Hamer Restaurations- / Lackierungsprojekt

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
So ... Bestellung ist raus ... ich bin mal gespannt! Gegen Mittag sollte der Kram da sein :)
 
Hier iss et ...

IMAG2040.jpg

Dank dem heutigen Stress auf Arbeiten bin ich noch nicht mal in der Pause dazu gekommen mich um die Hamer zu kümmern. Eventuell schaut es Morgen besser aus. Mal schauen ...
 
Dann viel Spass beim rumsauen ;)
Aber sei vorsichtig, das Zeug ist wirklich schwer wieder abzuschleiffen
 
Unser Großprojekt benötigt doch mehr Kapazitäten als anfänglich gedacht denn eigentlich wollte ich das zusammen mit unserem Lackierer machen ... Jedoch bleibt mir aktuell nichts anderes übrig das selber zu machen ...

Daher mal ne blöde Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich für die Reparatur nur das Harz + Härter ohne die Glasfasermatten? Ich mische mir kleine Mengen vor und verarbeite die binnen der Verarbeitungszeit von max. 10 Minuten. Nach 30 Minuten ist das Harz dann laut Gebrauchsanweisung ausgehärtet und kann geschliffen werden. Den Aufbau der Schichten mache ich langsam um nachher nicht zu viel schleifen zu müssen?
 
Genau.
Nimm am besten etwas in EC/Kreditkartengrösse um das Harz aufzutragen.
So bleiben die Schichten dünn und der Schliff wird nicht zur Qual.

Nach der vermeindlich letzten Schicht solltest du aber gut und gerne 2-3 Tage warten, damit das Harz restlos aushärtet, da es eventuell passieren könnte, das es leicht Nachsackt, wenn dem so ist, einfach noch eine dünne Schicht auftragen und beischleifen.
Halte dich aber bitte genau an das Mischungsverhältniss, da es sonst nie komplett aushärtet und gummiartig bleibt.

Glasfasermatten kannst du zwar auch auftragen (schön zu sehen an Smartins Halsbruchdoku), aber da an dieser Stelle nicht so viel Spannungen entstehen, braucht es das sicher nicht.
 
Gut ... ich habe eben damit angefangen Flüssig-zu-spachteln ... hier schon mal der erste Fortschritt!

IMAG2067.jpg
 
Der Riss ist wirklich fest verklebt?
Ansonsten sieht das eh schon sehr gut aus
 
Japp das ist er definitiv! Habe aber auch nicht ich gemacht sondern ein Freund aus Duisburg der sich damit was besser auskennt als ich. Der Bruch wurde ausgebohrt mit einem Rundstab stabilisiert. Die Bruchstelle selbst wurde neu verklebt. Der Hals seber sowie die Halstasche wurde von den alten Leimresten befreit und komplet neu eingesetzt. Wir können nur von Glück sagen, dass die erste Halsreparatur vom Vorbesitzer zumindest mit einem wärmelöslichen Leim durchgeführt worden ist. Sonst hätten wir die Hamer dann doch wohl oder übel in dem Müll schmeißen müssen :(

Die Gitarre habe ich übrigens auch schon im reparierten Zustand bereits genutzt ... sitzt alles bombenfest, deswegen kümmern nun auch um die optische Veredelung ;)

Ich konnte Gestern noch ein paar dünne Schichten auftragen. Doch bin ich aber nicht ganz fertig, da ich auf die Kante (wo das Binding war) noch eim wenig Material auftragen muss. Das Harz ist zwar schnell gehärtet, blieb aber länger als gedacht noch gummiartig. Nun über Nacht ist nun aber alles tutti ausgehärtet :)

IMAG2072.jpg IMAG2075.jpg

Die letzten Schichten folgen dann Heute und so wie ich Zeit finde werde ich das auch schon verschleifen. Alle Stellen wo ich aufs Holz gekommen bin werden ebenfalls noch mit dem Harz versiegelt, so das wir eventuell diese oder nächste Woche bereits die Farbbasis auftragen können ... mal sehen :)
 
Update ... so, nachdem alles ausgehärtet ist habe ich mich schon Heute ans Schleifen bewegt. Jung Du hast Recht ... das Zeug ist zugegebenermaßen echt widerspänstig und muss lange und intensiv geschliffen werden. Ich bin auch mit dem Ergebnis bis jetzt wirklich zufrieden ... ich habe die Contour schön ausgearbeitet. Sieht aus und fühlt sich an wie aus einem Guss ...

Leider nur habe ich auf der Oberseite des Bodys minimal zu viel abgetragen, was sich durch einen winzigen Spalt am Humbuckerrahmen abzeichnen würde. Ich hab deswegen noch mal eine dünne Schicht aufgetragen, die eventuell noch Heute beischleifen werden.

Hier die jüngsten Bilder:

IMAG2076.jpg

Die letzte Schicht Harz wurde aufgetragen ...

IMAG2077.jpg

Hier schon der verschliffenen Zustand, allerdings schon abgeklebt für die hoffentlich letzte Harzschicht ...

IMAG2078.jpg

Und hier mit frisch aufgetragenen Harz ...
 
Das ist aber Polyesterharz auf dem Bild, kein Epoxy. An Harzen verwende ich nur noch Epoxy, Schrumpft weniger und ist erheblich zäher.
 
Da gebe ich dir zwar im Grunde 100%ig Recht, aber selbst das/der Polyesterharz ist an Gitarren ausreichend und schon grausig genug zu verschleifen ;)
An solchen Rundungen mag ich persönlich Polyester auch weitaus lieber (kostet auch etwas weniger), da man, wie j.konetzki es auch "erleiden" musste, schnell im Eifer des Gefechtes zu tief kommt.
An der Decke/Rückseite würde ich bei solchen Arbeiten aber den Epoxidharz vorziehen, da man auf den grossen Flächen auch mit einer Maschiene schleifen kann.

J.Konetzki, bisher sieht das ganze wirklich gut aus, gefällt mir gut.
Die Frage was den Riss angeht, stellte ich wegen dem Leimrest in dem Riss, da dieser auf den Fotos auch etwas lockerer aussah.
Ansonsten, wenn du meinst, das du fertig bist:
Grundiere erstmal dünn mit einer Farbe und dann in einer anderen Farbe, so siehst du sofort, beim Verschleifen, wo noch unebenheiten sind (da hier dann die untere Grundierung sichtbar bleibt).
 
Ja richtig ... das ist eine Poyester Harzmischung von unserem Lacklieferanten. Ich persönlich bin begeistert ... lässt sich prima verarbeiten und auch auftragen. Wenn man wie schon von Bassassasin187 angemerkt dabei vorsichtig ist, und nur Schicht für Schicht aufträgt, hat man beim Schleifen später nicht so viel zu tun! Und ebenfalls ja ... das Zeug schrumpft ein wenig. Bei der vorletzt Schicht dachte ich es würde reichen ... worauf die Finale Schicht dann Heute früh aufgetragen worden ist im die Ecke vollständig aufzufüllen.

So ... Ich bin nun auch soweit fertig mit den Schleifarbeiten. Ich überlege allerdings noch ob ich es noch perfekt mache oder nicht. im Grunde genommen ist der Höhenunterschied nur minimal abfallend ab dem Pickuprähmchen zum oberen Horn ... Grundsätzlich fühlt es sich nun an wie aus einem Guss und selbst unser Lackierer (der in so was unheimlich penibel ist) hat es so abgesegent. Ich schaue mir das nachher noch mal in Ruhe an und werde mich dann entscheiden ... Mit Bildern kann ich gerade nicht dienen ... das Handy muss noch was aufladen!
 
Lass es jetzt aber auf jeden Fall mal 2-3 Tage so, wie es gerade ist.
Das Harz kann noch etwas Schrumpfen und wenn schon Lack drauf ist, beisst du dir in den Allerwertesten.
Falls die Schichten dann immernoch so sind, kannst du ja eine Grundierung auftragen, so lässt sich das Endergebniss auch leichter abschätzen (und bei nichtgefallen ist dieses gleich Nachgearbeitet)
 
Schaut gut aus ... der Poly-Harz ist fest und struckturell bestens für eine Lackierung geeignet. Heute würde es sich sogar anbieten, da so oder so Heute gefülltert wird. Hier noch mal aktuell Bilder ...

IMAG2083.jpg IMAG2086.jpg

... auch frisch von Heute früh!

IMAG2088.jpg IMAG2090.jpg IMAG2091.jpg

Es sieht zwar wüst aus ... aber die Decke ist bis zu den Hörnern absolut plan und fällt dann erst wie schon angemerkt minimal ab.

Ich werde gleich schon mal alles abkleben und eine Vorichtung "basteln" womit ich die Gitarre in der Lackierkabine aufhängen kann. Mal schauen was wie noch an Schwarztönen an Lager haben ... sonst geben wir noch mal eine frische Bestellung raus. Farblich bin ich beim letzten mal in Richtung BMW gegangen, die haben ein schönes tiefes schwarz mit feinen Metallic und Perlmut Anteilen. Aktuell bin ich mir unschlüssig ... im Grunde genommen reicht schwarz ... auch das was eventuell noch an Lager ist.

Das ist übrigens unser Sorgenkind vom Kunden ... wer Ahnung vom Lackieren hat weiß, was das hier für ein ShitBull ist :eek:

IMAG2036.jpg IMAG2044.jpg IMAG2065.jpg

IMAG2042.jpg IMAG2052.jpg IMAG2053.jpg IMAG2059.jpg IMAG2061.jpg
 
Ich rate dir dennoch erstmal zweifarbig zu grundieren.
Später tust du dir mit dem Planschleiffen schwerer.

Zu dem Sorgenkind, das kann ich nur zu gut verstehen, sieht aber auch ganz gut aus (bis auf den Durchroster an der Tür), da habe ich schon fertigere Fahrzeuge gesehen, die waren dann aber meistens nicht so rund ;)
 
Hossa ...

Ich habe eben unabhängig Deiner Mitteilung noch mal mit unserem Lackierer gesprochen. Wir werden in jedem Fall vorher noch füllern/grundieren ... Für die Action brauchenn wir in der Kabine auch keine Hitze ... soll heißen auch wenn wir sonst gerade nix zum lackieren haben können wir das trotzdem noch schnell zwischendurch machen.

... alles noch mal frisch begeklebt::
IMAG2095.jpg

... und dank Spezial(bastel)kostruktion:
IMAG2097.jpg

... nun wären wir bereit loszulegen:
IMAG2098.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,
Ich glaube nicht, dass der Riss noch grossartig Leben entwickelt. Der Hals war schlecht eingeleimt und hatte sich im hinteren Teil, also Richtung Hals-PU gelöst. Vorne an der Halstasche hat er aber toll geklebt und so zu dem Bruch geführt. Jetzt ist der Bereich unterhalb des Bruches verdübelt und der Hals ist wieder vollflächig eingeleimt. Da zuckt nix mehr.

Weitermachen! :)
/V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die "Halstasche" selber bietet ja auch ideale vorraussetzungen für eine gute Verleimung an, aber mir ging es um den Riss selber.
Sowas kann gerne mal aufgehen, wenn man nicht unbedingt mit chemie rangeht (ist dank dem Harz eh unproblematisch), deshalb hätte ich bei einer Normalen Verleimung und Kaschierung lieber Flächig etwas Holz entfernt und einen Block eingeleimt, der dann auf die rundungen geschliffen wird.
So werden bei Spannungsspitzen die Kräfte besser verteilt und der Holzleim bleibt wo er hingehört.

Bei Harz ist das wieder anders, das Zeug klebt wie Seuche und hält das auf jeden Fall zusammen (läuft auch in die Ritzen)
 
Alles bestens! Die Gitarre stand bei mir einige Wochen mit aufgezognen .49 - .11er Saiten rum ... Der Hals sitzt bombenfest. Einzig musste ich einmalig die Krümmung korrigieren ...

Beim Schleifen ist mir dann allerdings schon aufgefallen, dass der Spachtel gerne aus dem Riss beim Schleifen gebröselt ist ... mit dem Harz konnte ich das nicht beobachten. Hier lief beim Schleifen alles glatt ... ist gewissermaßen auch von Vorteil wenn das Zeug zäher ist und man sich langsam dem optimalen Ergebnis nähern kann ;-)

Wir könnten Heute dann allerdings doch nicht grundieren ... unser Lackierer musste seine Tochter holen und steckte dann geschlagene 1,5 Stunden im Stau! Morgen gehts aber los ... versprochen ;-)

Eventuell steht dann doch bald mal ein Gitarrenbausatz ins Haus ... mit dem Harz ist das Lackieren ja ein Kinderspiel :)
 
Ich kenn da einen HB Bausatz, der mit etwas Mus wirklich geil klingen kann ;)

Mitlerweile Grundiere ich immer mit Harz, zwar schleiffe ich meistens wieder soweit runter, bis nurnoch die Poren zu sind, aber dafür ist es perfekt.
Schellack, Nitro, PU oder wie sie alle heissen, halten problemlos darauf und reagieren auch nicht.
Mit etwas Bimsmehr kann man auch richtig grobporige Hölzer nahc 1-2 Schichten völlig füllen.

Lass dir mit dem Lackieren ruhig Zeit, eilt mir ja nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben