Haltung einnehmen!!! ... aber wie nur....

  • Ersteller hyperthreader
  • Erstellt am
Gitarre eventuell tiefer hängen, sodass die Gitarre möglichst waagerecht hängt und die oberen Bünde möglichst ohne verkrampfen erreicht werden können und am besten noch den Ellenbogen hochnehmen, wie schon jemand es angemerkt hatte. Und dann mit der richtigen, musst natürlich hier etwas selbst rumprobieren, Haltung üben, üben, üben.

Oft wird ja empfohlen die Gitarre möglichst hoch zu hängen, wie bei Tom Morello, jedoch muss das nicht für jeden die angenehmste Lösung sein, bei dir sollte es, von dem was ich auf Bild2 sehe, ein wenig tiefer eine Erleichterung bringen. Sowas lässt sich natürlich nicht pauschal sagen, vorallem nicht über Ferndiagnose! :)

Fakt ist aber, man muss rumprobieren bis es passt.

Hoffe konnte helfen, Mr. NoName

Tiefer hängen und möglichst waagerecht? Das Handgelenk ist doch eh schon übelst abgewinkelt. Hängt man die Gitarre tiefer wird der Winkel noch ungünstiger und obendrein ist der Arm fast ausgestreckt wenn man in den tiefen Bünden rumgurkt. Wie soll das denn bequemer werden?

Diesen Rat finde ich gelinde gesagt äußerst zweifelhaft.
 
Also vieles wurde schon gesagt... Z.B. im Stehen üben (also ich übe eigentlich prinzipiell im stehen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Umstellung vom Stehen ins Sitzen viel besser geht als umgekehrt), "regelmässig" Powerchords üben (zwar immer nur kurz, weil unter Schmerzen solltest Du nicht weiterspielen) und auf die Hand/Daumenstellung achten...

Ich hatte das Problem am Anfang auch, das gibt sich mit der Zeit, wenn Du regelmässig dranbleibst. Vielleicht noch eine subjektive Bemerkung - Du scheinst eine Ibanez zu spielen und die haben ja eher dünne Hälse. Meiner subjektiven Meinung nach verstärken sich diese Probleme, je dünner der Hals ist. Ich will Dir jetzt nicht empfehlen blind eine neue Gitarre zu kaufen, aber wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal eine andere Gitarre (von einem Kumpel oder so) mit einem dickeren Hals aus und schau ob es besser geht oder nicht... Denn bei mir hat sich das Problem massiv entschärft, wo ich von einer Ibanez S470 auf eine Hagström mit einem dickeren Hals umgestiegen bin...
 
das mit dem dünnen Hals klingt logisch. Wenn er dicker ist kann ich eher den ganzen Daumen auflegen anstatt nur die Spitze.

Es hat auch geholfen die Gitarre noch weiter hoch zu machen. Dann ist es nicht so schlimm wenn das Handgelenk nach vorne wandert. Ich probiere noch ein wenig rum und schau dann mal weiter - vllt kommt nochmal was:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben