Hammer On und Pull Off schneller als Wechselschlag?

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Ich denke, du solltest hart am Picking arbeiten, da haste ja noch genug Luft nach oben. Du musst eben diszipliniert täglich üben dann geht das ruck zuck, nach 1Jahr biste dann schon richtig flott :)

Richtig, man muss halt aschauen dass es einen nicht irgendwie ankotzt oder so. Meiner Erfahrung nach das Hauptrpoblem bei Technikübungen - nach 1 - 2 Wochen kann mans oft nicht mehr sehen. Aber ich glaub wnen man die Phase überwunden hat ist man ein Schritt weiter. =) Geht mir auch mit meinen Pciking Ü*bungen so.. am Anfang total geil aber nach paar Tagten denk ich "baahh was mach ich da eigentlich". Man muss das Ziel vor Augen haben sonst übt man und übt man und kommt doch nicht voran.

Gru9ß
 
im idealfall kann man wechselschlag und legato gleich schnell.
von daher: hinhocken und üben... :D

bei mir ist es aber auch so, daß ich mit legato deutlich schneller bin als mit wechselschlag.
in den meisten fällen gefällt mir legato auch einfach besser, weil es in meinen ohren "weicher", "rollender" und "flüssiger" klingt.
wechselschlag finde ich wegen der koordination von greif- und schlaghand schwieriger.
beim legato kann nur der ton klingen, der gerade gespielt wird.
beim wechselschlag liegt man auch sehr schnell mal "leicht daneben" und "trifft" die töne nicht 100% sauber...
ein vorteil beim wechselschlag sehe ich darin, daß man auch mal einen ton mehrmals anschlagen kann bevor man zum nächsten wechselt. das geht beim legato nicht ohne "zwischentöne"...

wie gesagt, können sollte man beides gleich schnell. was dann aber wann, wie gespielt wird sollte die jeweilige situation oder eben der song an sich bestimmen.
manchmal "braucht" er regelrecht den wechselschlag - ein andermal "schreit" er nach legato...

gruß
 
Ich kram jetzt mal diesen Thread wieder aus.

Ich bin derzeit bei ca. 90 mit 16tel. Hab das auch nie speziell geübt.

Ich spiel immer die Pentatonik Skalen rauf und runter und die einfachste Übung mit 4 Noten pro Saite rauf und runter. Teilweise mit 1234 aber auch mit 1324 zb.

Ich hab nun beschlossen das wirklich täglich 15-20min konzentriert zu steigern. Es nervt ungemein aber irgendwie muss es auch sein.

Nun spiele ich fast nur Blues-Hardrock. keine Speedorgien geplant. Obwohl ichs genial finde wenn in nem Claptonsolo mal das Tempo hochgeht.

In einem Video von Justin Guitar sagt er sein Rekord liegt bei 154.

Was wäre für mich ein sinnvolles Ziel ? Ich brauch sowas immer bei solchen Sachen. 130 ? 140 ?
 
154bpm? 16tel, 8tel oder nur 4tel? Grosser unterschied ;)
Also Mancher schafft 16tel auf 200bpm. Ich hab mein Jahresziel bei 150bpm gesteckt. Und ich werde von Woche zu Woche schneller. Hab vor 1 Wocher angefangen richtig intensiv Speed-up Übungen zu machen. Hab mich schon jetzt um 10bpm gesteigert. +15bpm schaff ich nicht immer und ist dann auch meisten unsauber. ;) Spiel auch mal ein paar richtige Tonleitern! Dur/Moll/Phrygisch/Harmonisch-Moll usw...
 
@ Merroks:

130 ? 140 ? 200 ? 250 ? oder vieleicht "sogar nur" 90 ? ;)

was brauchst Du denn, um das zu spielen, was Du eben spielen willst ?
willst Du Claptons rekord brechen ? dann mach es ! 154 ist Dein ziel :)
braucht irgend eine idee von Dir 16tel auf 160 ? dann üb, bist es klappt ! gute tipps dazu findest Du in diesem thread genug :)

geschwindigkeit ist keine hexerei sondern nur mittel zum zweck :great:

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben