulterproblemem zu malträtieren. Leute....
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Dass die Erfahrungswerte meiner Kollegen nur Einbildung sein können, weil du vielleicht andere Erfahrungen gemacht hast?
 
Wegen eines nervigen Abends ein wenig überreagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Wegen fehlendem Bezug wieder gelöscht.]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben