Hammer On und Pull Off schneller als Wechselschlag?

  • Ersteller Götterfunke
  • Erstellt am
Götterfunke
Götterfunke
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.11
Registriert
28.03.06
Beiträge
1.354
Kekse
1.598
Hi Folks,

Bin gerade dabei meine Geschwindigkeit zu verbessern und mir ist aufgefallen dass ich mit Hammer On und Pull Off meine Geschwindigkeit drastisch steigern konnte. Mit Wechselschlag komme ich niemals auf so ein Tempo.
Meine Frage ist ob das normal ist oder ob mein Wechselschlag verbesserungswürdig ist ?

MFG Götterfunke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Götterfunke;4048712 schrieb:
Meine Frage ist ob das normal ist oder ob mein Wechselschlag verbesserungswürdig ist ?

bis zu einem gewissen grad ja, weil die koordination zwischen linker und rechter hand wegfällt. letzteres kommt darauf an, wie schnell dein wechselschlag ist.
 
Naja, wenn ich Legato spiele schlag ich beim Saitenwechsel die Saite immer an. Beim Wechselschlag schaff ich sauber gespielt vielleicht 160 BPM, mehr nicht. Jetzt geb ich mir ja selber die Antwort dass da mehr drinn ist. Hab halt gedacht Legato könnte der Schlüssel zum shreddern sein :gruebel:
 
Also schneller als 160bpm geht der Wechselschlag definitiv aber ob du auch schneller wirst kann dir keiner sagen. Da hat jeder ein anderes Limit. Wenn du also beim Wechselschlag nicht weiterkommst dann spiel eben legato wenn es dich weiterbringt. So lang es gut klingt ist sowieso alles erlaubt :great: Also wenn du am Limit beim Alternate Picking bist musste eben andere Alternativen nutzen :)
 
Götterfunke;4048712 schrieb:
Hi Folks,

Bin gerade dabei meine Geschwindigkeit zu verbessern und mir ist aufgefallen dass ich mit Hammer On und Pull Off meine Geschwindigkeit drastisch steigern konnte. Mit Wechselschlag komme ich niemals auf so ein Tempo.
Meine Frage ist ob das normal ist oder ob mein Wechselschlag verbesserungswürdig ist ?

MFG Götterfunke

hi,

Verbesserungswürdig ist natürlich immer etwas, aber für mich ist es normal. Ich habe mir das auch angewöhnt, viel mit Hammer/pulloff zu spielen, anders könnte ich manche schnelleren Solosachen gar nicht spielen, und um mich jeden Tag hinzusetzen zum Wechselschlag trainieren bin ich zu faul oder habe oft gar nicht die Zeit dazu.
Auch am Legatospiel kann man viel lernen, und wenn du solche 3nps Legato Sachen über mehrere Saiten kräftig und präzise hämmerst, dann kann ein Zuhörer oft gar nicht so leicht entscheiden, ob das nun gepickt oder Legato ist.
 
naja, 160BPM ist keine soooo genaue angabe...

160BMP viertel, achtel, 16tel? :)
 
Also ich finde man hört den Anschlag stark raus wenn die Aufnahme nicht professionell bearbeitet wurde.
 
Danke aZ, das motiviert mich. Hole mir jetzt mit Legato ein schnelles :)D) Erfolgserlebniss und versuche Parallel dazu meinen Wechselschlag zu verbessern.

Edit: Danke auch an Klaus, da bin ich ja auf dem rechten Weg.
 
Das würde mich jetzt aber auch mal interessiern. 160 bpm 16tel ist nämlich eine beachtliche Leistung und mein absolutes maximum an Geschwindigkeit momentan und ich habe sehr sehr sehr sehr lange und intensiv an meiner WEchselschlagtechnik geübt. Wenn man das dann als Ausbaufähig betrachtet fühle ich mich ja richtig deprimiert :rolleyes:
 
Man sollte sich eben nicht mit anderen messen oder vergleichen, wie gesagt jeder hat da ein anderes Limit, kann auch nicht jeder 100m in 9sek laufen gell?
 
Dann muss ich wohl 8tel spielen :p, 16tel dann auf der leeren E-Saite :rolleyes:
 
Also ich finde man hört den Anschlag stark raus wenn die Aufnahme nicht professionell bearbeitet wurde.

Hallo,

da gibt es auf jeden Fall Unterschiede, manche Gitarristen (wie z.B. Paul Gilbert) picken sehr hart, da hört man den Unterschied leicht. Andere picken nicht so hart, da verwischen sich die unterschiede eher. Und es spielt ja auch nicht jeder gleich Legato. Man kann die Saiten sehr sanft hämmern oder auch kräftig. Und der Sound spielt da natürlich auch eine Rolle.

Ich habe ein kleines Beispiel dazu hochgeladen (ist natürlich aus einem Stück von mir, kurzer Ausschnitt vom Solopart:))
So etwas wie den Lauf bei 0:05 meinte ich. Ich denke, daß da nicht jeder Hörer sofort mit Sicherheit sagen wird, daß das Legato ist.

 
und wenn du solche 3nps Legato Sachen über mehrere Saiten kräftig und präzise hämmerst, dann kann ein Zuhörer oft gar nicht so leicht entscheiden, ob das nun gepickt oder Legato ist.

heyhey,
also ich find schon, dass man da nen unterschied hört. ich denk da speziel an so zeugs von leuten wie takayoshi ohmura, auch wenn man den nicht mit menschen vergleichen kann. aber wenn der gute weit oberhalb der 200 pickt, will ich jemanden sehen der es hinkriegt das tempo zu spielen ohne dass man den unterschied hört. aber auch ansonsten: wenn man schnell pickt hört man ja meistens irgendwie so eine art "ratschen" vom plek auf der seite. und bei videos die ich bis jetzt gesehen habe hat man dieses ratschen immer leicht gehört.
ich habe auch einfach dass gefühl dass durch speed picking der lauf eher nach einem fluss klingt. bei legato hört man ja eig immer einen gewissen akzent bei den tönen die angeschlagen werden. oder red ich grad müll?:D
 
Götterfunke;4048867 schrieb:
Dann muss ich wohl 8tel spielen :p, 16tel dann auf der leeren E-Saite :rolleyes:

War das jetzt ne Antwort? Spielst du 160bpm 16tel, 8tel, oder 4tel? Wobei man 4tel ja eigentlich nur Downstrokes spielen sollte oder?
 
War das jetzt ne Antwort? Spielst du 160bpm 16tel, 8tel, oder 4tel? Wobei man 4tel ja eigentlich nur Downstrokes spielen sollte oder?

Ja das war eine Antwort; 8tel um die 160 BPM.
 
Also da geht auf jeden Fall was, das ist ja wirklich noch recht lahm :D
 
Haja, mach doch jeden Tag so 10 Minuten Fingerübungen mit Metronom. Das bringt dich auf die Dauer gesehen enorm weiter.
(Ja 10 Minuten pro Tag reichen, man muss kein Fanatismus aufbringen um schneller zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Götterfunke;4048845 schrieb:
Danke aZ, das motiviert mich. Hole mir jetzt mit Legato ein schnelles :)D) Erfolgserlebniss und versuche Parallel dazu meinen Wechselschlag zu verbessern.


Wenn du das wirklich beides so machst: Perfekte Einstellung! :D
 
Ich denke, du solltest hart am Picking arbeiten, da haste ja noch genug Luft nach oben. Du musst eben diszipliniert täglich üben dann geht das ruck zuck, nach 1Jahr biste dann schon richtig flott :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben