Poti Regelweg "Vintage Taper"

Tomcat
Tomcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
521
Kekse
6.769
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
mal eine Frage zum Regelweg von Potis. Hier wird ja gern mal von „Vintage Taper“ gesprochen, d.H. der Regelweg des Potis soll ähnlich dem von Potis aus den 50ern sein.

Ich habe mir True Vintage Taper Potis von Crazyparts bestellt und messe in Mittelstellung ca. 15% des Gesamtwiderstandes. Ich würde deshalb von 15% Taper sprechen.
Der Regelweg ist quasi identisch mit den V.I.P. Potis von Vintage Inspired Guitarparts.

https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/VIP-Poti-1-Piece

Bei vielen anderen Händlern und in Foren liest man jedoch von 30% Vintage Taper, also eine deutlich weichere Regelkurve.

z.B.:

https://www.mojotone.com/guitar-par...S-500K-Short-Split-Shaft-Guitar-Potentiometer
http://www.theartoftone.com/1x-cts-...dio-taper-short-split-shaft-pot-10-tolerance/
https://www.lespaulforum.com/forum/...-Which-new-pots-most-like-a-vintage-centralab

Was ist denn nun besser um einen möglichst gleichmäßigen Regelweg zu haben?
 
Eigenschaft
 
Das mag jetzt OT sein, aber eigentlich kenne ich Potis entweder als linear oder logarithmisch, wie ist da nun "vintage taper" einzuordnen? Bitte um Aufklärung.
 
Ich ergänze das mal.

Diese "True Vintage Taper" (TPT) sind insofern anders als andere CTS und dem Großteil von Marktgängigen log-Charakteristik-Potis alsdass die Regelkurve anders verläuft.
Übliche Log-Potis haben 10-15% des Gesamtwiderstandes bei 50% Rotation. Die TPT haben 30% des Widerstandes bei 50% Rotation.
Das ist nicht besser, das ist nicht schlechter. Das ist anders!

Ob dieses anders für einen praktisch ist, muss man selbst entscheiden.
Es hängt sehr von Einsatzzwecken und Absichten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@blechgitarre: Danke für das Zitat!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben