Hamer Potis - die besten? (inc. Video)

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Aaalso, da ich in diversen Foren immer mal wieder von der besonderen Qualität der Hamer Volume Potis gelesen habe, habe ich mal 10 in USA bestellt und meine Hauptgitarren damit ausgestattet.

Der Unterschied ist wirklich ganz schon spürbar. CTS sind ja schon gut, aber die Hamers haben einen noch weiteren Regelweg und halten wirklich den Ton schön dick bis runter zur Stellung "1", wo doch bei CTS oft nach 5 oder 4 nix mehr geht.

Hier ist mal ein Link wo ich den Effekt demonstriere, gehe von fast clean bis ultra metal nur mit dem Volume Poti:

http://www.youtube.com/watch?v=AfYXI_ryKqw&fmt=18

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Hamer Pots?

Hier auch mal ein Bild der 10 Schätzchen ;)

hamers.jpg
 
Eigenschaft
 
Nicht schlecht... hast du noch 4 davon? :)
 
Mir würden zwei reichen :D

Hast Du eine gute Quelle? Hamer-Potis sind wirklich klasse und ich liebe den Regelweg auf meiner Special. Das ist richtig praktisch; Von 1 bis 9 schön gleichmäßig von Clean zu Crunch und dann von 9 auf 10 den vollen Boost. Leider sind die Potis hierzulande sehr schwer zu finden.

Schöne Axis und schönes Video (Wie immer) :)
 
Für die Teile würde sich doch mal der USA-Urlaub lohnen...
 
Hallihallo,

Also die potis habe ich bei BCR Music in USA bestellt.

Die sind total nett da, empfehlenswert!

http://www.bcrmusic.com/
 
jaeger28
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Doppelpost
jaeger28
  • Gelöscht von Bierschinken
  • Grund: Doppelpost
Hast Du die Möglichkeit, die Widerstände Deiner Potis zu bestimmen?

Wenn ja, dann würden mich zwei Messungen interessieren:

  1. Widerstand bei 100% Drehwinkel
  2. Widerstand bei 50% Drehwinkel
Hier ein Bild zum Anschluß des Meßgerätes:

PotiMess.jpg

Weitere Hintergrund-Infos findest Du in der FAQ der Guitar-Letter im Beitrag "Die elektrischen Charakteristiken eines Potentiometers".

Basierend auf den hier gemachten Angaben, kann ich mir das Ergebnis schon in etwa vorstellen. Allerdings würde ich dazu gerne technische Angaben zur Verfügung haben!

Ulf
 
Steht doch schon da aufm Bild, sind 576 kOhm

uglylolzdm.gif
 
Hast Du die Möglichkeit, die Widerstände Deiner Potis zu bestimmen?

Wenn ja, dann würden mich zwei Messungen interessieren:

  1. Widerstand bei 100% Drehwinkel
  2. Widerstand bei 50% Drehwinkel
Ulf

Hab ich jetzt gemessen:

[*]Widerstand bei 100% Drehwinkel
==> 490KOhm

[*]Widerstand bei 50% Drehwinkel
==> 140KOhm
 
Hallo,

das sind etwa 30% Widerstand bei halber Drehung, das entspricht soweit ich weiss den üblichen Audio-Kennlinien.

Die gängigen Industriepotis haben bei 50% Drehung idR einen Widerstand von etwa 15%.

Das erklärt den Unterschied in der Regelcharakteristik.

Grüße,
Schinkn
 
Hab ich jetzt gemessen:

[*]Widerstand bei 100% Drehwinkel
==> 490KOhm

[*]Widerstand bei 50% Drehwinkel
==> 140KOhm
Das verblüfft mich jetzt allerdings, denn ich hätte hier eher einen Wert in der Größenordnung von 10% erwartet!

Ich hatte unlängst einen 10%ter in den Fingern, der mir eine noch nie so gut arbeitende Tonblende bescherte. Die üblichen 20% bis 30% sind da meiner Meinung nach deutlich schlechter.

Ulf
 
Hallo Ulf,

das wundert mich um ehrlich zu sein.
Ich hab bei mir nochmal durchgemessen, sämtliche Alpha Potis kommen auf 15% des Gesamtwiderstandes bei halber Drehung.

Grüße,
Swen
 
Das verblüfft mich jetzt allerdings, denn ich hätte hier eher einen Wert in der Größenordnung von 10% erwartet!

Kommt aber hin. Ich habe gerade mal auf die Schnelle bei meiner Special gemessen und kam auf 472K und 132K auf dem halben Weg. Ich habe jetzt keine präzise Messreihe gemacht aber die Werte in der Nachbarschaft wirkten recht linear während an den Enden recht schnell zu Potte gekommen wird. Das müsste man mal mit einem ordentlichen Versuchsaufbau durchmessen.
 
Das verblüfft mich jetzt allerdings, denn ich hätte hier eher einen Wert in der Größenordnung von 10% erwartet!

Ich hatte unlängst einen 10%ter in den Fingern, der mir eine noch nie so gut arbeitende Tonblende bescherte. Die üblichen 20% bis 30% sind da meiner Meinung nach deutlich schlechter.

Ulf

Also ob die Hamers für Tone geeignet sind weiss ich nicht. In der Vol-Position sind sie aber spitze!
 
Aaalso, da ich in diversen Foren immer mal wieder von der besonderen Qualität der Hamer Volume Potis gelesen habe, habe ich mal 10 in USA bestellt und meine Hauptgitarren damit ausgestattet.

Der Unterschied ist wirklich ganz schon spürbar. CTS sind ja schon gut, aber die Hamers haben einen noch weiteren Regelweg und halten wirklich den Ton schön dick bis runter zur Stellung "1", wo doch bei CTS oft nach 5 oder 4 nix mehr geht.

Hier ist mal ein Link wo ich den Effekt demonstriere, gehe von fast clean bis ultra metal nur mit dem Volume Poti:

http://www.youtube.com/watch?v=AfYXI_ryKqw&fmt=18

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Hamer Pots?

hallo,

wie groß ist denn die streuung der potis?
was hast du denn final gezahlt?

grüße
klaus
 
Mal ne ganz blöde Frage: Warum hast du das Video gespiegelt? :weird:
 
Mal ne ganz blöde Frage: Warum hast du das Video gespiegelt? :weird:

Ich würde mal auf Mac+Webcam tippen, da höre ich das Thema ''spiegeln'' in Videos nicht zum ersten mal.

@jaeger28:
You've got a PM! :)


Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben