Haltung einnehmen!!! ... aber wie nur....

  • Ersteller hyperthreader
  • Erstellt am
H
hyperthreader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
05.02.07
Beiträge
409
Kekse
294
Ich hab Probleme mit meiner Armhaltung.

Akkorde (so Lagerfeuersachen) spiel ich im Sitzen - da geht es da hab ich die unten stehenden Probleme nicht.


Bild 1:
Hier sieht man meine Haltung in höheren Bünden - ich bin damit super glücklich. mein Unterarm ist horizontal und Hand - Ellenbogen - Schulter bilden ein gleichseitiges Dreieck. Der Zug kann aus dem Arm kommen da ich die Saiten genau in richtung Ellenbogen drücke und meine Handfläche parallel zur Halsunterkante ist.

Bild 2 und 3:
Dann wirds aber wirds problematisch. Ich behalte die Haltung gleich, meine Hand geht hoch zum 1. Bund. Mein Daumen verkrampft und tut weh - gerade bei tiefen Powerchordsachen. Ich kann nicht mehr aus dem Arm ziehen weil mein Handgelenk so seltsam abgewinkelt ist.
2 Weitere Bilder zeigen das Problem:
Bild4: Wenn meine Handfläche normal unter dem Hals liegt ist der Arm so abgewinkelt.
Bild5: Wenn ich meinen Ellenbogen nach außen drehe um das Handgelenk gerade zu bekommen dreht sich die Hand automatisch schräg zum Hals - dann kann man nicht mehr greifen.


Ich habe deshalb die Neigung des Halses zum Boden schon erhöht - also er zeigt mehr riichtung Decke - aber so richtig scheint das noch nicht zu sein.


Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Was ist so verkehrt an Bild 2?

Jemand aus dem Internet verschreibt dir: täglich morgens und abends ein Badehandtuch nass machen und dann durch ausringen wieder so trocken wir nur möglich machen :great:
 
Das Problem wird eher auf Bild3 deutlich. Durch das abgewinkelte Handgelenkt muss die ganze Kraft aus den Fingern kommen und der Daumen verkrampft da fürchterlich.

Und nach all dem was ich bisher gelernt und gelesen hab ist genau das das falsche.
 
Stimmt, hast du denn mal andere Daumenhaltungen versucht?

Also nicht den Daumen senkrecht gegen den Hals stemmen, sondern den Daumen parallel zum Hals Richtung Sonne zeigen lassen?
 
da verkrampft einfach alles ^^ Unterarm, Handgelenk....

Ich brauch den Daumen - wo soll da sonst irgendeine Kraft herkommen wenn der Unterarm fast schon quer zur Zugrichtung steht.
 
Wenn du verkrampfst, liegt es nahe dass du einfach zu kräftig greifst.

Aber das lässt sich aus der Ferne natürlich schwer beurteilen. Fakt ist, man kann Power Chords auch greifen, ohne dass der Daumen den Hals überhaupt berühren muss. Natürlich spielt niemand so, aber es ist eine gute Übung um den richtigen Druck zu finden. Soviel wie nötig ... und nicht mehr.
 
... Akkorde (so Lagerfeuersachen) spiel ich im Sitzen - da geht es da hab ich die unten stehenden Probleme nicht.

und wie sieht es aus, wenn du z.b. einen f-powerchord im sitzen spielst?

ich vermute mal, daß du das noch nicht sooo lange machst (im stehen spielen). da ist die haltung doch eine etwas andere als im sitzen und dein linkes handgelenk ist das nicht gewohnt und muß noch etwas geschmeidiger werden. und da hilft wie so oft nur eins: üben. also hab geduld und schau mal, wie es in ein paar wochen so läuft.

falls du es aber schon seit monaten übst, weiß ich auch nicht weiter. dann könntest du ja immer noch:
Jemand aus dem Internet verschreibt dir: täglich morgens und abends ein Badehandtuch nass machen und dann durch ausringen wieder so trocken wir nur möglich machen :great:
der war sehr gut :great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist im Sitzen das selbe!

Lediglich bei so begleitgedudel im sitzen tritt das nicht auf - eigentlich nur bei so powerchords hoch und runter spielen...

Bei normalen Akkorden ändert sich die Handhaltung doch öfters und vor allem: der kleine Finger und Ringfinger sind eher unten - das heißt zb ein G akkord kommt der Handhaltung näher die ich habe (Handffläche zeigt nicht horizontal sondern schräg so etwa richtung meinem kopf). Bei Powerchords muss ich die Hand mehr eindrehen (Daumen richtung boden - kleiner finger richtung E Saiten) und das tut nich gut...
 
wie lange spielst du schon und seit wann übst du powerchords?
 
Ich spiel seit 2 Jahren immer mal wieder - auch mal nen monat garnicht. Aber powerchords noch nicht oft da immer das Problem auftrat - dann hab ich halt weiter Em, G, C und D gespielt :-D
 
... powerchords noch nicht oft da immer das Problem auftrat ...

dann zitiere ich mich mal selber:
ich vermute mal, daß du das noch nicht sooo lange machst ... und da hilft wie so oft nur eins: üben. also hab geduld und schau mal, wie es in ein paar wochen so läuft.

glaub mir. ging mir auch nicht anders. manchen fällt es wohl von beginn an ziemlich leicht, und andere (so wie wir beide :)) müssen es sich halt "hart" erarbeiten.
aber mußt halt regelmäßig (am besten täglich) üben. mit "immer mal wieder" wird es wohl ewig dauern.
 
Ich weiß halt nicht wieviel der Probleme von fehlender Übnung kommen und wieviel von einem eventuellen Fehler. Die Handhaltung kommt mir schon ziemlich falsch vor so vom gefühl her.
 
Auf Bild 2 wird es deutlich. Das Handgelenk ist derb geknickt. Nimm den Ellenbogen hoch und dann sollte es passen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Hauptproblem in der Daumenhaltung liegt. Daumen senkrecht an den Hals anlegen und nicht so mit der Kuppe dagegen drücken. Das muss ja weh tun. Wenn du nicht locker greifen kannst und viel Kraft brauchst, ist es einfach nicht richtig. Du brauchst eigentlich sehr wenig Kraft und Einzeltöne sauber klingen zu lassen.
Leg den Daumen wirklich mal sachte mit seiner kompletten Fläche am Hals an (Daumennagel zeigt nach oben) und drücke die Saiten ganz langsam allmählich solange nach unten, bis ein sauberer Ton beim Anschlagen entsteht. Genau SOVIEL Kraft brauchst du nur, um es sauber zu spielen.

Hier gibts ein schönes Bild.

200px-Barree_Daumen_gegenueber.jpg
 
Hi hyperthreader!

Ist ja alles gesagt. Sieht in der Tat ein bißchen verkrampft aus. Nicht weiter dramatisch und wohl auch normal anfangs.

Mir ist damals noch gesagt worden: beim Akkorde greifen muß noch'n Appel zwischen Greifhand und Griffbrett passen :D

Deine Greifhand läßt vermuten, das ebenso Deine Anschlaghand etwas steif sein könnte. Also schön aus dem Handgelenk spielen lernen, nicht mit gleichzeitig versteifter Hand und Unterarm. Mach Dir das nicht schwerer, als es ist!

Das biegt sich schon zurecht :)

LG, Fidel
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Hauptproblem in der Daumenhaltung liegt. Daumen senkrecht an den Hals anlegen und nicht so mit der Kuppe dagegen drücken. Das muss ja weh tun. Wenn du nicht locker greifen kannst und viel Kraft brauchst, ist es einfach nicht richtig. Du brauchst eigentlich sehr wenig Kraft und Einzeltöne sauber klingen zu lassen.
Leg den Daumen wirklich mal sachte mit seiner kompletten Fläche am Hals an (Daumennagel zeigt nach oben) und drücke die Saiten ganz langsam allmählich solange nach unten, bis ein sauberer Ton beim Anschlagen entsteht. Genau SOVIEL Kraft brauchst du nur, um es sauber zu spielen.

Hier gibts ein schönes Bild.

200px-Barree_Daumen_gegenueber.jpg



Genau da liegt doch das Problem. So wie auf dem Bild kann ich greifen - aber nur in höheren Bünden. Weiter oben schiebt sich das Handgelenk wenn ich den Daumen so habe ganz unnatürlich nach vorne, dann kann ich garnicht mehr greifen. Winkel ich ihn so an wie ich es bisher tue bleibt das Handgelenk hinten.
Denn wenn ich das Halndgelenk einfach nur drehe drehen sich auch die Finger und da bei Powerchords kleiner Finger und Zeigefinger fast selbe höhe haben müssen geht das nicht.

Beim G Akkord passt das weil diese Drehung im Handgelenk dem Akkord entspricht - kleiner finger unten, zeigefinger oben -> Handfläche zeigt richtung meinen augen.

Beim Powerchord muss die Handfläche nach oben zur Decke zeigen da die Finger auf selber Höhe greifen. Das ergibt automatisch diese Handhaltung,
 
Gitarre eventuell tiefer hängen, sodass die Gitarre möglichst waagerecht hängt und die oberen Bünde möglichst ohne verkrampfen erreicht werden können und am besten noch den Ellenbogen hochnehmen, wie schon jemand es angemerkt hatte. Und dann mit der richtigen, musst natürlich hier etwas selbst rumprobieren, Haltung üben, üben, üben.

Oft wird ja empfohlen die Gitarre möglichst hoch zu hängen, wie bei Tom Morello, jedoch muss das nicht für jeden die angenehmste Lösung sein, bei dir sollte es, von dem was ich auf Bild2 sehe, ein wenig tiefer eine Erleichterung bringen. Sowas lässt sich natürlich nicht pauschal sagen, vorallem nicht über Ferndiagnose! :)

Fakt ist aber, man muss rumprobieren bis es passt.

Hoffe konnte helfen, Mr. NoName
 
wenn ich zuhause bin, mache ich mal 1-2 Fotos. Dann wirds vielleicht deutlicher. Auch und gerade was die Powerchords in den tiefen Lagen angeht.
 
wie gesagt - ich kann den ellenbogen nicht höher nehmen, dann drhet sich die hand automatisch schräg - die Handfläche zeigt dann richtung meiner augen oder sogar brust. ich müsste den hals noch schräger machen damit ich es greifen kann.

Hab das grad mal versucht - Hals wirklich 45° da tut es! Da füht sich das bedeutend angenehmer an. Ich mach nachher nochmal Bilder und zeichne es mit linien ein.

Das mit dem Daumen bleibt. Ich kann nur mit der Daumenkuppe gegendrücken. wenn ich den ganzen Daumen nehme schiebt sich die Hand an sich weiter nach vorne.dann verkrampfen meine finger weil sie "tiefer" (von den Fingergelenken aus gesehen) drücken müssen.
 
Also wenn Du weiterhin mit dem Daumen gegendrücken willst, so kannst Du ja zu nächst mal den Daumen etwas nach außen nehmen. Damit der Muskel mit dem der Daumen an der Hand fest gepinnt ist lockerer sein kann. Dadurch drückst Du auch nicht mehr so sehr nur mit der Spitze, was auch weniger Muskelkraft erfordert. Ja und auch die Gitarre selbst hängt Dir auch schon unter der Nase! Versuch also erst mal ohne zu spielen eine lockerere Haltung insgesamt zu finden. Gitarre runter, Arme locker, Kreuz gerade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben